Transparentes Surfgreen Finish - wie realisierbar?

  • Ersteller nemesiz
  • Erstellt am
nemesiz
nemesiz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
22.03.07
Beiträge
1.128
Kekse
2.924
Ort
Kärnten
Hi, wie würde ein Laie so ein Finish hinbekommen? Weiß schon (laut Netz) das es schwierig ist, trotzdem wäre ich über Tipps sehr erfreut!
upload_2020-7-29_21-47-32.jpeg
 
Eigenschaft
 
Das ist eigentlich gar nicht so schwer, du benötigst erst ein semitransparent Weiß, mit dem du den Body so lackierst das man die Maserung des Swamp Ash noch sieht und dann ein transparentes Surf Green. Der Body wird mit Sanding Sealer nach dem Füllern lackiert, dann Weiß, dann die Farbe, dann Klarlack.

Es ist indem Fall aber wesentlich einfacher wenn man die Lacke selber anrührt und mit der Pistole arbeitet, ich denke mit der Dose wird das schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer sagt denn dass es schwierig ist? Würde mich interessieren.

Ich fang mal hinten an: Wir haben hier eine hochglänzende plane Oberfläche also wurde 2K-Klarlack aufgesprüht.

Es handelt sich um Eschenholz. Dies wurde gebürstet und in dem zu sehenden Farbton gebeizt. Dann wurden die Poren in etwas dunklerem Farbton (grau?) gefüllert um die Maserung der Esche zu betonen.

Nach einigen Schleifgängen dann der Klarlackauftrag.

Der Ansatz von @shackenb der dazwischen kam ist auch nicht so verkehrt.

Dass man mit Dosen keine wirklich hochwertigen Resultate erzielen kann sollte klar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau die Farbe hätte ich gerne auf meiner billigen Squier Strat mit den "Roswell" AlNiCo5 Pickups.:love:

Aber die ist jetzt schwarz.
Also müsste 100% des Lacks runter.

Und ich hab weder Werkstatt noch das Equipment. :weep:

Das wird wohl ein Traum von mir bleiben.
 
Genau die Farbe hätte ich gerne auf meiner billigen Squier Strat...

Dieses transparente finish mit den betonten Poren funktioniert so aber nur bei Esche und ähnlich gemaserten Hölzern.

Deine Strat wird aber vermutlich aus Pappel sein. Du könntest also nur eine ähnliche Farbe deckend lackieren. Bei Fender-Farben wäre das Daphne-blue. Kannste Dir ja mal ansehen. Dafür müsste dann der schwarze Lack nur gereinigt und angeschliffen werden - z.B. von einem freundlichen Autolackierer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die ersten Tipps!
Also mit Spraydose komm ich da nicht hin? Welche Beize würdet ihr für die Farbe empfehlen?
Würde die Lackierung gerne selbst durchführen!
 
Welche Beize würdet ihr für die Farbe empfehlen?

Beize und Ölen ist natürlich eine "leichtere Variante", wenn man nicht Lackieren will.
der Farbton ist dabei natürlich immer etwas mit einem Überraschungseffekt verbunden, denn man sieht die wahre Farbe erst nach dem Ölen - und das ist ein deutlicher Unterschied, viel kräftiger.
Also mit Clou Beize hab ich immer beste Erfahrung gemacht, danach z.B. TruOil, ist ebenfalls sehr leicht in der Anwendung.
Die Maserung bekommst du aber super sichtbar.
Gibt halt keinen dicken Lack-Hochglanz, aber hat durchaus Tiefe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir aus weiß, grün, und blau mit Acryllack für meine Eigenbau-Gitarre annähernd den gleichen Farbton wie auf deinem Photo
zusammengemischt und mit einem Pinsel/Lappen aufgetragen. Wenn du denn Lack dann etwas dünner aufträgst bleibt die Holzmaserung sichtbar, was ich aber nicht wegen vieler Äste nicht wollte. Danach evtl. noch Klarlack und polieren.
 
Du solltest evtl. berücksichtigen, dass der Body bei deckend lackierten Gitarren oftmals vom Holz her nicht so schön ist - es könnte sein, dass man da nichts durchscheinend haben will, und wenn der Lack einmal ab ist...
 
Ist ein unlackierter Body, also Masserung bekannt!:great:
 
So hab mich für Nitrolack entschieden.:ugly: Nach langen Vorarbeiten hab ich bis jetzt schon zwei Spraydosen verbraucht und leider ein ungleichmäßiges Sprühbild. Glaubt ihr das ich mit Geduld und noch zwei Dosen das geplante Ergebnis (siehe oben) noch hinbekommen kann?
Ah und sind kleine Lackspucker bei diesem Finish ein Problem? Bild ist leider sehr blass!
 

Anhänge

  • 1CC61D0D-A9C1-4B72-8327-8778D2072C7E.jpeg
    1CC61D0D-A9C1-4B72-8327-8778D2072C7E.jpeg
    169,3 KB · Aufrufe: 228
Mir gefällt die Farbe ganz gut, aber viel mehr kann ich auf dem Foto nicht erkennen.

Wenn Du Probleme mit dem Verlauf des Lacks hast, versuche mal in Zukunft die Temperatur zu kontrollieren. Sprühdosen kann man im Wasserbad etwas anwärmen und der body sollte in einem Raum mit über 20° lackiert werden bei möglichst niedriger Luftfeuchtigkeit.

Nie vergessen dass lackieren ein Handwerk ist das jahrelange Lehrzeit erfordert.
 
Das ist ja Swamp Ash hast du das vorher gefüllert und den das Holz vor dem Farbauftrag gesperrt? Sonst zieht das Holz Farbe schon ziemlich und ohne semitransparenten basecoat fände ich das sehr schwierig. Denke da kannst du nochmal locker 2 Dosen drauf tun, so sieht zumindest das Foto aus... wegen der Spucker schleifen musst du eh, mach es so wie Bassturmator gesagt hat.
 
Danke für euren Input! Holz wurde mit Schleifgrund behandelt und Temperatur wird so gut es geht eingehalten.
Trotzdem trocknet der Nitrolack sehr schnell, so das sich keine Feucht-auf-Feucht Lackierung realisieren lässt. Es bilden sich auch so komische Lackfussel beim Lackieren einer Schicht, die sich aber mit einem Tuch wegwischen lassen.
@shackenb Warum sollte ich nochmals Schleifen? Bei Nitrolack ist ja normal kein Zwischenschlief notwendig, wenns keinen gröberen Fehler gibt.
Bin echt am überlegen ob ich das Projekt nicht doch an einem Profi übergebe, damit es nicht in einer Materialschlacht ausartet
 
Zwischenschliff nicht unbedingt, mach nur die Krümmel weg. Mit der Lackierung hast du dir gleich was kompliziertes ausgesucht.
 
Ich weiß:rolleyes: Laut Gitarrenbastler mach ich ja alles und kauf auch bei ihm ein!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben