Pfiffiger Umschalter/Fußschalter gesucht (Laney-Amp, statt 2x TRS-Switches)

  • Ersteller Stoptail22
  • Erstellt am
Stoptail22
Stoptail22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
18.11.15
Beiträge
1.232
Kekse
105.678
An meinen Laney-Amp kann man zwei TRS-Fußschalter anschließen, mit denen vier Umschaltungen möglich sind:
  • Kanal: Clean/Rhythm
  • Kanal: Lead/Rhythm
  • Hall: an/aus
  • Boost: an/aus
Es kann also sein, dass man für die Umschaltung zwischen zwei Sounds (zum Beispiel von einem verhallten Clean zu einem geboosteten Lead ohne Hall) drei Schalter (Kanal, Hall, Boost) betätigen muss,

Sowas ist im Live-Einsatz eigentlich nicht gut machbar. Ich suche daher nach einem Gerät/Umschalter, der es möglich macht, per Trittschalter die drei möglichen Kanäle wählen zu können (analog zur Preset-Wahl bei einem Modeller) und für jeden der drei Kanäle konfigurieren zu können, ob der Kanal mit oder ohne Hall bzw. Boost betrieben werden soll.

Idealerweise sollte der Schaltzustand über LEDs angezeigt werden.
 
Eine Lösung (allerdings nicht billig) ist z.B. "Engl Z-11 + Engl Z-12". Dann hast du sozusagen einen Midi-Schalter und ein zweites Gerät, das Midi-Befehle in die TRS-Dinge übersetzt: damit kannst du alles konfigurieren wie du es brauchst. Ich weiß, der Z-11 wird nichts mehr produziert, gibt's aber gebraucht bzw. ähnliche Alternativen.

Eigentlich ist das so teuer, dass ich dir fast empfehlen würde einen Midi-fähigen Amp zu suchen (außer der Laney ist jetzt "Der" Amp für dich.

Gruß
P.

Edit:
der Engl Z-15 hat 2 TRS-Ausgänge und kann das was du willst, fällt mir gerade ein. Dann brauchst du keine zwei Geräte. Wird noch produziert, ist aber auch nicht ganz billig (250 oder so).
 
Der scheint das auch zu können, wenn ich das richtig gelesen habe.

 
Käme Do-it-yourself in Frage? Ein Mikrocontroller mit C-Programm, oder was aufm Raspberry-Pi (Python oder Soft-SPS), oder auch ganz klassisch ein paar Logikgatter zusammenlöten? Dann kostet der Spaß ein paar Euro, mit nem Raspberry-Pi auch ein paar zig Euro, aber immer noch kein Vermögen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@pat875a5 Das Engl Z-15 wird auch nicht mehr produziert, findet man momentan aber noch gebraucht. Das Handbuch fand ich absolut verwirrend, allein mein Bauchgefühl sagt mir, dass die gewünschte Funktionalität grundsätzlich vorhanden ist. Das Behringer FCB1010 kann leider nur zwei der benötigten vier Switches ansteuern.

Beiden Geräten ist gemeinsam, dass es primär um MIDI-Programmierung geht, die ich aber nicht mangels MIDI-Geräten gar nicht brauche, und die von mir gewünschten Schaltmöglichkeiten eher eine Nebenfunktion sind. Ist irgendwie mit Kanonen auf Spatzen schießen ...

@Mister Spock DIY kommt nicht in Frage, leider.
 
Das Handbuch fand ich absolut verwirrend
Ja, das Programmieren des Dings ist nicht ganz intuitiv, es geht aber. Wenn du einen Z-15 findest und damit nicht klar kommst, können wir helfen.

allein mein Bauchgefühl sagt mir, dass die gewünschte Funktionalität grundsätzlich vorhanden ist
100%. Hab so meinen Engl Gigmaster geschaltet.

Das Behringer FCB1010 kann leider nur zwei der benötigten vier Switches ansteuern
Das Handbuch sagt es sind TRS Buchsen (also wie beim Z-15), müsste also theoretisch gehen 4 Funktionen zu schalten.
 
Out of the Box:
Boss ES-5

oder
Vodoo Lab Control Switcher und ein programmierbarer Midi Foot Controler
 
Beiden Geräten ist gemeinsam, dass es primär um MIDI-Programmierung geht, die ich aber nicht mangels MIDI-Geräten gar nicht brauche, und die von mir gewünschten Schaltmöglichkeiten eher eine Nebenfunktion sind.

Stimmt, allerdings ist die Anforderung

Ich suche daher nach einem Gerät/Umschalter, der es möglich macht, per Trittschalter die drei möglichen Kanäle wählen zu können (analog zur Preset-Wahl bei einem Modeller) und für jeden der drei Kanäle konfigurieren zu können, ob der Kanal mit oder ohne Hall bzw. Boost betrieben werden soll.

auch ziemlich umfangreich.

Mir sind zumindest keine leichtgewichtigen Alternativen bekannt, die "nur" das machen, was du willst. Es wird wahrscheinlich immer neben MIDI laufen (auch im Boss ES-5, wie du siehst. 500 Euro übrigens).

Ich glaube der Behringer FCB1010 ist mit 150 Euro die günstigste Variante.
 
Out of the Box:
Boss ES-5
***
o_O :eek2: Wow !!! € 500,- nur für einen Umschalter...?


Da würde ich ganz klar eher ein gebrauchtes G-System von TC kaufen, das kann die Aufgabe nämlich völlig problemlos lösen (ich hab' eins, daher die Info) und man hat als Zugabe auch noch eine umfangreiche FX-Sektion in Studioqualität.

Genau diese Kombi - das ferngesteuerte Um- / Ein- / Ausschalten etc. plus hochwertige Effekte - hat mich damals klar überzeugt und das bis heute.

Mittlerweile gibt's das G-System als Gebrauchtkauf zu guten Kursen...


RJJC
 
Hi,

der Behringer kann meines Wissens nur 2 Schaltfunktionen ausführen, und ich kenne außer dem alten Engl Z-15 auch keine MIDI-Leiste, die "nebenbei" mehr kann als das. Das gilt mWn auch für das G-System. Es wird also nicht ohne einen kleinen Amp-Switcher mit 4 Buchsen und MIDI-Steuerung gehen. Der Vorteil: Du kannst Dir eine weniger sperrige Fußleiste suchen. Mit 5 Presets wäre das zB die Synergy SYN-5, die auch preislich im Rahmen bleibt und per Phantompower betrieben werden kann. Oder die Harley Benton MP-100, die mehr kann (was Du aber nicht brauchst), aber preislich und von der Größe her auch passen sollte.

Leider wirds bei Switchern neu inzwischen echt eng mit dem Angebot. Der Markt hat sich ja eher aufgeteilt auf Ein- bis zwei-Kanaler mit Pedalboard auf der einen Seite und Modeller auf der anderen. Wenn heute ein aufwendigerer Mehrkanal-Röhrenamp vorgestellt wird, hat er fast immer einen direkten MIDI-Anschluss.

Mir fällt da neu jetzt auch erstmal nur der Voodoo Lab Switcher ein, der aber mit 199 € nicht gerade ein Sonderangebot ist - Nischenmarkt halt. Gebraucht wirst Du da eher fündig, ich würde nach einem Nobels MS-4 suchen. Eine kleine Box, die man bei einem hinten offenen Combo sogar direkt im Amp anbringen und fest verkabeln kann. Mit ein wenig Bastelerfahrung kann man ihn sogar so umbauen, dass er auf dem MIDI-In Phanom Power ausgibt. Ebenfalls nur gebraucht zu bekommen ist der ENGL Z-11.

Engl und MS-4 sind leider so bekannt, dass sie inzwischen auch gebraucht selten zu finden und relativ teuer sind, eben mangels Neugeräten dieser Art. Mein (jetzt vielleicht nicht mehr ganz so geheimer) Geheimtipp wäre ein EXEF FSW-1 oder Microswitcher. Die haben auch mal Amps hergestellt, und der Inhaber war ein echter Tüftler, der auch einen der ersten programmierbaren Röhrenpreamps gebaut hat. Weils die Firma nicht mehr gibt, suchen nicht ganz so viele speziell nach EXEF-Geräten.

Gruß, bagotrix
 
o_O :eek2: Wow !!! € 500,- nur für einen Umschalter...?
Nicht "nur für einen Umschalter", das ES-5 kann erheblich mehr. Wenn man das alles nicht braucht, ist es allerdings ein sehr teurer Umschalter, das stimmt schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist halt nicht so „Karo-einfach“…

Am kostengünstigsten (ohne den Gebrauchtmarkt zu bemühen) wäre der Vodoo-Lab Switcher für 199€ + dem HB MP-100 für 116€. also auch über 300€ für vier Schalter mit etwas Intelligenz. Das Y-Kabel-Geraffel ist IMO akzeptabel, dafür geht nur eine Midistrippe zu Verstärker.
Das ES-5 macht Sinn, wenn man auch noch das eine oder andere Pedal nutzt, was in den meisten Fällen eh der Fall ist. Da muss man zwei Stereo/TRS-Kabel verlegen.

Evtl. könnte noch das Moen GEC5 funktionieren. Das kann 3 FS Funktionen (1xTRS + 1xTS), womit vielleicht die meisten notwendigen Schaltkombinationen auch abgedeckt werden könnten.
 
Nein, lieber @bagotrix , das G-System kann das.
Lerne ja immer gerne dazu, ich habe nur die zwei Buchsen gesehen (und lange keines mehr in Natura). Sind die jeweils als TRS für zwei Funktionen ausgeführt?

Gruß, bagotrix
 
@Stoptail22

ich war vor paar Jahren in deiner Situation (und wollte auch nicht zu viel ausgeben). Meine Lösung war damals ein selbstgebauter Schalter: 4 Switches, 2 unten + 2 oben. Die Überlegung war: ich wollte zumindest 2 Schalter gleichzeitig betätigen können, z.B. Zerre + Mid Boost. Dafür habe ich die 2 Schalter untereinander angebracht, sodass ich die mit einem Tritt erwische.

Ich weiß nicht, ob das für dich auch vertretbar ist. Damit kannst du zwar nicht alle Funktionen beliebig kombinieren, aber mit ein bisschen Planung hast du evtl. die Kombinationen, die du tatsächlich brauchst. Kostenpunkt ca. 20 Euro.

PXL_20230328_094619882~2.jpg


Wenn's mehr können soll, dann muss man wohl etwas mehr tüfteln müssen, wie @Mister Spock vorgeschlagen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hab' das G-System geliebt :)

Neben den 4 Relais kann man ja auch noch 4 Mono-Pedale (inkl. Stromversorgung!) einschleifen und mit dem Preset speichern.
 
Wird leider schon lange nicht mehr gebaut und ist auch gebraucht selten zu bekommen:
Brandstätter und Rebholz sw-1(der-4 ist für Monoklinke und der-8 für Stereoklinke)
Wenn der mal zu ergattern ist: klare Empfehlung.
 
kann den Airstep empfehlen. kann so ziemlich alles, ist frei konfigurierbar und mit aklu.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben