Transponieren mitten im Lied?

  • Ersteller MissMoonlight199
  • Erstellt am
MissMoonlight199
MissMoonlight199
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.18
Registriert
30.12.10
Beiträge
562
Kekse
469
Ort
Marburg
Hallo! Hab heute mal ein neues Lied aufgenommen und mich da mal dran versucht, den Chorus beim letzten Mal einen Ton höher zu singen. Das mit dem Transponieren von der Gitarre war kein Problem nur wie macht man den Übergang? Klingt bei mir ziemlich "schrabbelig". Wäre gut, wenn jemand Tipps hätte :)

https://soundcloud.com/caroholl2/see-me-now-original
 
Eigenschaft
 
Du hetzt halt ziemlich durch... Einfach mal mehr Ruhe gönnen und dem Akkordwechsel mehr Wirkung geben...

Du ziehst da im Tempo an, wodurch der Hörer etwas überrannt wird. Übe den Teil einfach exzessiv - dann klappt das schon.

Und als Tipp für die nächste Aufnahme:
Mikro mehr Richtung Gitarre. Deine Stimme ist derzeit überproportional laut.
 
hatte gar nicht gemerkt, dass ich schneller werde. aber danke für den Tipp!
 
Cooler song, klingt doch schon gut! Ich denke auch, dass du einfach den Part im richtigen Timing und gut geübt wiedergeben könntest :) Viel Spaß!
 
Der Übergang klingt etwas hektisch, ja. Du wirst auch nicht viel schneller, es klingt nur gehetzt, weil du den Takt abkürzt. Es erinnert mich etwas an Rocktranspositionen oder Schlager, wo das "mitreißende" ja eher wünscht. Vielleicht am letzten "stay" einfach stehen bleiben, Gitarre klingen lassen, und dann mit der Stimme direkt den Ganzton höher anfangen zu singen, und dann mit der Gitarre dazu kommen?
 
Die Transposition geht tatsächlich ein bisschen unter. Ich würde das Gitarrenzwischenspiel auch weglassen und gleich mit der Stimme einsetzen. Durch das Zwischenspiel wird der Effekt der Transposition - nämlich eine Steigerung - unnötig ausgebremst.
 
das wäre ´ne Idee...ist die Frage ob ich dann den richtigen Ton finde. aber das kann ich ja üben :D danke für den Tipp!
 
Ich fände es überhaupt nicht schräg, wenn du nach dem D über G#-Moll in die neue Tonart gehst. Da das die Moll-Dominate der neuen Tonart ist, könnte sie dir bei der Orientierung helfen.
 
alternativ zu antipastis Vorschläge wäre auch E-Dur nach dem D-Dur denkbar. Ist die Dur-Parallele zur neuen Tonart und passt auch noch ganz gut zur alten Tonart, der Bruch wäre dann nciht ganz so hart. Aber antipastis Idee klingt auch fein, würde ich als Freund des Ungewöhnlichen wahrscheinlich eher nehmen. :D
 
okay, werd ich mal versuchen. ich glaub, wo ich den Takt verkürzt hab bin ich von G über A auf Bm gegangen oder so ... hab leider von Musiktheorie keine Ahnung und geh nur danach wie sich´s anhört :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben