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Lichtspiel
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Hallo Forum,
Heute mal mit zwei Fragen aus der selben Richtung.
Zuerst wäre für mich folgendes interessant:
In diversen Gesprächen mit Kollegen wurde mir bis jetzt einmal erzählt das safetys ein, nennen wir es einmal Ablaufdatum, besitzen würden.
Ich persönlich habe das noch kein zweites mal gehört und auch nichts zu diesem Thema gefunden, für mich würde das aber bedeuten das ein safety auch zwingend mit dem Produktionsdatum versehen sein muss, was bei den meisten nicht der Fall ist.
Wie seht ihr das?
Zum zweiten hätte in ein zwei fragen zu einem für die meisten etwas heiklerem Thema, es geht um das fliegen von Traversen.
Für mich geht es in erster Linie um das sichern eine geflogenen Traverse.
Wenn ich jetzt eine Traverse mit Anschlagseil aufhänge (natürlich entsprechend Dimensioniert), kann ich dann auf eine Sekundärsicherung verzichten? So wie ich es aus diversen Merkblättern der BGV herauslese, ja!
Das gleiche würde ich auch auf Ketten mit entsprechender Güteklasse beziehen.
Aber wie steht es da mit Kettenkürzern?
Die Traverse soll mittels Steels an das Anschlagseil/-Kette befestigt werden, hier bin ich mir sicher das ein Steel nicht mit einer sekundärsicherung versehen werden muss.
Dies sollte ja eigentlich bedeuten das ein Anschlagseil auch keine Sekundärsicherung benötigt.
Über ein paar antworten würde ich mich freuen.
Gruß
Heute mal mit zwei Fragen aus der selben Richtung.
Zuerst wäre für mich folgendes interessant:
In diversen Gesprächen mit Kollegen wurde mir bis jetzt einmal erzählt das safetys ein, nennen wir es einmal Ablaufdatum, besitzen würden.
Ich persönlich habe das noch kein zweites mal gehört und auch nichts zu diesem Thema gefunden, für mich würde das aber bedeuten das ein safety auch zwingend mit dem Produktionsdatum versehen sein muss, was bei den meisten nicht der Fall ist.
Wie seht ihr das?
Zum zweiten hätte in ein zwei fragen zu einem für die meisten etwas heiklerem Thema, es geht um das fliegen von Traversen.
Für mich geht es in erster Linie um das sichern eine geflogenen Traverse.
Wenn ich jetzt eine Traverse mit Anschlagseil aufhänge (natürlich entsprechend Dimensioniert), kann ich dann auf eine Sekundärsicherung verzichten? So wie ich es aus diversen Merkblättern der BGV herauslese, ja!
Das gleiche würde ich auch auf Ketten mit entsprechender Güteklasse beziehen.
Aber wie steht es da mit Kettenkürzern?
Die Traverse soll mittels Steels an das Anschlagseil/-Kette befestigt werden, hier bin ich mir sicher das ein Steel nicht mit einer sekundärsicherung versehen werden muss.
Dies sollte ja eigentlich bedeuten das ein Anschlagseil auch keine Sekundärsicherung benötigt.
Über ein paar antworten würde ich mich freuen.
Gruß
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