Traversen mischen...oder doch nicht?

  • Ersteller lemursh
  • Erstellt am
lemursh
lemursh
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
10.05.15
Registriert
31.12.04
Beiträge
3.196
Kekse
4.528
Ort
Schaffhausen
Hallo Kollegen

Bevor hier bzgl. Traversen mischen auf mich eingeprügelt wird bitte zuerst den Post komplett lesen. - Danke.

Es ist ja bekannt und wird so geboten, dass Traversen unterschiedlicher, vermeintlich kompatibler Hersteller nicht gemischt werden sollen/dürfen (ein explizites Verbot ist nicht vorhanden).

Die Frage ist nun: Gilt das auch, wenn Bsp in einem Rigg die kompletten Tower Bsp. von ET stammen, der Rest des Riggs aber von GT? Entsprechende Cornerboxen oder Sleeveanschlagmittel setzen wir mal Voraus, wurden selbst entwickelt und es liegen statische Gutachten vor.

Zur Belastung gehen wir davon aus, dass symmetrische, gleichmässige Lastverteilung im System vorherrschen, das komplette System also in Lage ist und sich durchrechnen lässt sowie die anfallenden Lagekräfte korrekt eingeleitet werden.

Können wir in diesem Fall von einer gemischten Konstruktion sprechen oder kann das als ein, gleiches System betrachtet werden?

Nun bin ich auf eure Antworten gespannt.
 
Eigenschaft
 
Hallöchen, lemursh,

ich sehe da, wenn die von dir angemerkten Punkte so eingehalten werden und sind, nicht das geringste Problem, das ist gängige Praxis und bisher meiner Erfahrung nach weder mit Gutachtern, noch Statikern noch zuständigen Behörden je ein Diskussionspunkt gewesen.
Sicherheitstechnisch schon gleich gar nicht... Mir ist aus den letzten Jahren kein einziger sicherheitsrelevanter Fall bekannt, der ursächlich aus so einer "sortenreinen Mischung" entstanden wäre...

Natürlich muß jede einzelne Baugruppe für sich gerechnet und stimmig auf Grundlage des jeweilig verwendeten Traversentyps sein, beim Gesamtkonstrukt würde ich aber durchaus von einem einheitlichen System sprechen.

Schöne Grüße, Deschek
 
So sehe ich das auch.

Das Problem bei Traversenmischung liegt ja hauptsächlich in den Verbindungen über die Konen. Wenn die nicht 100% zueinander passen, kann es übelste Verspannungen geben, die beim Aufbau gar nicht unbedingt auffallen müssen.

Bestehen die Tower aus dem einen und das fahrende Rig aus einem anderem System, gibt es keine Probleme, da die Verbinder im Prinzip nur aus Rädern und angeschlagenem Motor/Kettenzug/Todhänger bestehen.

Wenn allerdings solch ein Trusskäfig eingesetzt wird, Stempel und Cornerbox/Kreuz von Eurotruss und oben dann mit Globaltruss weitergemacht wird, würde ich auf eine ausdrückliche Kompatibilität von Herstellerseite aus achten. Oder die technischen Zeichnungen und Maße genau ansehen ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben