Trace Elliot -Super Tramp Twin- kracht beim bewegen des Volume Potis

  • Ersteller Kaimannheim85
  • Erstellt am
Kaimannheim85
Kaimannheim85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.20
Registriert
19.09.17
Beiträge
11
Kekse
247
Hallo zusammen

ich hoffe ich bin hier richtig ✌️

Ich besitze seit rund 20 Jahren, einen in England hergestellten, Trace Elliot Super Tramp Twin Combo.
Ich hab ihn damals schon gebraucht von meinem Gitarren Lehrer gekauft und einige Jahre genutzt. Zuletzt stand er allerdings nur zur Zierde im Raum.

Als ich ihn vor kurzem mal wieder angeschlossen hatte, musste ich feststellen , dass es extrem aus den Lautsprecher än KRACHT, sobald das Lautstärke Poti auch nur minimal bewegt wird.
ich habe mal mein Orange Top angeschlossen und über die beiden Speaker laufen lassen, alles wunderbar.

Da ich und Elektronik wohl nie Freunde werden, weiß ich leider nicht was hier passiert sein kann und bevor ich die schwere Kiste, zwecks Kostenvoranschlag zum Session etc. bringe, dachte ich, dass evtl jemand von euch einen Tipp hat.

kann sowas durch ein defektes Poti kommen? Oder wird der Fehler eher im Bereich Vorstufe/Endstufe seinen Ursprung haben?

Mir ist natürlich bewusst, dass hier niemand eine Ferndiagnose abgeben kann, aber vielleicht hatte schon mal jemand ein Ähnliches Problem und kann eventuelle, mögliche Ursachen nennen.

Euch allen ein schönes Wochenende, bleibt gesund

A8884F60-8E3D-47D0-8560-FCFAA632AEBC.jpeg E82B2B9B-1051-4500-AA13-E7E5DA9FCA6D.jpeg
 
Eigenschaft
 
Da ich und Elektronik wohl nie Freunde werden, weiß ich leider nicht was hier passiert sein kann und bevor ich die schwere Kiste, zwecks Kostenvoranschlag zum Session etc. bringe, dachte ich, dass evtl jemand von euch einen Tipp hat.
der Tipp ist ganz einfach
Ein Amp der älter als 20 Jahre ist braucht Services
Also weg damit zu jemanden der Ahnung hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... lass den amp mal aus und dreh die volumen regler zig mal hin und her ...... dann wieder einschalten und vorsichtig testen ..... ich denke , es werden verdreckte potis sein .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Google mal Deoxit - das hilft bei Potis ungemein, wenn man sich halbwegs auskennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachtrag - bei einem Amp diesen Alters, wenn noch nie was dran gemacht wurde, müsste man sich bei Gelegenheit mal die Elkos ansehen/durchmessen bzw. die in der Spannungsversorgung ggf. tauschen. Elektronische Bauteile altern, mache auch ohne dass man sie verwendet. Also "sollte", nicht "muss", man kann natürlich immer auch warten bis gar nix mehr geht und irgendwas komplett abraucht...
 
Also ich hab das Phänomen schon öfter erlebt, dass sind bei mir immer die Potis gewesen.
Ich halte nicht so viel davon grundlos zum Service zu gehen aber nach so langer Zeit kann man schon Mal hin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben