Transformatoren in Amps - Einfluss?

Robots
Robots
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.14
Registriert
27.03.07
Beiträge
1.829
Kekse
4.616
Hallo..
Könnte mir mal jemand von den erfahreneren Leuten erklären, wieso der Ausgangsüberträger bzw. die Transformatoren in Amps so einen entscheidenen Einfluss auf den Klang des Amps haben?

Immer wieder wenn ich Foren überfliege lese ich: Ach ja, nen Bad Cat is nix anderes als nen Vox mit mehr Gain und dickeren Transformatoren... Aha denke ich mir :D

Es werden ja auch Transformatoren Upgrade Kit's angeboten...Und was es alles gibt... Wie gesagt, wieso ist das angeblich so?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

der Übertrager wandelt die Impedanz des "Ausgangssignals" von der hochohmigen Röhre (2kΩ - 8kΩ) zum niederohmigen Lautsprecher (2Ω - 32Ω).
Dadurch hat er immensen Klangeinfluss, weil seine Induktivität, seine Streukapazität, Kerngröße etc. und natürlich auch das Übersetzungsverhältnis in die Klanformung eingeht.

Ich würde mir da aber als Musiker nicht so viele Gedanken drum machen! - In der richtigen Umgebung kann ein technisch schlechter Übertrager toll klingen. Andersrum kann ein technisch "perfekter" Übertrager aber auch ein schlecht klingendes Ergebnis bringen, wenn die restliche Schaltung nicht passt.
Viele betrachten gerne einzelne Teile, aber das ist einfach falsch, da der Verstärker mit seinem Einzelteilen ein Ganzes bildet.

Grüße,
Schinkn
 
ok, verstehe.
deswegen passen manche hersteller wohl auch ihre schaltungen an die "neuen" röhren an oder?
einfach damit sie optimal klingen, auch mit vielleicht nicht den super nos röhren
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben