Hammond TR 200 Wartung und Pflege

Habe jetzt einen Ultragain aus der Bucht. Wurde jedoch ohne Netzteil geliefert ( 9 V AC 1.3 A ).
Hab einen alten 9Vac 1A PSU auseinander genommen und das Ding jetzt laufen. Liefert auf jeden Fall mehr Key-Click und schöne Kompression.

Hat jemand eine Idee ob 1A reicht?
Man munkelt Röhren-Preamps sollten "Headroom" bzgl. Ampere haben.
Ist da was dran?
 
Wenn das Ding für 1.3 spezifiziert ist sind 1.0 A folglich zu wenig. Ein stärkeres Netzteil kann auf keinen Fall schaden.
 
Hi zusammen,

habe jetzt mal ein Recording Setup für die Hammond TR 200 aufgebaut.

Ich nehme direkt über das Behringer MIC 100 auf, welches nach dem Orgel Preamp sitzt und per XLR in mein Line 6 UX2 Interface geht.
Keine weitere Bearbeitung des Signals, Zugriegel sind für beide Manuale auf 888 und von da an 0.
Später variiere ich die Sounds auch.

Bin noch am lernen wie man richtig spielt, geht hier also nur um den Sound :D

Noch wurde an der Orgel außer der Effektschleife nichts verändert.




Viel Spaß beim Zuhören!
 
Definitiv. Mittelfristig wäre allerdings wohl eine Röhrenvorstufe zum Einschleifen (oder Einbau) die elegantere Lösung.
Die Selbstbaulösung von Carsten Meyer:
http://www.keyboardpartner.de/hammond/t-mod-skill4.htm
http://www.keyboardpartner.de/hammond/diagrams/MIG-T/mig-t_instructions.pdf

Ein günstiger "Geheim"-Tipp:

Sieht nach nichts aus und ist für was ganz anderes gedacht, macht aber an der Orgel für wenig Geld eine gute Figur ;)


Hallo :),

das Thema ist zwar schon en ganze Weile her, aber wenn ich sowas machen wollte, wie müsste ich das anstellen? Also Einfach irgendwie in der T200 zwischen Ausgang und integrierte Lautsprecher hängen? Ginge sowas, rein theoretisch?

Gruß
Thomas
 
Wenn es einen Effektweg gibt, dann ja, so in etwa. Da ich aber nie eine T 200 besessen habe, frag lieber die Details jemanden anderes. Hier z.B. findest du mehr Infos: https://www.musiker-board.de/threads/hammond-tr-200-anschluesse.641004/

Habe mir das verlinkte Thema mal angeschaut. So wie das aussieht, betreibt er das ja dann aber parallel. Was ich mich aber gefragt hatte war, ob das vor die Internen Lautsprecher hängen könnte. Also Quasi aus dem internen Amp in das Pre-Amp zu den internen Speakern.
 
Habe mir das verlinkte Thema mal angeschaut. So wie das aussieht, betreibt er das ja dann aber parallel. Was ich mich aber gefragt hatte war, ob das vor die Internen Lautsprecher hängen könnte. Also Quasi aus dem internen Amp in das Pre-Amp zu den internen Speakern.

Die internen Speaker hängen ja am Transistorverstärker und bedürfen auch dieser Leistungsquelle, um angesteuert zu werden. Mir ist im Momet nicht klar, was Du "wohin hängen" willst. So einen Behringer Mic Preamp kann man da nicht einsetzen, da er keinen Leistungsverstärker hat, der die Lautsprecher aussteuern kann.
 
Die internen Speaker hängen ja am Transistorverstärker und bedürfen auch dieser Leistungsquelle, um angesteuert zu werden. Mir ist im Momet nicht klar, was Du "wohin hängen" willst. So einen Behringer Mic Preamp kann man da nicht einsetzen, da er keinen Leistungsverstärker hat, der die Lautsprecher aussteuern kann.


Also im Prinzip suche ich nach der Alternative für den bekannten MIG-T Röhrenpreamp von Keyboardpartner, welcher bekannlich wohl schon lange nicht mehr produziert wird und nicht mehr oder nur noch sehr schwer zu bekommen ist. Gefallen hat mir an dieser Lösung, dass das alles "in" der Orgel war. Also nicht dass ich jetzt einen zusätzlichen Speaker etc. gebraucht hätte. Es sei denn, ich hab das Ganze falsche verstanden...

Ich denke das trifft meine Idee ganz gut. Aber wie gesagt, ist völlig aus der Luft gegriffen. Mir fehlt in dem Zusammenhang wahrscheinlich auch einiges an Hingergrundwissen. Daher suche ich nach ner Alternative, ohne gleich einen Dr. Titel in der Geschichte der Hammond Orgel ablegen zu müssen :). Mit nem Lötkolben kann ich ganz gut umgehen und mich hat das Thema einfach sehr interessiert.
 
Preamps von der Sorte MIG-T oder wie im Video Behringer Mic-100 kann man schon in eine Orgel einbauen, aber die kommen immer im Signalweg VOR den Leistungsverstärker (Endstufe) - nicht zwischen diesen und den Lautsprecher.
Wenn es keinen vorhandenen Effektweg gibt, muss man dann wohl oder übel in der Lage sein, diese Stelle im Signalweg zu identifizieren, daher meine Rückfrage.
 
e im Video Behringer Mic-100 kann man schon in eine Orgel einbauen, aber die kommen immer im Signalweg VOR den Leistungsverstärker (Endstufe) - nicht zwischen diesen und den Lautsprecher.
Wenn es keinen vorhandenen Effektweg gibt, muss man dann wohl oder übel in der Lage sein, diese Stelle im Signalweg zu identifizieren, daher meine Rückfrage.

Ok, das trifft es dann wohl auf den Punkt.

Idetifizieren...gute Frage...Das hat dann aber wohl so noch keiner wirklich gemacht, oder?
 
Doch, aber dazu braucht man einen Schaltplan und/oder jemanden, der die Stelle vor Ort zeigen kann - oder jemanden, der das schon mal gemacht hat und gut beschreiben kann.
Die durchaus bei einigen Exemplaren vorhandenen, nachgerüsteten(?) Effektloops sind (so denn vorhanden) an der richtigen Stelle, da muss man dann nicht suchen.
 
Doch, aber dazu braucht man einen Schaltplan und/oder jemanden, der die Stelle vor Ort zeigen kann - oder jemanden, der das schon mal gemacht hat und gut beschreiben kann.
Die durchaus bei einigen Exemplaren vorhandenen, nachgerüsteten(?) Effektloops sind (so denn vorhanden) an der richtigen Stelle, da muss man dann nicht suchen.

Gut, Schaltpläne bekommt man ja. Effektloop wüsste ich nicht. Sieht alles ziemlich original nach TR-200 aus (also hat dieses (eher unbrauchbare)Rhytmus-Modul verbaut).
http://captain-foldback.com/Hammond_sub/hammond_schematics.htm


Wie gesagt, ich kann zwar mit dem Lötkolben umgeben, aber ich wüsste jetzt nicht, wo ich da rein muss :-/. Dafür kenne ich mich in der Orgel-Thematik zu wenig aus. Falls das möglich ist, würde ich gerne auch ohne "Hammondstudium" zum Ziel kommen :D.
 
Man kann einfach einen Spannungsteiler wie für einen Kopfhörerausgang basteln.
Ich hab in meiner T200 einen Line Ausgang von einem Abgriffpunkt auf de4 Verstärketplatine.
Kann ich nächste Woche mal nachschauen, wenn ich wieder zu Hause bin
 
Dann hast du aber nur einen Ausgang - den kann man in der Tat an verschiedenen Stellen abgreifen.
Hier wurde nach einer Möglichkeit gefragt, einen Röhrenpreamp einzuschleifen, und da wird auch noch ein Eingang gebraucht (und dafür ist parallel zum Lautsprecher die falsche Stelle).
 
Stimmt, da habe ich nicht richtig gelesen. Ich gehe aus dem line out ins Mischpult.
Für einen Effekt Luke würde ich einmal ins analog Orgel Forum schauen, da ist das Problem glaube ich schon mal gelöst worden
 
Stimmt, da habe ich nicht richtig gelesen. Ich gehe aus dem line out ins Mischpult.
Für einen Effekt Luke würde ich einmal ins analog Orgel Forum schauen, da ist das Problem glaube ich schon mal gelöst worden

Hab mal gesucht, aber leider nix gefunden :-/
 
Det hat seine T522 mit einem effekt loop modifiziert

I decided to put it at pin 3 of the recovery amp, as that is a 600mV P-P signal for the power amp. Pin 2 is ground. So it was easy to add two jack plugs and a true bypass switch.
Die Schaltp=äne findet man bei

http://www.etcetera-music.eu/public/instruments/HammondT522/t522page.htm

Die pinbezeichnung müsste hier sein: https://www.keyboardpartner.de/hammond/t-mod-skill2.htm

Danke für den Link. Aber ich hab leider keinen Plan, wie ich mein Vorhaben damit einfach umsetzen kann :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben