PU-Tipps für Gibson Les Paul Studio 2013 wine red

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
MrMojoRisin666
MrMojoRisin666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
03.03.17
Beiträge
1.763
Kekse
6.516
Ort
Unterfranken
Hey,

ich bräuchte mal eure Ideen, da ich gerade am Umrüsten der Pickups einiger Gitarren bin.

Ich erspare euch die Geschichten mal, sind ja alle reduzierbar aufs GAS ;)

Fakt ist, ich hab ne Epi Slash Signature mit den Slash Pickups. Richtig geil. Alnico II nicht splittbar. Sehr warmer, fetter, rockiger Klang. ABer lässt sich auch 80iger Metal ohne Probleme spielen.
Gibson Les Paul Standard. Da kommt nächste Wcohe mein Suhr DA 50 Set, da bin ich schon richtig gespannt drauf. Glaub das kommt richtig gut darin. Dafür fliegt das zweite Slash Set da raus und wird verkauft, reicht mir in einer Gitarre.
Gibson Les Paul Studio: Da ist das Slash Set schon rausgeflogen :) Da ist im Moment ein Seymour Duncan Black Winter Set drin, das seinen Job richtig gut macht und sehr klare, tighte Metaltöne aus der Gitarre rausholt.
Gefällt mir super, leicht kühler Sound durch die Keramik Magnete, sehr viel Output.
Da aber demnächst ncoh eine Metalgitarre ansteht in die ich dann die Black Winter umbauen will, da es dann einfach optisch besser dazu passt, suche ich was passendes für meine Gibson Les Paul Studio.

Meine Anforderungen:
Budget fürs Set bis 300€ ca.
Soll irgendwo zwischen den Slash Teilen und dem Black Winter Set liegen vom Sound her
4-adrig
Zebra Optik
kein Seymour Duncan, da hab ich schon einiges und viel ausprobiert. Ich bin auf der Suche nach neuen Sachen.
Gedacht für E- bis D-Tuning
passive Bauweise

Ins Auge gefasst habe ich schon immer die Bare Knuckle Nailbomb oder Black Dog irgendwie.

Aber nennt mir gerne mal ein paar andere Ideen. Di Marzios hatte ich zwei mal, war nie so meins. Tonerider sind ganz gut, aber auch die mal bitte weglassen.

Dann danke ich schon mal :)
 
Eigenschaft
 
Gleich eins vorweg, ich hab absolut keine Ahnung wie die Slash- oder Black Winter-PUs klingen. Aber vom Rest deiner Anforderungen würden die Suhr DA-PUs passen. Hab die selbst in meiner Gibson LPJ.
Hattest du die schonmal in einer anderen Gitarre oder hast du die jetzt zum ersten mal?
 
Hattest du die schonmal in einer anderen Gitarre oder hast du die jetzt zum ersten mal?
Zum ersten Mal, aber dachte ich mir auch beim Lesen über die SUhr, die passen perfekt in meine Les Paul Standard. Möchte aber nicht mehr 2 gleiche Humbucker, weils dann halt zu ähnlich klingt. Ich hänge aber an meiner Studio, weggeben möchte ich sie auch nicht. Deswegen such ich noch so ein bisschen den "Geheimtipp". :D Wenn nix kommt, dann werd ich halt mal Bare Knuckles probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja das geht so bischn ins Blaue, es wird nicht ganz klar was Du suchst, außer dass es nicht das vorhandene sein soll.

Ich hätt hier noch fùrn anderen Touch sowas wie Super Distortions in den Ring geworfen, oder gar EMGs.

Persönlich hätt ich schon lang P90er oder P-Rails in einer drin, das scheint aber nicht Deine Zielrichtung zu sein.
 
@MrMojoRisin666, ich denke, dass du mit den drei PU-Sets so ziemlich alles abdeckst was du möchtest. Ich würde da dann vielleicht mal mehr in die (Hot) P.A.F.-Ecke gehen oder mal etwas "ausgefalleneres" wie
P90er oder P-Rails
nehmen.

Wenn du keine Seymour Duncan, DiMarzios oder Toneriders willst, fielen mir noch Gibson, Bare Knuckle, Häussel, Suhr, Bill Lawrence, EMG oder Lace ein.

Wäre vielleicht ganz gut, wenn du beschreiben würdest, was du vom Sound her gerne anders hättest als an den bisherigen PUs und in welche Musikrichtung es gehen soll.
 
Ja, ihr habt schon Recht, das geht ein bisschen ins Blaue, aber ist nicht schlimm. Entdeckerdrang gepaart mit GAS :D
Stil, alles von Classic Rock über Hard Rock bis hin zu Metal, da aber eher die klassischere Schiene, aber auch manchmal moderner.
Vom Sound her anders als bei den anderen ist ja eben schwierig, deswegen seid ihr ja da ;) Prinzipiell hab ich ja alles abgedeckt und es wird sich mit Sicherheit mit was anderem überschneiden, auch nicht schlimm. Nur soll es halt nicht 1:1 sein.
Bei den genannten Marken sind auf jeden Fall 3-4 dabei, die ich mir noch nie angeschaut habe. Danke.
P90 ist irgendwie nicht so richtig meins. Hatte ich schon und nie wirklich genutzt.
 
das geht ein bisschen ins Blaue, aber ist nicht schlimm. Entdeckerdrang gepaart mit GAS :D

... und dazu noch Geld vom Weihnachtsmann... hm? Ein schlechte Kombination um objektiv zu entscheiden.. Ich werfe mal Gibsons 490er (R und T) ins Rennen... die machen Spaß und sind etwas heißer.. gibt es auch als "Zebras" und 4 adrigen Anschluss haben sie auch... der Preis passt und Alles wird gut...

Oder schau dich mal bei Rockinger / Kluson um... feine Pickups zu guten Preisen... z. T. auch mit Soundbeispielen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
P90 ist irgendwie nicht so richtig meins. Hatte ich schon und nie wirklich genutzt.
Welche denn? Das ist ja durchaus sehr relevant.
Meine GFS Mean90 sind ganz anders, als das, was Gibson verbaut als Beispiel.
 
Welche denn? Das ist ja durchaus sehr relevant.
Meine GFS Mean90 sind ganz anders, als das, was Gibson verbaut als Beispiel.
Probiert bisher den Tonerider Rebel 90 und den Seymour Duncan Phat Cat.
 
Probiert bisher den Tonerider Rebel 90 und den Seymour Duncan Phat Cat.

Der Phat Cat hat mich auch nicht vom Hocker gehauen... höchsten was den Preis betrifft.... Beim P90 - bzw. dann P94 verweise ich auch mal auf das Original... oder meinen absoluten Favoriten (was P90 im Humbucker Formart betrifft)... den Domino von Duesenberg....
 
Die empfinde ich eher als sanft.
Ein Mean90 wäre wirklich n heftigerer P90-Typ, der P-Rail ginge auch in die Richtung.
Der P-Rail wäre als Humbucker auch irgendwo zwischen deinen bisherigen, nicht ganz SH4, aber eben nicht ganz die anderen in Deiner Sammlung :)
 
Vielleicht wären die Vineham Pickups da mal einen Blick wert? @Myxin könnte dich da bestimmt gut beraten...

Die Pickups sind klasse - wobei ich anmerken muss, dass ich seine Hi-Gain Pickups (noch) nicht kenne.
Beratung bekommt man dort auch bei Bedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin ja ein Fan der Rübezahl-Tonabnehmer. Netter Typ, fairer Preis, Sound nach deinen Wünschen und hinsichtlich der Optik kannst du dir auch was überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Rübezahl hatte ich auch schon mal irgendwo gelesen vor Längerem... stimmt. Danke :D
 
Wenn Duncans nicht erwünscht sind (wär mein eigentlicher Tip gewesen, SH-6 + Pearly Gates), warum nicht wieder Richtung Gibson gehen. Entweder die 498T/490R Kombi oder wenn es heisser sein darf, dann 500T/496R Ceramics. Gefallen mir beide seht gut in einer LP. Die 498T/490R kann von böse bis sanft eigentlich alles, für Ceramics sollte man eine split oder parallel Option einbauen, da sie doch schon ziemlich heiss sind.
 
Bei meiner 2013 Studio waren die 490R/498T ab Werk drin (ich finde die auch gut!), das müsste doch bei der von @MrMojoRisin666 auch so gewesen sein - oder? Ich meine, weil dann kennt er die ja schon...
 
Das war lange Zeit die Standardbestückung einer normalen Studio, aber mittlerweile verbauen die doch jedes Jahr wieder was anderes... Hab den Überblick da schon länger verloren:rolleyes:
 
Von Gibson hatte ich bisher 498T/490R, 500T/496R, Burstbucker Pro (Set), DirtyFingers (Set) und Classic 57+/Classic 57.
Bis aktuell auf die Classics, hab ich alle irgendwann ausgetauscht. Hab das Gefühl, dass Gibson-PUs allgemein etwas "bedeckt" klingen. Für mich zumindest. Wem anders kann der Klang ja gefallen.
 
Oben schriebst Du ja etwas von passiv, daher fällt mein Gedanke an ein EMG Zakk Wylde Set nun leider flach. Leider genauso wie Duncan AHB-1 Blackots Set. Ein Traum in einer Paula, wenn´s um coole Metalsounds geht.

Aaaaber:
Rockinger Pickups sind ja immer wieder mein absoluter Geheimtipp. Das Cream Team ist ja quasi die "Slash-Variante". Habbich aktuell in meiner Standard Paula drin und liiiieeeebe es!!!

Alternativ das Deam Team Set. Ist der Bellbucker am Steg (etwas Overwound für einen feinen Schub an Gain+) und der PAF-Ect am Hals. Colle Paarung. Und sogar Made in Germany, und das gar nicht mal so hochpreisig wie die genannten Boutiqe Hersteller.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben