Transistor Übungamp 10W - 15W mit Fußschalter

  • Ersteller sleepy55
  • Erstellt am
sleepy55
sleepy55
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.24
Registriert
30.04.05
Beiträge
75
Kekse
10
Hallo zusammen,
ich suche einen kleinen Transistor Übungsamp nur für daheim. Da gibt es so einiges, aber er soll Umschaltung von Clean auf Zerrkanal per Fußschalter haben. Und da habe ich irgendwie nichts passendes gefunden. Soll mit dem Schalter unter 200 Euro kosten. Sound. Blues/Rock, kein Metal.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

mir würde der Fender Mustang Mini einfallen. Der hat zwar "nur" 7 Watt, aber das ist normalerweise egal, wenn der Amp ohnehin nur für daheim sein soll. Da reicht das genau so.
Alternativ gäbe es für ein paar Kröten mehr den Fender Mustang I mit 20 Watt. Ich habe selber einen Fender Mustang II, welcher die noch größere Variante mit 40 Watt darstellt und bin damit sehr zufrieden. Zu den Verstärkern gibt es natürlich einen passenden Fußschalter und unter 200€ bleibst du insgesamt auch. Der Fender Mustang I ist zwar größer und hat mehr Leisung, bietet aber auch ein paar mehr Möglichkeiten.

https://www.thomann.de/de/fender_mustang_mini.htm
https://www.thomann.de/de/fender_mustang_i_v2.htm

https://www.thomann.de/de/fender_1button_footswitch.htm

lg
ValleysOfNeptune
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke an Beide. Da hat mich nur gestört, dass der eigentlich nur 1 Kanal hat und die Umschaltung zwischen Presets stattfindet. Hört sich für mich irgendwie kompliziert an.
 
@Julian: Der 4er Schalter klappt nur am Mustang 3 und 4.
Als günstige Alternative geht übrigens auch der Schalter: https://www.thomann.de/de/lead_foot_fs_1.htm

Kompliziert ist die Umschaltung nicht. Du stellst deine Settings am PC ein, oder lädst einfach ein Preset runter, und machst das gleiche für den Clean Kanal (entweder Clean Preset oder eine der standard Amp Simulationen ohne Effekte), und schaltest zwischen den beiden um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
- kommt auch ein wenig darauf an, was Du möchtest:
Einen Modeler mit zig Sounds und Effekten oder
einen Zweikanal-Transistoramp mit Hall o. Echo.

Ein befreundeter Musikalienhändler dessen Urteil ich uneingeschränkt vertraue hat den Mustang mal als wirklich gut klingendes Ding bezeichnet - womit ich persönlich keine Vorbehalte mehr hätte.
Allerdings : Das Ding hat ein Display, massenhaft Effekte und Einstellmöglichkeiten und ist so (obwohl man ja auch einfach nur einen Sound nutzen kann...) für mich uninteressant.
Ich spiel eh mit kleinem Board über nen Vox Transenamp zuhause, und da stell ich gar nichts ein am Amp, ich mach ihn nur an.

Wenn Du also was Einfaches suchst, nur um etwas lauter zu sein zuhause, mit ein wenig Schmutz wenn gefragt und Hall, dann tut es eigentlich ein Frontman (Fender) auch, dazu gibts den Crate Flexwave, oder auch nen Hughes und Kettner Edition Blue oder so.
Die hab ich alle mal angespielt, bin auch eher Fan von den Transen als Homeamp, und die sind alle echt ok.
Hab mal vor längerer Zeit einen Edition Blonde von HuK. angespielt - der klang echt töfte für zuhause (...in Deinem Genre).

Ein Transistor-Amp mit eventuell nem Zerrer ist zum Üben oder jammen zuhause im Blues/Rock/Funk/Surf usw. auch brauchbar.
Grade daß sie bisweilen ein wenig ungnädig und sperrig klingen fördert den Ton in den Fingern extrem - wer immer mit aufgebrezelten Sounds spielt hat meist wenig eigenen Ton und lernt nie aus einem dürren Sound was rauszukitzeln...
was man zwar im Metal nicht so braucht ... aber im Blues/ Rock schon, besonders wenn man einen angezerrten Ton bevorzugt.

Kommt also immer drauf an, ich könnte unser halbes Bandprogramm inklusive Soli auch ganz clean abreißen - ich weiß nicht ob ich das könnte wenn ich immer über vollverzerrte und effektbeladene Sounds jammen würde...

Gruß, Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
- kommt auch ein wenig darauf an, was Du möchtest:
Einen Modeler mit zig Sounds und Effekten oder
einen Zweikanal-Transistoramp mit Hall o. Echo.

Ein befreundeter Musikalienhändler dessen Urteil ich uneingeschränkt vertraue hat den Mustang mal als wirklich gut klingendes Ding bezeichnet - womit ich persönlich keine Vorbehalte mehr hätte.
Allerdings : Das Ding hat ein Display, massenhaft Effekte und Einstellmöglichkeiten und ist so (obwohl man ja auch einfach nur einen Sound nutzen kann...) für mich uninteressant.
Ich spiel eh mit kleinem Board über nen Vox Transenamp zuhause, und da stell ich gar nichts ein am Amp, ich mach ihn nur an.

Wenn Du also was Einfaches suchst, nur um etwas lauter zu sein zuhause, mit ein wenig Schmutz wenn gefragt und Hall, dann tut es eigentlich ein Frontman (Fender) auch, dazu gibts den Crate Flexwave, oder auch nen Hughes und Kettner Edition Blue oder so.
Die hab ich alle mal angespielt, bin auch eher Fan von den Transen als Homeamp, und die sind alle echt ok.
Hab mal vor längerer Zeit einen Edition Blonde von HuK. angespielt - der klang echt töfte für zuhause (...in Deinem Genre).

Ein Transistor-Amp mit eventuell nem Zerrer ist zum Üben oder jammen zuhause im Blues/Rock/Funk/Surf usw. auch brauchbar.
Grade daß sie bisweilen ein wenig ungnädig und sperrig klingen fördert den Ton in den Fingern extrem - wer immer mit aufgebrezelten Sounds spielt hat meist wenig eigenen Ton und lernt nie aus einem dürren Sound was rauszukitzeln...
was man zwar im Metal nicht so braucht ... aber im Blues/ Rock schon, besonders wenn man einen angezerrten Ton bevorzugt.

Kommt also immer drauf an, ich könnte unser halbes Bandprogramm inklusive Soli auch ganz clean abreißen - ich weiß nicht ob ich das könnte wenn ich immer über vollverzerrte und effektbeladene Sounds jammen würde...

Gruß, Stefan

Hallo Stefan,

war in Urlaub, daher antworte ich erst jetzt. Sehe das größtenteils auch so wie Du. Mein Problem mit den von Dir genannten Geräten ist aber, dass sie, soweit ich das sehe, bei der 15 W Version zwar 2 Kanäle, aber keine Kanalumschaltung per Fußschalter haben. Und das finde ich doof. Klar kann man nen Zerrer vorschalten, aber ich würd halt auch gerne per Fuß zwischen den Kanäle switchen können.

Grüße
Sleepy
 
wenns wirklich was ganz einfaches sein soll und kein modeling amp:
http://www.ebay.de/itm/Marshall-8020-Valvestate-20-/271292292092?pt=Amps&hash=item3f2a47dbfc
ein passender schalter kostet ~10 euro

ich persönlich würde allerdings doch zu einem modeler (roland cube 20-gx z.b.) greifen, da hast du auf dauer imho mehr von.

edit: für unter 200 kriegst du mit glück aber auch schon einen blackstar ht-5. für den würde ich alle anderen amps in der preisklasse stehen lassen.
http://www.ebay.de/itm/Blackstar-HT...D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
 
Wie wäre es mit dem Randall RG13?
Das ist ein 3 Kanal Amp mit 1,7 Watt als Endstufe im Bodentreterformat.
Zusätzlich hat er ein XLR Ausgang mit Boxensimulation um direkt in ein Mischpult oder die Soundkarte zu gehen, einen Kopfhörerausgang in 6,3mm und einen Stereoeingang in 3,irgendwas mm um einen MP³ Player anschliessen zu können.

Hier der Amp

Klingt übrigends für so ziemlich alles, ausser Blues extrem geil, mein grosser RG1503 hat den selben Preamp, aber eine andere(150Watt) Endstufe.
Laut Austin.Powers, ist das Teil auch mit einer 2x12 Box laut genug um mal im Proberaum randale machen zu können
 
Wie wäre es mit dem Randall RG13?
Das ist ein 3 Kanal Amp mit 1,7 Watt als Endstufe im Bodentreterformat.
Zusätzlich hat er ein XLR Ausgang mit Boxensimulation um direkt in ein Mischpult oder die Soundkarte zu gehen, einen Kopfhörerausgang in 6,3mm und einen Stereoeingang in 3,irgendwas mm um einen MP³ Player anschliessen zu können.

Hier der Amp

Klingt übrigends für so ziemlich alles, ausser Blues extrem geil, mein grosser RG1503 hat den selben Preamp, aber eine andere(150Watt) Endstufe.
Laut Austin.Powers, ist das Teil auch mit einer 2x12 Box laut genug um mal im Proberaum randale machen zu können

... mal den Eröffnungspost gelesen? :D
 
Naja, etwas :rolleyes:
Blues ist jetzt nicht seine Spezialität, geht aber auch ganz gut, aber man merkt dem kleinen schon gut an, aus welcher Sparte er eigentlich kommt.
Ich empfehle ihn gerne für Tests, da er extrem vielseitig sein kann.

Mit meiner LP und aktivem PU (SD AHB2 Metal mit vollem Output, bei entfernen des Jumpers passt es) komme ich im Clean Kanal zu einem schönen bluesigem Crunch bei einem Gain von 9 Uhr, aber (das ist sein "Problem") sobald der Anschlag härter wird, zerrt der Randall schon zu stark für Blues.
Bei meiner Strat klappt es länger.
Hier kommt es wohl auf das Setting an, meins ist es nicht und meine Gitarren sind auch alle zu "heiss" für Bluessessions, egal mit welchem Amp
 
So, möchte Euch mein Ergebnis mitteilen. Hab mir den Line6 Spider IV 15 geholt. 99 € + 31 € für den Doppelfußschalter. Der tut ziemlich das, was ich wollte.

Wie gesagt, es mag in der Klasse besseres geben. Aber er erfüllte meine Vorgabe mit dem Fußschalter. Daher ist er es geworden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben