Transparente Pickguard Folie (adhäsiv) für kleines Geld

  • Ersteller josderdritte
  • Erstellt am
josderdritte
josderdritte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.24
Registriert
18.06.10
Beiträge
56
Kekse
54
Ort
Sinsheim Dühren
Moin zusammen,

kleines Problem Statement: Auf meinen Akku Klampfen brauche eigentlich überall eine Pickguard Folie, damit die Decke nicht so wüst zerfräst wird, oder am Ende noch in die Gitarre reinschauen kann :)
Bislang habe ich fast immer von Mundo Flamenco diese relativ dicken und festen, selbstklebenden Folien für Flamenco Gitarren bestellt und montiert. Vorteil: Absolut sicher und unkaputtbar. Nachteil: Wenn die Montage schlecht läuft hat man ein Problem, man bekommt sie später fast nicht mehr ab, und für ganz zarte Decken und Menschen mit ganz guten Ohren, könnte das auch die Schwingungsfähigkeit der Decke beeinträchtigen - ich hab da nix gehört.
Auf meiner Lowden 12 String habe ich vorn Ortega ein fertiges Pickguard drauf gemacht, das ist selbstklebend (adhäsiv), hält also schon gut, kann aber auch ganz einfach wieder abgezogen werden. Klappt bei mir gut, Problem ist aber, dass die ausgeschnittene Schallochöffnung und die ganze Form nicht wirklich passt. Klar ist ja eine Folie für alle Modelle.

So, viele Worte jetzt kommt der Basteltip:
  1. Ortega OBCF (elekrostatisch) Back Cover Schutzfolie für Gitarren für ca. 10 Euro kaufen - jedes andere Produkt gleicher Eigenschaften anderer Hersteller mag auch gehen
  2. Gewünschtes Pickguard auf ein Din A4 Papier zeichnen (kann man auf die Klampfe legen und das Schallloch und das Griffbrett sehr genau einzeichnen
  3. Papier auf die Folie, und entlang der auf dem Papier eingezeichneten Konturen die Folie mit einem Skalpell aus dem Bastelshop (oder von der Frau oder vom Haus-Chirurg) schneiden
  4. Folie auf die Klampfe fertig.
Von Vorteil ist auch, dass die Folie die ich unter 1 genannt habe, und die eigentlich für die Rückseite der Gitarre (zur Vermeidung des Verkratzens des Bodens) gedacht ist, so groß ist, dass ihr daraus 1-3 Pickguards basteln könnt (je nach Größe natürlich).

So, wer diesen Tip kleingeistig oder doof findet muss mir das nicht mitteilen, dem Rest wünsche ich viel Spaß beim basten.

Ps: Die Folie ist so dünn, dass es mir schwer gefallen ist ein Perspektive für das Foto zu finden, in der man es sieht. Und ja da sind Luftblasen zwischen Folie und Decke, die kann man aber im Normalbetrieb (nein Normalbetrieb ist nicht nach 3 Bier) nicht sehen.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Folie.jpg
    Folie.jpg
    247,2 KB · Aufrufe: 250
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guter Tip, kann man die Folie rückstandsfrei wieder anziehen?
Und weiß jemand, wie sich das mit Nitrolack verträgt?
 
Ja, kann man Rückstandslos abziehen. Ist ja kein Kleber sondern eher elektrostatische Haftung. Ganz glatte Oberfläche ist also wichtig. Weil kein Kleber auch kein Problem mit Nitrolack denke ich.
 
Hmmm das in den Gummies der Ständer dürfte der Weichmacher sein, der den Nitrolack verändert. Ob in so einer Folie auch Weichmacher drin ist kann ich nict sagen ...
 
Ich gehe davon aus, dass vergleichbare Chemikalien auch in der Folie vorhanden sind ...
 
*** Auf meinen Akku Klampfen ***

So, wer diesen Tip kleingeistig oder doof findet muss mir das nicht mitteilen, dem Rest wünsche ich viel Spaß beim basten.

***

Die Qualität deines Bastelvorschlages kann ich nicht beurteilen (... das Teilen von Lösungen finde ich allerdings sehr c:cool::cool:l...), dennoch zwei Tips von mir:

a. ein Akku ist ein Batterieersatz und b. solltest du an deiner Schlagtechnik arbeiten, wenn du mit dem Plec die Decke abhobelst.

Ist mir zu Beginn meiner Gitarrenspielerei auch passiert (meine arme Oskar Teller... :rolleyes:), aber mit konzentrierter Übung kann man sich das schnell abgewöhnen und die Gitarren danken es einem...

Gruss
RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich könnte jetzt ein Bild von "Trigger" posten ;) :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben