Transprotable Box für unplugged und als Monitor bis €600

  • Ersteller DerUnkurze
  • Erstellt am
DerUnkurze
DerUnkurze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.20
Registriert
10.03.14
Beiträge
256
Kekse
391
Ort
Wien
Hallo,

ich bin am Aufbauen meines Stacks und bin auf der Suche nach einer portablen Box (da ich kein Auto habe und in der Stadt Parken nicht so überragend, zu viele Kurzparkzonen, ist bin ich in der Stadt mit Öffis unterwegs, größere Strecken natürlich per Auto).

Gedacht ist sie für kleine Unplugged Gigs in Kaffees und eventuell auch als Monitorbox *edit*nur der Bass soll darüber laufen*edit* für kleine Bühnen. Einen ganzen Raum will ich damit nicht beschallen. Musikalisch geht es Richtung classic Rock.
Betreiben würde ich das ganze mit einem Eden WTX264, und die Box sollte 8 Ohm haben, damit ich sie noch mit einer 210 oder 115 erweitern könnte. Oder denkt ihr dass das ich eher auf die 4Ohm gehen sollte um den Amp besser ausreizen zu können?

Bisher hat es mich bei den Anforderungen natürlich direkt in Richtung einer 112er Box getrieben, nur der welche?

In der Klasse um die 500, was schon nahe meiner Schmerzgrenze ist, wäre bisher die FMC 1128 EX2 mein Favorit. Aber ob sie so handlich zu transportieren ist, weiß ich nicht. Gewicht wäre mit 16kg ok.
Was ich heute noch entdeckt habe ist die TC RS112, Gewichtmässig liegen wir im selben Bereich, die Abmaße wirken aber etwas transportfreundlicher und preislich ist sie mit 250 bei der Hälfte von FMC. Aber kann sie klanglich mithalten?
Selbes Problem mit der Eden EX1128.

Ich habe das Problem das ich drei Boxen mit meinem Setup nicht probieren kann.

Dann wäre da noch die Markbass New York 121, die ist wirklich winzig, preislich im Bereich der FMC, klanglich war sie ok, aber zu 100% konnte sie mich nicht überzeugen. Ich weiß noch ob ich da nicht mit der TC besser fahren würde.
Und über die Eden EX1128 habe ich bisher auch kaum etwas gefunden.

Was sind eure Meinungen dazu? Viele Erfahrungsberichte konnte ich darüber bisher noch nicht finden, und den Artikeln in Zeitschriften traue ich nur bedingt. Ich bin natürlich für andere Vorschläge offen.
 
Eigenschaft
 
Grund: Hab es schlecht formuliert
Zuletzt bearbeitet:
Die Yamaha DBR Reihe, die es hier kürzlich zu gewinnen gab, wurde sehr positiv bewertet. Ich habe (als einer der glücklichen Gewinner) die großen DBR15 und sogar die sind dank der großen Griffe und des geringen Gewichts super handlich. Ich verwende eine aktuell als Monitor für Gesang und E-Gitarre, den Job macht sie bombig. Kürzlich kam sie in einer Kirche als Gesangsbox zum Einsatz - ebenfalls super.
Hier die 12er Version für 489€:
https://www.thomann.de/de/yamaha_dbr12.htm

Schau doch mal in die beiden Reviews:
https://www.musiker-board.de/threads/review-yamaha-dbr12-aktivlautsprecher.623340/#post-7645574
https://www.musiker-board.de/threads/yamaha-dbr10.621975/#post-7624340

-> Ich könnte mir vorstellen, dass für Deinen Anwendungsfall auch die 10er Box passt, die sind noch kompakter als die 12er und wiegen nur 10,5kg. Günstiger sind sie noch dazu: 389€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tipp, aber ich suche eine Passive Box für den Bass. Dachte da ich es im Bass Forum gepostet habe geht das hervor, tut mir leid.

Mit Monitoring meinte ich nur, das ich sie auf der Bühne für den Bass verwenden will, ohne dem Gedanken damit auch das Publikum zu beschallen.
Andere Instrumente würde ich nicht darüber laufen lassen.

Das hab ich etwas dumm formuliert.
 
Oh entschuldige, dann habe ich das ganz falsch verstanden. Habe ehrlich gesagt gar nicht bemerkt, dass es aus dem Bass-Boxen-Subforum kam, dann liest sich Dein Text auch gleich anders. Hab den neuen Thread auf der Startseite gesehen und bei den Stichworten "Transportabel Monitor 600 EUR" gleich an die DBR gedacht. Sorry :)
 
Ja habe ich, das Problem ist nur das ich keine Gelegenheit habe sie vorab zu testen. Und mich ehrlich gesagt der Griff hinten im Eck etwas abschreckt.
Ausserdem hat sie nur einen Klinkenanschluß, da müsste ich wohl Hand anlegen. (aber das wäre kein Problem)

Darum habe ich gehofft das vielleicht irgendjemand mit einer der Boxen schon Erfahrungen gesammelt hat.
 
Ich dir empfehlen eine gebrauchte 1x10er (mit Neos) von Tecamp zu suchen. Die habe ich als Combo-Variante, die macht solo einen Haufen Krach, ist sehr linear, lässt sich zudem als Monitor nutzen und bei Bedarf mit anderen Boxen erweitern. Die gefiel mit auch besser las der 112er. FMC ist sicher auch nicht verkehrt, die 12er sollen sehr gut sein.
 
Die GK hatte ich bisher noch nicht am Radar, ich werde mal sehen ob ich sie irgendwo ausprobieren kann.

@hatschipu
Denkst du das eine 110er für kleine Sessions und Unplugged Gigs reicht? Ich hatte da bisher Sorgen weil die Membranfläche doch recht klein ist.
 
Das Teil ist echt laut. Ich habe mal einen Open-Air-Gig gehabt, große Terrasse über zwei Ebenen, so 80-100 Leute, das hat gereicht (allerdings nix hartes, eher Cocktail-Jazz). Evtl. je nach Bass mit einem Preamp davor sollte das völlig reichen.
In Verbndung mit einer Zusatzbox wackeln die Wände – was will man mehr. Kommt zwar immer auf die Musik an, aber ich würde meinen dass die reicht.
 
Hi,

bei ähnlichen Anforderungen wie deinen hab ich mich am Ende für den Markbass JB-Combo entschieden.


Das sollte die "nur-die-Box-Variante" des Combos sein. Ich bin mit dem sehr zufrieden, der 15er gibt ensprechend Schub untenrum und der Tweeter kling sehr homogen eingebunden. Das ist zumindest für meine Musik (viel Fretless und EUB) eine prima und leicht transportable Lösung. Für Extremslapper wird das hingegen wohl eher nicht passen :)

Gruß von

Tom
 
'ne 15er ist auch gut. :) Ob die Markbass gefallen ist natürlich Geschmackssache, für mich waren die nix, das kann aber an der Musikrichtung liegen. 15er sind allerdings nichts mehr für die Straßenbahn, wenn man noch einen Bass mitnehmen muss. Vielleicht alternativ eine 12er von SAD?
 
Ich habe erst kürzlich die Markbass New York 112 probiert, hat mir eigentlich recht gut gefallen, allerdings über einen Little Mark 3. Ich habe da nur bedenken weil sie backportet ist und ich nicht weiß was dadurch im Zusammenspiel mit meiner geschlossenen 210er (für größere Bühnen) passieren würde.

Die 15er war auch vor Ort, aber viel zu groß für die U-Bahn.

Weil die GK vorher angesprochen wurde, ich habe gerade gesehen das es hier noch eine leistungsstärkere 112er gibt die auch nur 14kg wiegt. Da habe ich sogar die Möglichkeit sie auszuprobieren.

Kleiner Edit: Musikalisch geht es Richtung Classic Rock, Hard Rock

Edit #2 Was wäre mit der Ampeg SVT210? Ich war so fixiert auf 112 das ich die komplett übersehen habe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muss gestehen das review hab ich vor 5 minuten entdeckt.. habs übersehen..
 
Die NEO 112 ist schon ein anderes Kaliber gegenüber der 112MBX. Gut an einer Hand zu tragen sind die 14 kg auch nicht mehr und wenn du wirklich mit den Öffis fahren willst, kann ich dir nur raten unter 10 kg pro Arm zu bleiben.

Der Music-Store hat 30 Tage Money Back.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben