Transportables akustisches Tasteninstrument/ Klavier

  • Ersteller Whiteman
  • Erstellt am
Whiteman
Whiteman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
16.08.13
Beiträge
561
Kekse
2.159
Ort
Rhein Kreis Neuss
Hallo Zusammen.

Ich weiß nicht, ob mein Beitag hier richtig ist, ggf. bitte verschieben...

Ich beschäftige mich nun schon seit etlichen Jahren mit elektronischen Tasteninstrumenten, insbesondere im Vintage-Bereich.

Nun steht mir seit geraumer Zeit die Frage im Raum, ob es - für mal eben ein wenig "herumklimpern" - ein akustisches Tasteninstrument gibt, was einigermaßen transportabel und unabhängig von Elektrizität ist. Also auspacken und spielen, so wie z. B. eine Gitarre.

Klar gibt es Windinstrumente, wie z. B. Akkordeon oder Melodica, ich mag deren Klang aber nicht wirklich.

Ich verwende u. a. ein Hohner Pianet T, was super zu transportieren ist, aber halt einen Verstärker benötigt. So etwas wäre aber quasi schon einmal die richtige Richtung, also eine Art Pianet mit Resonanzkörper.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich gemacht. Hat jemand dazu eine Idee..?

Gruß

Michael
 
Eigenschaft
 
Ein Clavichord. Es gibt auch Reiseclavichorde, Mozart hatte AFAIK so eins für die langen Kutschfahrten.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo McCoy,

Danke für Deine prompte Antwort. :)

Das Clavichord hatte ich gar nicht so auf dem Schirm, habe ich wohl fälschlicherweise auch immer mit dem Cembalo gleichgesetzt... :rolleyes:

Das Instrument scheint auf jeden Fall sehr interssant zu sein und geht definitiv in die Richtung, in die ich möchte. :great: Ich werde da mal dran bleiben.

Gruß

Michael
 
Tja, so schnell kann es gehen...

Nachdem ich mich sehr intensiv mit dem Clavichord als solches beschäftigt (und dabei immer mehr "Blut geleckt") habe, habe ich überraschenderweise kurzfristig eIn gut erhaltenes Instrument zu einem moderaten dreistelligen Betrag in der "Bucht" erstehen können. :D

Das Teil ist - da fünfoktavig (und daher ca. 140 cm breit und ca. 30 kg schwer) - allerdings für mich allein nur bedingt transportabel. Das stört mich aber derzeit nicht, da es - wenn überhaupt - nur ein bis zweimal im Jahr bewegt werden würde.

Ich werde demnächst mal ein paar Fotos machen und einen neuen Thread mit Infos und ersten Erfahrungen erstellen, da es sich - wie ich finde - um eine sehr interessante und historisch bedeutsame Instrumentengattung handelt.

Gruß

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Glückwunsch!
zu einem moderaten dreistelligen Betrag
Das ist natürlich super. :great:

ca. 30 kg schwer) - allerdings für mich allein nur bedingt transportabel.
Mein Rhodes ist deutlich schwerer und fährt auf einer Sackkarre. Vielleicht wäre das eine Überlegung?

Ich werde demnächst mal ein paar Fotos machen und einen neuen Thread mit Infos und ersten Erfahrungen erstellen,
Da freue ich mich schon drauf, kannst Du auch Aufnahmen machen? :)

Viele Grüße,
McCoy
 
Da bin ich auch interessiert.
 
Auch ich bin schon ganz gespannt!
Sind Clavichorde immer so schwer? (Ich meine das Gewicht)
 

Danke. :)

Mein Rhodes ist deutlich schwerer und fährt auf einer Sackkarre. Vielleicht wäre das eine Überlegung?

Gute Idee, werde ich mal im Hinterkopf behalten.:great:
Aufgrund der trotz allem vergleichsweise kompakten Größe (Höhe und Tiefe) und des moderaten Gewichtes des Clavichords würde ja schon eine einfache leichte Klappkarre ausreichen.

Da freue ich mich schon drauf, kannst Du auch Aufnahmen machen? :)

Ich denke, ich werde auch mal ein paar kleine Tonschnipsel aufnehmen können.
Allerdings hat die Stimmung des Instrumentes beim Transport durch halb Deutschland etwas gelitten und mir fehlt derzeit noch ein passender Stimmschlüssel, konnte mich leider noch nicht darum kümmern...:rolleyes:

Sind Clavichorde immer so schwer? (Ich meine das Gewicht)

Nein. Mein Clavichord ist mit fünf ungebundenen Oktaven sowie den doppelchörigen oberen neun Tönen schon recht groß (mehr dazu im schon angekündigten späteren Thread).
Wie McCoy oben schon schrob, gab und gibt es Reise-Clavichorde. Diese Instrumente haben einen geringeren Tonumfang und sind zumeist zwei- oder dreifach gebunden (d. h. weniger Saiten). Dadurch sind kleinere und weniger massige Gehäuse möglich, deshalb wiegen diese Clavichorde z. T. unter 10 kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Allerdings hat die Stimmung des Instrumentes beim Transport durch halb Deutschland etwas gelitten und mir fehlt derzeit noch ein passender Stimmschlüssel, konnte mich leider noch nicht darum kümmern...:rolleyes:

Frag mal am besten einen Klavier- und Cembalobauer, der kann dir sagen welcher Stimmschlüssel geeignet ist. Es gibt verschiedene Wirbel. Mach am besten ein Foto, damit du den richtigen Stimmschlüssel bekommst. Mein Klavier-und Cembalobauer vor Ort hat mir mein Spinett einige Zeit nach dem Transport die erste Stimmung verpasst und mir gezeigt wie es geht. Bei meinem Spinett war jetzt ein Stimmschlüssel (T-Form) dabei.


Viel Spaß und viele Grüße
Musicanne
 
Frag mal am besten einen Klavier- und Cembalobauer, der kann dir sagen welcher Stimmschlüssel geeignet ist. Es gibt verschiedene Wirbel. Mach am besten ein Foto, damit du den richtigen Stimmschlüssel bekommst.

So ähnlich hatte ich es auch gedacht: Ich werde mal ein paar Fotos machen und damit den Instrumentenbauer anfragen, ist ein kleines Familienunternehmen und immer noch existent.
In diesem Zusammenhang kann ich auch gleich mal nach dem Alter des Clavichords fragen, laut Verkäufer soll es ca. 60 Jahre alt sein.
 
Klingt ja auch mal interessant! Kannst du davon auch mal Hörproben hochladen (sobald es gestimmt ist :D)?
 
Gern werde ich auch mal ein paar Demoaufnahmen machen, hatte ich McCoy weiter oben auch schon versprochen... ;)

Ich habe es auch erst letzte Woche geschafft, mit dem Instrumentenbauer Kontakt aufzunehmen, bezüglich eines passenden Stimmschlüssels.
Eine Antwort steht noch aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben