Traversen optisch aufbessern

  • Ersteller onkelchris
  • Erstellt am
O
onkelchris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.22
Registriert
30.10.06
Beiträge
127
Kekse
53
Hallo.

Ich habe mir ein paar Eurotruss Traversen (4 * 2m) zugelegt.
Die sind schon ganz schön angelaufen und mit Kleberesten, Farbresten verdreckt.

Wie kann ich denn Traversen zeitsparend reinigen ohne dass mein halber Urlaub draufgeht?

Freu mich auf eure Tipps

Gruß Chris
 
Eigenschaft
 
Hallo

Die Klebereste könntest du mit einem hochpronzentigem Alkohol entfernen und die Traversen vieleicht mit einer Scheuermilch oder einem Edelstahlreiniger polieren.

lg peter
 
Komm nicht auf die Idee da mit dem Messer oder der Fräse Alu ab zukratzen, die Traversen werden dadurch unberechenbar.
 
Alu und alkohol hatten wir letzte woche in chemie.

Der große Nachteil des Aluminiums ist, dass es chemisch sehr reaktiv ist. Aluminium neigt stark zur Oxidation, gibt also gerne Elektronen ab und geht in die ionische Form über. An Umgebungsluft zeigt sich dabei über die Zeit lediglich eine weiße Aluminiumoxidschicht (Korund), die den Kontakt des darunterliegenden Aluminiums mit dem Luftsauerstoff verhindert und damit die Reaktion zum Erliegen bringt und damit das Metall schützt.------ Daraus resultiert, dass die einmal eingesetzte Beschädigung des Material stetig weiterläuft und damit starke Korrosionsschäden zu erwarten sind. Weiße "Ausblühungen", Lochfraß und Aufrauhung sind dafür typische Erscheinungsformen, wie sie schon an einigen Beispielen im Internet zu finden sind.--------- kurzzeitige Spülungen mit hochprozentigem Alkohol; je nach Dosierung sollten mit klaren Wasser nachgespüllt werden.

habs von ein Blatt abgetippt was wir von unsern Lehrer haben.
 
Da hat aber mal jmd. im Unterricht aufgepasst. :great:
Das hätte ich jetzt nicht gewusste werde ich mir mal merken.
Danke
LG
 
Bitte.
Unser Chemielehre ist klasse,macht auch echt spass bei denn.

Hab noch was im internet gefunden.

aluminium + alkohol = reaktion ??
hey leute.
kann alkohol mit aluminium reagieren?
ich wundere mich gerade ein wenig, denn meine eltern haben einen rumtopf angesetzt, den mit alufolie abgedeckt, die ist - bis auf den rand - total weggefressen... was kann denn da mit dem alu reagiert haben? oder ist es überhaupt kein alu? und was ist dann daraus geworden? irgendwas giftiges?
viele grüße
http://www.spotlight.de/zforen/std/m/std-1198328852-24451.html

ich sag nur prost
 
Ja alkohl reagirt mit Aluminium.......ich weis grade nicht was daraus wird ich würde es aber nicht essen oder trinken.
Allufolie ist sehr fein gewalztes alluminium.
 
eine tolle antwort findest du noch in den link

"Keine Angabe Aluminium + alkohol = reaktion ?? Aluminium ist gehirntoxisch. Würde es
verwerfen.
Erhöhte Aluwerte wurden zB im Gehirn von Alzheimer-Patienten gefunden.
Sicherheitshalber weg damit"
http://www.spotlight.de/zforen/std/m/std-1198407601-6231.html

tragen deswegen die leute handschuhe wenn die traversen zusammen bauen?
 
Ich denke eher das dient dem Schutz vorm Klemmen und Schneiden an nicht entgradteten Kanten, an Metall kann man sich nämlich auch prima schneiden.
Mich würde auch die genaue Reaktionsgleichung interessieren.
 
Mit gleichung hatten wir nichts,haben nur den arbeitszettel bekommen und da stand das nicht drauf.
Ich frag aber mal unseren chemielehrer.
 
und ich meine Lehrerin ;)
 
So ziemlich jeder Hersteller nutz ein anderes Aluminium. Und die wenigsten werden ihre Mischung preiszugeben ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben