Welche Röhren für den Trace Elliot Twin Valve?

  • Ersteller Astra Kid
  • Erstellt am
Astra Kid
Astra Kid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.16
Registriert
07.12.10
Beiträge
57
Kekse
1.149
Ort
Selm
Hallo in die Runde,

so, ich hab es endlich geschafft mich hier anzumelden :)

Also, zu meinem Anliegen:
Ich habe vor Kurzem einen Trace Elliot Twin Valve für kleines Geld erstanden.
Ich bin blutiger Anfänger in Sachen Know-How, wenn es um Röhrentechnik geht.
Der Twin Valve ist ja schon ein etwas älteres Gerät und ich weiß leider nicht ob und wenn wie gut der gewartet und gepflegt wurde. (Ich weiß sowas sollte man eigentlich IMMER bei einem Kauf in Eefahrung bringen aber bei dem Preis konnte ich einfach nicht nein sagen, trotz mangelnder Informationen) Optisch ist das Teil auf jeden Fall in einem TOP(!!!) Zustand, war immer im Koffer-Case - und so sieht es auch aus.
Funktionieren tut der Amp auch, klar anspielen ist ja Pflicht vor einem Kauf!
Auch klanglich bin ich sehr angetan von dem kleinen Kerl :)

ABER: ich weiß, dass Röhren gerne mal den Geist aufgeben und gewechselt werden müssen. Das wird mir ganz sicher auf lang oder kurz auch passieren.
Gerade in meinem Fall wo ich nicht weiß ob und wenn wann die Röhren schon mal gewechselt wurden.
Daher schon mal rein präventiv mein Frage: Weiß wer was für Röhren in dem Twin Valve verbaut sind? Oder kann mir jemand sagen welche Röhren gut geeignet sind für den Twin Valve?


mit den besten Grüßen
Jan
 
Eigenschaft
 
Im Twin Valve arbeiten 2x 12AX7 Röhren im Preamp und 2x 6550 Röhren in der Endstufe.
Warum möchtest du die Röhren tauschen, wenn dir der Sound gefällt? So lange der Amp noch gut klingt, musst du keine Röhren wechseln. Dies sollte man, wenn man so gar keine Ahnung davon hat (;)), vom Fachmann vornehmen lassen. So müssen Endstufenröhren i.d.R. nach einem Wechsel eingemessen werden. Und: Hier arbeitet Hochspannung! LEBENSGEFAHR!
 
Hallo Jan,

in diesem alten Thread (wäre übrigens mit der Suchfunktion einfach zu finden gewesen) https://www.musiker-board.de/versta...ve-bass-amp-kennt-den-jemand.html#post1013314 schreibt Norbert etwas zu den Röhren.

Laut Schaltplan sind tatsächlich zwei Röhren 6550 in der Endstufe, eine ECC83 (12AX7) arbeitet in der Vorstufe und eine ECC83 dient als Phasensplitter-Röhre).

Die beiden ECC83 sind zumeist recht langlebig, während die Endstufenröhren je nach Nutzung einem höheren Verschleiß unterliegen.
Deren Wechsel sollte einem Fachmann überlassen werden, zumal ich nicht weiß, inwieweit das Gerät auf neue Röhren eingestellt werden muss.

Grundsätzlich: In einem netzbetriebenen Gerät, besonders in einem Röhrenamp, können noch lange nach dem Ausschalten lebensgefährliche Spannungen anliegen - das sollten nur Leute drangehen, die sich sehr gut damit auskennen.


Gruß
Ulrich

edit: Ups, zu lange rumeditiert und nachgeschaut.
 
Hi,
super, besten Dank für die Auskunft!
Nee, tauschen möchte ich die Röhren ja gar nicht!
Die Frage war rein vorbeugend falls mal eine oder gar mehrere Röhren den Geist aufgeben.
Dann weiß ich, was ich kaufen muss und renne der Frage nach den richtigen Röhren, nicht erst dann hinterher wenn der Fall eintritt.
So bin ich jetzt bestens "vorbereitet" ;)
Selber einbauen und einmessen würde ich die Röhren eh nicht. Bei mir in der Nähe gibt es einen recht guten Amptecniker, dem ich vertraue. Frank Finkhäuser, vielleicht ist der ja in der Szene & im Raum Dortmund/Münster bekannt?

Dem wollte ich den Amp so oder so mal zum durchchecken geben.
Ich bin bei sowas halt lieber etwas zu vorsichtig als einmal zu nachsichtig.

Gibt es denn auch anderer Röhren die man dem Amp verpassen könnte, falls es notwendig wird? Oder ist der Amp auf diese Röhren "optimiert"?
Würden andere Röhren den Sound des Amps verändern?
Wenn ja, wie stark ist der Unterschied zwischen den diversen Röhren?

Sorry, bin mit der Suchfunktion (noch) nicht so ganz vertraut.
Aber ich lerne auch dazu ;)
Trotzdem Danke euch beiden für die zügigen und guten Antworten!


mit den besten Grüßen
Jan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben