Touch OSC, Lemur und GSI Burn

S
Sperp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
20.02.13
Beiträge
163
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo
Hier Beschreibung meiones Setups und eine Frage an Benutzer und Kenner von TOUCHOSC und/oder LEMUR:

ich besutze einen GSI Burn. Das ist ein Midifähiges Effektgerät für Keyboards, das verschiedene Ampsimulationen, Effekte und Rotaryverstärker simuliert. Vergleichbar dem Neo-Ventilator, aber mit viel mehr Möglichkeiten.
Nun habe ich mir per Ipad, Touch OSC und dem Bluetooth Midiadapter von Yamaha eine recht coole Steuerung auf OSC genastelt. (Wenn jemand sowas braucht gebe ich es gern weiter.). Es erhöht ungeheuer den Spielspaß durch die Möglichkeit der des Direktzugriffs. Die Bedienung des Gerätes live dagegen war fummelig, ich habe das nie gemacht. Außerdem habe ich die Kiste jetzt verschwinden lassen und steuere sie über funk und ohne Kabel. Der Zuschauer kriegt gar nix mit.

Es gibt (beim BURN) 5 LifeParameter und 31 verschiedene Effekttypen.
Alle Effekttypen habe ich als Presets gespeichert im Gerät und kann sie über über TouchOSC aufrufen.
Dann kann ich manuell die die 5 Werte der Lifeparameter über 5 Fader nach Belieben einstellen
(Über Sysex kann ich auch noch einen einen beliebigen Preset umprogrammieren und ALLE Parameter setzen, sind ca 20, je nach Effekt. Aber das ist fummelig)
Screenshot 2021-02-20 151406.jpg


Was mich nervt ist, dass die Vorseinstellungen des Presets auf Touch OSC weder vom BURN geladen und angezeigt werden, noch meine Voreinstellungen beim ProgramChange berücksichtigt werden..
Sprich: ich rufe über ProgrammChange ein Preset auf, aber unabhängig von den Eigenschaften des Presets stehen erstmal alle Fader auf 0. Erst wenn ich den Fader bewege wird der Wert angepasst.
Habe ich die Fader voreingestellt und rufe dann die Presets auf, spielt das keine Rolle, es werden dennoch die iim BURN gespeicherten PresertWerte aufgerufen

Außerdem werden keine Werte angezeigt, sondern nur die Graphischen Stellungen der Parameter.
Und ich kann die Namen der Fader nicht interaktiv ändern. (bei jedem Preset haben die LiveParaneter andere Zuweisungen. Rufe ich die Presets über die ganz oben stehende Liste auf, so wird eine Unterseite angezeigt, auf der ich die zu diesem einen Preset gehörigen Namen programmiert habe. Bin ich aber auf dieser Unterseite, so habe ich ebenfalls jedes Prest auf einen Button gelegt. Prtesse ich den entsprechenden Button, so wird das Preset ausgelöst, aber die Parametereinstellung spielt keine Rolle und die Namen der Parameter passen sich nicht an)

Ich würde vor allem gerne eine BefehlsSERIE lostreten. Also: Wähle Effekt N (Über Preset N) und stelle dann die 5 Life Parameter automatisch auf einen in TouchOSC vorauswählbaren Wert.

FRAGEN
1. Geht das in TouchOSC?
2. Geht das in LEMUR? (Das ist teuer, habe ich noch nicht gekauft...wüsste das erst gern)
3. Kann ich Lemur auch über Bluetooth Midi verbinden? (In TouchOSC öffne ich im Hintergrund noch die App MidiWrench. Diese verbindet sich dann mit dem Yamaha Bluetooth/Midi Adapter, und dann klappt das auch mit TouchOSC)
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben