Traveling In Time | Pop | Work In Progress

  • Ersteller summerdanceproject
  • Erstellt am
Probier´ doch nur mal, den Startton oder Schlußton der (Bass-)Phrase zu oktavieren, und
welche Möglichkeiten sich daraus ergeben.
Oder versuche, rhythmisch zu variieren. Da braucht es dann gar keine anderen Töne.
Den Bass harmonisch an die Synth-Akkorde anzupassen geht schon, aber dadurch kriegt der Song einen
ganz anderen Charakter.

LG
Thomas
Danke für die schnelle Antwort, bin gerade wirklich ein bisschen ratlos, was man machen kann. Wenn ich den Bass anpasse an die Akkorde, dann ist es so wie du sagst, der Song bekommt einen komplett anderen Charakter und da der Bass sehr dominant ist, lenkt das komplett vom ursprünglichen Thema ab.

(Probier´ doch nur mal, den Startton oder Schlußton der (Bass-)Phrase zu oktavieren)
Damit meinst du, eine Oktave höher oder tiefer setzen, richtig?

(Oder versuche, rhythmisch zu variieren.)
Also, anderer Rhytmus bzw. Melodie ändern, damit nicht so monoton?

Ich werde da noch mal ein bisschen experimentieren:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Bass so angelegt:



Mit etwas Variation (die nur in 5 Minuten schnell hingerotzt ist, also ohne viel Sorgfalt) könnte
das so klingen:



Da ist aber noch viel d´rin, wenn man sich der Tonlängen und Velocitywerte noch näher annimmt.
Das dient nur als grobe Vorstellung dessen, wovon ich rede.
Und die ganze restliche Songstruktur könnte so bleiben, wie sie ist.
Einfach dem Bass ein bisschen Leben einhauchen ... :)

LG
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir für die Mühe des Nachprogrammierens und verdeutlichen. Ich habe jetzt ein bisschen rum experimetiert und glaube ich
einen Kompromiss gefunden, so dass es lebendig klingt und kein völlig neuer Songcharakter entsteht. Ich stelle gleich mal die
neue Version rein und würde mich freuen, wenn du mal checken würdest, ob das so passig ist:)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

V2.4:
-Bass neu designed

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja Stellenweise noch etwas unvorteilhaft. Es dürfen dann durchaus auch wieder Wiederholungen auftreten, damit die Wechsel nicht zu unerwartet kommen. Bisschen mehr Konzept ins Arangement bringen, sodass diese Wechsel nicht nur abwechlung bringen sondern zum Songaufbau beitragen. Das wirkt für mich jetzt noch etwas Konzeptlos.

Du bist jetzt aber auf jeden Fall auf dem richtigen Weg:)

Was mir übrigens noch auffällt.. Zu beginn in Version 1 hattest du Delays drin, die wohl etwas unkontrolliert waren, und jetzt kontrolliert wurden. Das ist meistens gut, sowas zu kontrollieren, aber hier bin ich mir nicht so sicher.. Ich fand die Delays sehr passend vorher, auch wenns den Mix etwas verwaschen hatte.. Da war eine mystische Stimmung, die jetzt nicht mehr in diesem Ausmass vorhanden ist... Das passte aber sehr gut zum Song. hmmm ich würde das vermutlich nicht durchgehend unkontrolliert lassen... zB im Refrain voll unkontrollierte Delays, die dann aber in der Strofe unter Kontrolle gebracht werden, als Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Zelo, danke fürs reinhören. Habe noch mal eine Version mit weniger Wechseln gemacht und auch das Delay von den Vocals an der einen Stelle wieder hergestellt. Stelle mal A und B hier rein.

Viele Wechsel im Bass ALT:


Weniger Wechsel im Bass NEU:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir Thomas. Ich habe jetzt erst mal die Version mit etwas weniger Variation beim Bass gewählt. Vielleicht mache ich
am Ende noch eine zusätzliche "Alternative bass version";-)

V3.0 (1.5.22):
-Synths EQ Ducking damit man die Vocals besser verstehen kann
-Velocity unterschiedlich im Vers reduziert
-Weniger Effekt am Anfang, weil die kick sich damit nicht gut angehört hat


V3.1
automatisierte Channel Lautstärken
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist natürlich immer noch nicht "meine Musik", aber ich finde es jetzt erheblich besser als die Ausgangsversion.

Nur ein Gedanke/Versuch: Probier´ doch mal, dem Bass etwas mehr Tiefe zu geben (Mit EQ, oder ev. Subbass ... ?).
Der ist mir für meinen Geschmack (!!) noch zu höhenlastig.

LG
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Thomas, danke für den wieder mal guten Tipp. Habe sehr viel probiert, aber keine guten Ergebnisse erzielt. Habe es mit Kompression versucht am Bass und den Drums. Zuerst
dachte ich, ich hätte einen fetten Sound, aber nach dem Mastern hat sich heraus gestellt, dass die alte Version doch letztlich besser war. Habe auch versucht, die Bassline zu kopieren, auf zweitem
Kanal etwas leiser zuzumischen und eine Oktave höher zu setzen und auch die Variante mit einer Oktave tiefer hat sich nicht gut angehört leider. Auf Kopfhörern bin ich mit dem
Sound ganz zufrieden, auf der Stereo Anlage hört es sich aber wiederum leider recht dünn an. Was kann man da machen? Gemastered wurde mit Ozone 8.

V3.6 ist nun der aktuelle Stand.
 
Was kann man da machen?
Da fragst Du den Falschen.
Ich bin nur ein Gelegenheitstontechniker. Mein Hauptarbeitsbereich die die MUSIK.
Wenn es über EQ nicht geht, dann vielleicht einen wärmeren Bass-Sound (= ein zweites Midi-Instrument auf separater Spur, so etwas wie einen Fretless-Bass z. B.) beimischen ?

LG
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was kann man da machen?

Auf den ersten Blick mit etwas neutralerem als den Kopfhörern mischen. Ansonsten mit viel Erfahrung wie es sich auf den Kopfhörern anhören muss um woanders auch gut zu klingen. Die Frage wie schaffe ich es, dass es sich überall gut anhört ist im Prinzip DIE Frage des Mischens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@turko : Danke für die Tipps. An den Sub Bass habe ich mich jetzt noch nicht wieder ran getraut. Vielleicht probiere ich das noch mal. Habe mich erst mal damit beschäftigt, noch die EQs
etwas zu verfeinern, hatte die Percussions und die Gitarre noch nicht richtig mit EQ versehen, den Bassbereich raus genommen etc. .

@smello :
Ja das für alle Abhören mischen ist eine Kunst. Habe mal gegen gecheckt. Auf Kopfhörern, dem Smartphone und den Laptop-Lautsprechern klingt es ganz gut,
auf der Stereo Anlage ist noch Luft nach oben, glaube ich:). Autoradio ist auch immer ein guter Check, habe aber leider kein Auto und kann es nur ab und
zu testen, wenn ich mal das Car Sharing nutze :LOL:

V4.0 (8.5.22)
 
Hi, mir gefällt schon sehr, sehr viel. Ich würde allerding den bei 2.08 einsetzenden Leadsound etwas in den Hintergrund schieben. Und eine kleine Anregung hätte ich noch (ist aber eine Geschmacksfrage) : schick wären ein paar Filterverläufe.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@stefan.mack Danke fürs drüber hören!

Ich hatte den Synth mit den Akkorden in den letzten Versionen so leise gedreht, dass der nicht mehr zu hören war. Da sind Filterverläufe drauf:). Habe ich jetzt wieder lauter gestellt. Und den anderen Synth leiser gemacht.
Außerdem habe ich den Kompressor von den Synths wieder runter genommen und bei den Vocals andere Kompressor Einstellungen verwendet. Autotune statt Pitcher nun.

V4.2:
 
Das klingt doch schonmal ziemlich gut (auch wenn das überhaupt nicht meine Art von Mucke ist)!
Allerdings: Aussprache bei ca. 55 sec - "everySSing" - kannst Du einen De-Esser einsetzen oder die Phrase nochmal einsingen? Auch an manchen anderen Stellen ist Dir das "th" nicht immer so super gelungen - "I wanna be wiSS you" - zur Not sing halt ein "d" stattdessen, "I wanna be widd you" dürfte im Zusammenhang besser klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke @mix4munich ! Schaue mal ob ich das noch irgendwie rein gefriemelt bekomme in den Gesang. Setzt man einen De-Esser eigentlich permanent auf die Vocals oder nur an bestimmten Stellen?
Ich habe zuletzt meist auf einen verzichtet, weil der Gesamt-Sound dann darunter gelitten hat, es dumpfer wurde...

Neue Version 4.5
-andere Hihats, die jetzt besser zu hören sind im Refrain
 
... Setzt man einen De-Esser eigentlich permanent auf die Vocals oder nur an bestimmten Stellen?...

Ich denke, das kannst Du tun, wie Du willst. In diesem Fall wäre es wohl besser, den De-Esser nur punktuell einzusetzen, quasi über eine Automatisierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab @summerdanceproject im Hintergrund mal um die Einzelspuren gebeten, um spassenshalber ein Remix zu machen.

Das ist dabei raus gekommen:


Mit dem Intro bin ich noch nicht so ganz Happy, und auch paar andere Details. Auch @summerdanceproject hatte paar Anmerkungen zum Gesang, aber dazu äussert er sich am Besten selber:)

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wie man die Punkte besser lösen könnte...

Feedback erwünscht:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab @summerdanceproject im Hintergrund mal um die Einzelspuren gebeten, um spassenshalber ein Remix zu machen.

Das ist dabei raus gekommen:
Anhang anzeigen 851754

Mit dem Intro bin ich noch nicht so ganz Happy, und auch paar andere Details. Auch @summerdanceproject hatte paar Anmerkungen zum Gesang, aber dazu äussert er sich am Besten selber:)

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wie man die Punkte besser lösen könnte...

Feedback erwünscht:)

Der Remix gefällt mir vom Sound her schon ganz gut. Mit meinem Gesang kann ich mich aber noch nicht anfreunden:). Wie wäre es, dein Instrumental mit meiner Gesangsspur zu verknüpfen?!

Inzwischen habe ich mal meine Version erst mal abgeschlossen:

TRAVELING IN TIME:


Spotify:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab @summerdanceproject im Hintergrund mal um die Einzelspuren gebeten, um spassenshalber ein Remix zu machen.

Das ist dabei raus gekommen:
Anhang anzeigen 851754

Mit dem Intro bin ich noch nicht so ganz Happy, und auch paar andere Details. Auch @summerdanceproject hatte paar Anmerkungen zum Gesang, aber dazu äussert er sich am Besten selber:)

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wie man die Punkte besser lösen könnte...

Feedback erwünscht:)




Also ich finde die Version nachdem ich mit etwas Abstand noch mal drüber gehört habe, sehr gut von der Produktion:). Vorher war ich wahrscheinlich vom Kopf her noch zu sehr in meiner Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben