TR 200 - Transportsicherungen und Öl?

  • Ersteller Hammondist
  • Erstellt am
Hammondist
Hammondist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.16
Registriert
30.11.12
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Beelitz
Hallo Organisten und Hammond-Freunde/Liebhaber

Endlich hat´s geklappt - und ich habe mir für´n Schmalen
eine Orgel geschossen.. Die ich in einer Woche abholen kann.

Sicher hatte ich mich im Vorfeld schon ein wenig erkundigt und
nachgelesen.. Und jetzt kann ich die Antworten auf meine Fragen
nicht mehr finden.. (die Suche hier im Forum: aubacke.. da kommt
Massen an Infos, die überhaupt nicht zum Fragewort passen..)

Also.. Wie im Titel zu sehen - ein Modell TR 200 (T 200-1).
Über die M-Reihe habe ich mal gelesen, dass das Tonrad eine
Transportsicherung hat - gibt´s die in der T-Reihe auch?
Und den Leslie? ..muss man den nicht auch fixieren?
(wenn da jemand´n Link zu Bildern hat - Danke!)
Sollte ich beim Transport sonst noch was beachten?

Der Verkäufer hat schon angegeben: dass tonewheel sollte
mal geölt werden.. Hammond-Öl, wird ja noch gelegentlich
in der elektr. Bucht angeboten.. Aber da gab´s doch ´ne
Alternative, die ich in jedem Baumarkt kaufen/bestellen kann..
Kann mir einer von Euch bitte nochmal posten, wie die genaue
Bezeichnung war? (..war das nicht irgendwas mit Nähmaschinen?)

Im Netz gibt´s eine Anleitung, wie man die T-Reihe modifizieren
kann um "den Klang" zu verbessern.. Hat das von Euch jemand
schon durchgeführt - und evtl. sowas wie´n vorher/nachher Audio-
oder Video-File? ..und klappt das bei der T200 genauso wie bei ´ner
T500?

Gibt´s bei dem Modell sonst noch irgendwas zu beachten?

Hey.. Danke! ;)
 
Eigenschaft
 
Der Tongenerator bei den T-Modellen ist fixiert, der braucht keine Transportsicherung. Auch das Leslieaggregat ist normalerweise festgeschraubt hinter der Rückwand. Evtl. mal gucken, ob die Hallwanne einen Hebel hat, mit dem man die Hallspiralen fixieren kann.

Zum Öl: Feinmechaniköl, auch Nähmaschinenöl. Gibt es im Eisenwarenhandel. Es gab auch mal von Shell, Esso, Aral so kleine Blechbüchsen mit ovalem Querschnitt und einer Einfülltülle. Die tun's auch. In den T-Orgeln ist meistens unten links eine Hammondöl-Ampulle "eingebaut".

Die Modifikationen habe ich schon gemacht. Ein vorher/nachher Videofilm ist mir nicht bekannt.
 
Bin selbst erst seit kurzem Besitzer einer T200, der Link mit dem Ölen ist vermutlich Folgender:

http://www.keyboardpartner.de/hammond/selbermachen.htm

Pressol Feinöl gab es im Baumarkt nicht mehr, aber ein Nachfolgeprodukt für Feinmechanik, die Alternative bei Conrad würde auch gehen. Mein Tongenerator war so trocken, dass ich zuvor von unten sparsam mit WD-40 zu Leibe gerückt bin. Bis auf den Vibratoscanner ging dann alles zufriendenstellend. Da ich diesen nicht ausbauen, aufschrauben wollte und an Hand der Videos im Netz gesehen habe, dass hier vermutlich auch einfach etwas verharzt sein könnte, habe ich den Scanner vorsichtig mit einem normalen Fön warm gemacht und zuvor WD-40 auf die Welle gesprüht. Und siehe da, jetzt geht auch der Vibratoscanner. Ich möchte aber gleich hinzufügen, dass ich mir über die Langzeitfolgen meiner Maßnahmen nicht im Klaren bin. Deshalb: Nachahmung auf eigene Gefahr!
 
Danke für den Input, ihr Lieben..

@Don: bringt das wirklich soooo viel mit dem Umlöten? (was für mich eh zunächst
noch "Zukunftsmusik" ist, erst mal muss sie hier stehen und laufen :D ..aber, wenn
es sich rentiert.. warum nicht?)

Okay.. dann mal einen schönen ersten Advent allerseits!

LG
Sascha
 
Danke für den Input, ihr Lieben..

@Don: bringt das wirklich soooo viel mit dem Umlöten? (was für mich eh zunächst
noch "Zukunftsmusik" ist, erst mal muss sie hier stehen und laufen :D ..aber, wenn
es sich rentiert.. warum nicht?)

Okay.. dann mal einen schönen ersten Advent allerseits!

LG
Sascha

Hallo Sascha,

ich habe Dir den Umbau der T-200 nicht emphohlen. Du hast das Thema aufgebracht. Es bringt immerhin den fetteren Sound
im oberen Bereich bei Full Organ (8888888/ 888 888888). Und die TG-Rekalibrierung ist natürlich auch ein Akt.

Aber es ist in der Tat ein Aufwand, den man sich zweimal überlegen sollte. Zunächst hat man genug damit zu tun, die Orgel wieder zuverlässig mit allen Funktionen und vor allem leise zum Laufen zu bringen.

WD40 kann zum Gangbarmachen gut benutzt werden, ist aber kein Öl/Schmierungsersatz. Man sollte also immer nach einer WD40-Behandlung Nachölen.
 
Hi,

Thema Umbau der T-Modell. Ich habe zwei T200 bzw. TTR200 nach der Anleitung von Keyboard-Partner umgebaut. Der reine Umbau-Aufwand beträgt, zwischen 8-12h. Vorausgesetzt man hat die notwendigen Bauteile greifbar. Eine Neu-Kalibrierung des TWG ist wie Don schreibt, sehr empfehlenswert.
Klanglich empfand ich es als lohnend. Die T-Orgel kommt dann schon relativ nahe an die M100 ran.

Gruss Helmut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Sascha,

ich habe Dir den Umbau der T-200 nicht emphohlen. Du hast das Thema aufgebracht. Es bringt immerhin den fetteren Sound
im oberen Bereich bei Full Organ (8888888/ 888 888888). Und die TG-Rekalibrierung ist natürlich auch ein Akt.

Aber es ist in der Tat ein Aufwand, den man sich zweimal überlegen sollte. Zunächst hat man genug damit zu tun, die Orgel wieder zuverlässig mit allen Funktionen und vor allem leise zum Laufen zu bringen.

WD40 kann zum Gangbarmachen gut benutzt werden, ist aber kein Öl/Schmierungsersatz. Man sollte also immer nach einer WD40-Behandlung Nachölen.

Hi Leutz,

@ Don: Ja, ist schon richtig.. Das Thema hab´ ich angesprochen.. ;-) Du warst aber derjenige, der´s schon gemacht hat (..also frag´ ich doch, ob´s Ergebnis den Aufwand lohnt - bin ja erst mal happy, wenn ich sie geholt hab´..)

@ Helmut: Danke!

..noch drei Tage, dann fahr´ ich sie holen.. :-D

LG
Sascha
 
Hallo Sascha,

ich bin gerade mit dem Umbau fertig geworden, und es klingt einfach viel besser, die Percussion und es gibt Keyclick. Aber wenn du die nötigen Baulelemente umtauschst, beschrifte alle mit den Nummern auf dem Schaltplan und ich würde auch alle Kabel beschriften.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben