[Trad.] Star of the County Down - Frage zur Rhythmik

  • Ersteller Demagoge
  • Erstellt am
Demagoge
Demagoge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
28.11.14
Beiträge
245
Kekse
1.144
Ort
Kaiserslautern
Hallo zusammen,

das es im Akustikgitarrenbereich keinen dezidierten Anfängerbereich gibt, wende ich mich mal hier an euch.

Nach vielen Jahren Spielpause, habe ich nun wieder angefangen etwas Gitarre zu spielen. Neben einem Ausflug in das AMA Blues Gitarren Lehrbuch und etwas Fingerstyle (Safe and Sound - Taylor Swift), habe ich mir auch das Lied Star of the County Down angeschaut und nach diesen Chords angefangen zu üben. Jetzt bin ich bei YouTube auf ein Tutorial gestoßen, welches mich doch etwas verwirrt. Darin behauptet der Tutor, dass das Lied im 3/4-Takt gespielt wird. Ich persönlich habe aber das Gefühl, dass es sich um eine 4/4-Rhythmik handelt und bin echt etwas überfordert.
Evtl. kann jemand von euch mir helfen.

Cheers,
Michael
 
Eigenschaft
 
Hi Demagoge,
scheint unterschiedliche Versionen/Interpretationen zu geben.
Das hier ist im 3/4-Takt:


Diese Version ist gradtaktig:


Die ebenfalls:


Ich würd sagen, nimm die Fassung bzw. Taktart, die Dir mehr zusagt.
Wie das "Original" gespielt wird/wurde - da bin ich überfragt. Ob das bei einem traditional überhaupt belegbar oder von Bedeutung ist, ist ja auch noch mal eine Frage.

Hat auf jeden Fall was, das Lied.

x-Riff
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab' spontan auch 4/4 gedacht.

Wenn du aber z.B. nach "star of the county down sheet music" googlest, findest du viel 4/4, auch mal 8/4 (also anders sortierte 4/4), und in der Tat auch einige 3/4.

Ist halt so ein Traditional, das man in diversen "feels" spielen kann. Ich wuerde mir eine Version suchen und mich erstmal an der probieren.

Beim Googlen bin ich z.B. auf die hier gestossen (3/4 bzw 6/8), die auch super aussieht: http://www.dancholloway.com/trial/StarOfTheCountyDownGP.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank ihr Beiden. Das erklärt meine Verwirrung ein kleines wenig. ;)

Bis her hatte ich mich vom "Gefühl" an die Version von Noel McLoughlin gehalten.


Beim Googlen bin ich z.B. auf die hier gestossen (3/4 bzw 6/8), die auch super aussieht: http://www.dancholloway.com/trial/StarOfTheCountyDownGP.pdf
Vielen Dank für den Link. Die Version werde ich mir definitiv auch mal anschauen, wenn sich meine eingerosteten Finger wieder ein wenig eingeübt haben.

Cheers,
Michael
 
Vielen Dank. Auch von der Akkordfolge habe ich schon einige Versionen gesehen. Auch wenn die Version von oben etwas komplizierter ist, will ich mich dennoch daran probieren, da sie die Melodie ein klein wenig mit aufgreift. Dennoch werde ich auch die anderen Elemente mal probieren.

Cheers,
Michael
 
Auf YouTube und auf Tab-Portalen habe ich ein paar Fingerstyle-Versionen in Em entdeckt.

Doch wenn ich es vor mich hinklimpere komme ich eigentlich mit Am sehr gut klar. Muss mir nur überlegen wie ich das F am besten greife.
F/C = x33211 greife ich spontan.
F/A = x03211 funktioniert auch, und könnte für Anfänger möglicherweise einfacher sein.
F als Barré geht gar nicht, weil ich noch die leere G-Saite brauche.
Ohne Barré F=1332xx klappt es aber.

Hast du eine Fingerstyle-Version des Liedes?
Werde auf jeden Fall versuchen es zu tabbeln.

Da ich es einfach so (quasi ohne üben) als Fingerstyle spielen konnte, sollte es auch für Anfänger kein unüberwindbares Hindernis darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich greife das F als F/C. Anders komm ich bei der Geschwindigkeit des Wechsels Amin | F | G | Amin nicht hin.

Eine Fingerstyleversion von den Chores habe ich noch nicht. Der @DerZauberer war oben so nett und hat eine Version des Emin-Schemas verlinkt. Die sieht sehr vielversprechend aus, hat aber ein anderes Feeling.

Solltest du zu der obigen Version irgend ein passendes Picking-Pattern finden, wäre ich dir natürlich dankbar. Das wäre dann ja schon noch eine Schippe besser, als das Geschrammel.

Cheers,
Michael
 
Das hier ist im 3/4-Takt:


Hmm, ich zähle da gerade ...


Ich hab' spontan auch 4/4 gedacht.
<...>Beim Googlen bin ich z.B. auf die hier gestossen (3/4 bzw 6/8), die auch super aussieht: http://www.dancholloway.com/trial/StarOfTheCountyDownGP.pdf

Wo siehst Du da 3/4 oder 6/8? Da steht sogar 4/4 am Anfang...


Ich greife das F als F/C. Anders komm ich bei der Geschwindigkeit des Wechsels Amin | F | G | Amin nicht hin.

Greifst du den am mit 123 oder mit 234? Wenn mit 123, dann versuche das mal mit 234, da ist dann der Zeigefinger schnell für den Barrée beim F dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hätte ich ja nicht gedacht, dass ich das mal sage, aber die Version von Kelly gefällt mir am besten, ist so.

Die Akkorde sind auch deutlich andere, als die hier bislang genannten.
 
Wo siehst Du da 3/4 oder 6/8? Da steht sogar 4/4 am Anfang...
...da hab ich in meinem Google Wahn wohl die falsche Tab verlinkt. Sorry. Finde den richtigen link aber jetzt nicht mehr wieder...
 
Der F als Barré ist echt nicht nötig bei dem Stück. Im Gegenteil, es ist eher hinderlich.

Ich denke, ich komme am Wochenende zum Tabbeln. Die Melodie und wirklich brauchbare Akkorde habe ich schon erstellt.
Aber die bringen dir nur was, wenn du nach Noten spielen kannst, und dabei selbst das Picking-Muster integrieren kannst.

Ich melde mich dann nochmal.

Gruß Mjchael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ob ich es kann wird sich dann wohl zeigen. Ich bin auf jeden Fall lernwillig.

Vielen Danl für deine Bemühungen.

Cheers,
Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben