Brücke (2-Punkt-Traverse) zwischen zwei Stativen anbringen?

  • Ersteller DJ_Energy
  • Erstellt am
D
DJ_Energy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.09
Registriert
11.02.09
Beiträge
59
Kekse
0
Hallo,
Ich wollte mal fragen ob es möglich ist eine Brücke (2-Punkt-Traverse) zwischen zwei stative anzubringen die dafür nicht vorgesehen sind, also ganz normale stative halt.

Ich besitze im moment ein stativ, daran hängen 4 LED PAR .... aber morgen bekomme ich einen REVO II und darum muss ich mir ein zweites kaufen. Ich will aber nicht gleich so ein set kaufen wo zwei stative sind mit 3m Traverse dazwischen oder so, da ich im moment den Platz nicht nutzen kann und die traverse nur in der ecke liegen würde. Darum wollte ich mal fragen was ich dazu brauche um eine einfache 2-punk-traverse zweischen die 2 stative zu machen wen ich wirklich mal mehr zeug haben sollte, weil ich weiß im moment noch nicht ob ich mir dan noch mehr zeug kaufe oder so. Darum würde ich mich freuen wen ihr mir ein paar infos geben könntet, damit ich weiß ob ich später halt wen ich die traverse brauche sie noch nachträglich nachrüsten kann oder ob ich gleich so ein set kaufen MUSS.

so sollte es am ende aussehen:
licht-buehnentechnik-traversen-zubehoer-lichtstativ-lightteknik-2er-set-2x-quertraverse.jpg


also ich brauche nur infos wie ich di ebrücke dazwischen an zwei GANZ NORMALE Stative anbringen kann. Ein Stativ hab ich schon und ein Zweites Folgt bald.

und zwischen die Stative hab ich an diese Brücken-erweiterung gedacht: https://www.thomann.de/de/millenium_sls150.htm

Ich weiß blos nicht ob man das auch an ein Stativ befestigen kann, da es ja eigendlich nur zur erweiterung von so einen fertigen Set ist.

danke schonmal im vorraus!
 
Eigenschaft
 
Lass mal diese Spielzeugtraverse wo sie ist. Da hast du nicht lange Freude dran. Das einzigste was evtl. möglich wäre ist so eine Doppelschelle und eine Trusspipe (also 1-Punkt Traverse, oder auch Zweipunkt). Da könnte man schon etwas ranhängen. Du hast aber keinerleih Sicherheit oder Berechnungsgrundlagen, wie viel! Und ob das überhaupt funktioniert kommt auf deine Stative an.

Viel besser fünde ich solch einen Adapter mit solch einer Traverse. Da könntest du dann dein ganzes Licht ranhängen. Aber auch hier sollte das nicht zu viel werden.
 
Auch ich kann dir nur von dieser Billig-Traverse abraten. Unstabil und nur GANZ WENIG belastatbar.
Außerdem ist das als Erweiterung für Millenium SLS 300 ( auch davon würde ich dir abraten)
und somit ist es nur möglich sie auch in Verbindung damit anzubringen. DIe Traverse hat spezielle Verbinder eingebaut.
 
Das einzigste was evtl. möglich wäre ist so eine Doppelschelle und eine Trusspipe (also 1-Punkt Traverse, oder auch Zweipunkt). Da könnte man schon etwas ranhängen.

Bist du dir Sicher, dass das passt??? :confused:
Ich habe mir sowas auch mal gedacht mit 35mm Klemmen und das war zu klein!!!
Da denke ich jetzt mal das 50mm ein bisschen groß für 36mm Stative.
 
An eine Trusspipe passt diese Schelle sicherlich, das schreibt highQ dort auch.
 
Eine Trusspipe und eine (Traversen) Schelle passen zusammen, da bin ich mir sicher. Ob das zu deinen Stativen passt, ist eine andere Sache, sagte ich bereits. Aber es bleibt eine Bastellösung! Du hast eine reine Kraftschlüssige Verbindung. Auf deutsch heißt das die Stange wird nur "rangeklemmt". Keiner kann so aus dem Stand genau sagen wann das abrutscht. Wenn es nur ein Effekt ist, könnte es gehen. Aber du willst schließlich erweitern. Also nimm lieber die zweite, zukunftsfähige Lösung!

[edit] Zu langsam ;)
 
Ich habe mir, wo ich noch keine Ahnung von Licht hatte, genau dieses Set gekauft wie es auf dem Bild zu sehen ist.
Heute würde ich es mir auf KEINEN Fall nochmal kaufen. Alles mit Plastik und so.
Also: Lieber Finger weg davon und ein bisschen mehr geld ausgeben, es rentiert sich!
 
ok also ich bestell mir jetzt das set so wie es auf den bild ist ... ich hab mit mein nachbarn geredet, der hat gesagt dass man statt den plaste zeug auch eventuel alles noch mit metall stabilisieren kann, da er im waggonbau bzw stahlbau arbeitet .... das würde er kostenlos machen ...

wen man die plaste verbindung gegen metal sozusagen tauscht müsste es doch gehen ... ich kenne jemand der das auch so gemacht hat und er sagt das es jetzt eindeutig mehr aushält und man sich auch dranhängen kann ....

auserdem wen mir es nicht zusagt kann ich es immernoch zurückschicken, dank 30 tage money-back-garantie bei thomann :great:
 
Also ich denke nict dass es dir zusagt... lassen wir uns mal überraschen
 
auserdem wen mir es nicht zusagt kann ich es immernoch zurückschicken, dank 30 tage money-back-garantie bei thomann :great:

Wenn du daran rumgewerkelt hast, geht das nicht mehr. Aber es will dich keiner Zwingen. Gegen Beratungsresistenz haben wir noch nichts :nix:
 
naja das is klar wen ich dranrumgebastelt habe, aber wen ich nix dran mache kann ichs zurückschicken wens wirklich überhaupt nix taugt, aber ich würd mal sagen für led par 56 und ein zwei effekte oder so reicht es doch zu ....
 
naja...wie die Vorredner schon gesagt haben, wenn du wirklich beratunsrestent bist,....viel spaß damit;) aber wenn du echt was günstiges(ca 250 euro) suchst, nimm das Dura Truss System von American Dj...das Set hat zwei Kurbelstative(die offizell zusammen 100 kg tragen dürfen,...) und dies Set kannst du echt für schmales Geld erweitern auf bis zu 4,5 meter....und das steht wesentlich besser als das was du dir rausgesucht hast..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben