Pickups für Gibson Les Paul Studio

  • Ersteller wESPenstich
  • Erstellt am
wESPenstich
wESPenstich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.11
Registriert
14.06.10
Beiträge
10
Kekse
7
Hi,

ich suche Pickups für meine Gibson Les Paul (aktuelles Modell). Ich würde einerseits gerne "Metallica/ Dream-Theater-artige" Sounds hinbekommen (also druckvollen Metal-Sound und klaren akustischen). Andererseits möchte ich mich nicht zu sehr einschränken, da ich auch Rock (Guns N' Roses, Foo Fighters) oder Blues Rock (Bonamassa, Gary Moore) covern können möchte (oder ist das mit den Metal-PUs bei clean-Sound mit Amp Einstellungen/ Effekten erreichbar?). Am wichtigsten ist jedoch das Erreichen von Metalsound!

Ich habe auch noch eine Epiphone Les Paul Studio und habe bereits darüber nachgedacht, beide mit neuen PUs auszustatten, sodass eine der beiden mehr auf Metal und die andere auf Blues/ Rock ausgelegt ist... Aber macht das bei einer 270-Euro-Gitarre Sinn? Habe mich bereits mit der Problematik aktiver/ passiver Pickups auseinandergesetzt, bin aber unschlüssig, was mehr bringt, da ich diese Pickups von DiMarzio, Seymour Duncan, EMG nicht anhören kann (Youtube-Reviews immer fragwürdig). Wäre nett, wenn hier einige Erfahrungen gepostet werden könnten.

Danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Was ist "MetalSound"? :confused:
 
Metalsound an Hand von Dream Theater und Metallica festzumachen ist schon recht schwierig, da die beiden Sounds doch ziemlich auseinandergehen.
In einer meiner Ibanez hab ich Dimarzios drin. Den Petrucci Humbucker (D-Sonic) an der Bridge und den Air Norton am Hals. Beide splitbar und ich bekomme auch schöne perlige cleansounds bzw. bluesige geschichten hin.
Sind auch beide passiv, was ich wirklich lieber mag. Aber wie mein Vorredner schon sagte. Der Sound wird im Amp zum größten Teil gemacht. Wenn da schon die kacke am dampfen ist, dann bringen auch neue PUs nix.
 
Du hast eine Gibson Les Paul, die wird immer nach Gibson Les Paul klingen, und sowohl Dream Theater als auch Metallica sind nicht gerade für das Verwenden von Gibson Les Pauls berühmt geworden. Die Tonabnehmer in den Les Pauls sind gut, da muss man eigentlich nichts wechseln, ich würde eher probieren, mithilfe von EQ-Schraubereien am Amp den Sound zu finden, den Du suchst. Da Du extrem vielseitig sein willst, solltest Du eher darüber nachdenken, ein Multi-Effekt anzuschaffen, damit hast Du mehr Soundoptionen als mit neuen PUs, die Dich sowieso nicht weiterbringen. Denn mit einem Equalizer und verschiedenen Verzerrern kann man mehr Soundoptionen abrufen als nur mit neuen Klangwandlern, da man so den Klang drastischer beeinflussen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
[E]vil;5407013 schrieb:
was für einen amp spielst du denn?

Oh, hab ich ganz vergessen. Ich habe einen Blackstar HT-5 Combo.
 
Meinst du wirklich die PUs sind das Problem? Wie lange spielst du denn schon?
Und wenn dich was an den PUs stört, was denn genau?

Ich befürchte auch, neue PUs sind in diesem Fall erstmal rausgeschmissenes Geld, aber beantworte bitte mal die Fragen, dann sehen wir weiter.
 
Ich spiele seit 2 Jahren E-Gitarre, habe davor allerdings schon 3 Jahre Akustikgitarre gespielt und bin mittlerweile spieltechnisch (nach meinem Dafürhalten) kein Anfänger mehr. Was mich am Sound - und ich denke, dass das mit den PUs zusammenhängt - etwas stört, ist, dass die beiden oberen Saiten (E- und H-Saite) den Sound zerschneiden. Wenn ich z.B. mit les-paul-typischem Sound Riffs spiele, machen sie den "Gesamteindruck" kaputt. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine. Die tiefen Saiten klingen, wie es sein soll, aber die oberen beiden "klirren darüber". Ist schwer zu beschreiben.

Dadurch kam ich auf die Idee, dass z.B. Slash's Pickups von Seymour Duncan, welche von DiMarzio oder sogar aktive von EMG helfen könnten...
Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein, keine Ahnung was genau dein Problem ist. Aber wenn dir die hohen E-Saiten zu dominant sind bei gespielten Akkorden, hast du schonmal probiert, die PUs im Bereich der hohen Saiten etwas tiefer zu stellen?
 
Hmm..

Kurze Frage: Auf welche Problematik bei passiven/aktiven PickUps spielst du denn hier an?
Es gibt Grundsätzlich die Möglichkeit, aus jedem passiven einen aktiven zu machen. Ob es sinnvoll ist ist die zweite frage. Also kannst du doch getroßt bei
passiven stöbern oder? :p

Aber der sound kommt zu 50% aus dir selber und wie du die Gitarre spielst!
Ansonsten kannst du auch durch eine leichte Erhöhung der Saitenlage etwas amplitude reinbringen und evtl. die PU's anders zusammen schalten.
Wenn du das Gefühl hast dass die Gitarre nicht so ausdruckstark ist wie sie sein sollte, kannst du auch durch einen Impendanzwandler nachhelfen. Der
verstärkt das Signal nicht, sondern lediglich die Resonanzüberhöung, was den Klang kräftiger macht. Der braucht jedoch ein Batteriefach.

PS.: Je mehr du in richtung Blues gehst, desto dicker werden die Saiten im Allgemeinen auch.. Das dürfte für ein "Metal-spiel" jedoch auf die dauer ein
wenig nervig sein.:D

Vill. hilft dir das ja ein bisschen weiter ;)

Gruß pH

---------- Post hinzugefügt um 23:02:16 ---------- Letzter Beitrag war um 20:32:14 ----------

Ups.. den Beitrag hab ich übersehen..:redface:

Du müsstest auf den HU's eig sechs schrauben pro PU vorfinden.
du kannst die ggf. ein wenig absenken, oder die anderen leicht anheben je nach dem.
Oder wie Azriel vorschlägt sie ein wenig schräg setzen.
Du kannst auch sonst bei Chords wunderbar mit dem Tone Poti des betreffenden HU's ein wenig Höhen herausschneiden dann dürften die nicht mehr so dominant hervortreten:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Schrauben auf den Humbuckern würde ich nicht nehmen, an der Seite am Rahmen ist doch eine Einstellschraube, da kann er den Pickup leicht neigen. Ziel des Spieles ist es, den Abstand der DIskantsaiten zum Tonabnehmer zu erhöhen, was der TE beschreibt, klingt nach "Wolf Tone", Saitengeschrei weil zu nah am Magnetfeld.

Edit: Wenn es gar nicht geht, vielleicht einen Highcut benutzen und die extremen Höhen einfach abschneiden? Da bräuchte es dann aber weiteres Equipment.
 
Das kommt darauf an wie viel lust du hast den PU zu justieren^^ zugegeben es ist enorme Arbeit wenn man an den Schrauben etwas verändert keine durchsetzungsprobleme zu bekommen. Also nicht ratsam, stimmt!

Aber die Tone Potis an der Gitarre sind doch high-cuts :p
 
Bevor ich die Pickups wechsle würde ich es mit anderen Saiten, anderem Plek und anderem Kabel versuchen.

Beide machen auch nochmal einen Einfluss auf den Sound, vll genau die Prise die bei dir fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben