Traynor YBA 200 vs Bugera Infinium BVV3000

  • Ersteller PunkFan
  • Erstellt am
P
PunkFan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.16
Registriert
13.09.12
Beiträge
107
Kekse
0
Hallo,

ich möchte mir nun meinen ersten Vollröhren Amp kaufen und bin am überlegen welcher dieser beiden besser geeignet wäre für meine Bedürfnisse.

Ich spiele in einer Band, die sehr viel Blink 182 covered und mir gefällt der Sound deren Bassisten Mark Hoppus extrem gut, vorallem beim Album Take OFF Your Pants And Jacket.

http://www.youtube.com/watch?v=syeR_QdoCTg Hier mal ein Beispiel aus dem Album. Welcher Sound mir auch sehr sehr gut gefällt, ist der von Green Day Bassist Mike Dirnt

http://www.youtube.com/watch?v=3OouxIV04bY

Nun die Frage, welcher der beiden Amps wird diese Art Sound besser hinbekommen oder ist es eher egal welchen ich nehme, da es beide können?

Als Bass habe ich natürlich einen Fender Precision Bass MIM, ohne diesen geht dieser Sound wohl auch nicht^^

Sollte ich beim Traynor zuschlagen oder den Bugera nehmen?
 
Eigenschaft
 
Eher Bugera....und pack dir Symor Duncan Quaterponder rein..
 
die sind schon drin ;) würde es mit dem traynor nicht auch gehen?
 
Ich glaube eher nicht, dass der YBA200 sooo geeignet wäre. Beide YT-Songs bieten den typischen Preci-Sound, den aber eher clean gespielt. Der Traynor hat leider die "Angewohnheit", schon bei moderaten Lautstärken hörbar zu zerren.
Ach ja, für den Sound aus den Videos braucht man nicht unbedingt einen Röhrenamp... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hab den Traynor (leider) noch nicht gehört, aber der Bugera kann den Sound.
Genauer gesagt: Preci einstöpseln, mit dem Plek reindengeln und fertig. Wahlweise noch am Mittenschalter die eher höheren Mitten (Schalterstellung 3-5) auswählen und einen Tick anheben. Alles andere neutral.
Den Gain so weit aufdrehen, dass er leicht anfängt zu grunzen und dann mit dem Master die gewünschte Lautstärke einstellen.

Passende Box hast Du?

Hier sollte eine geschlossene 4/6/8 x 10" am besten passen.
Und: Vorsicht - der Bugera kann ganz schön schieben...aus einer billigen Box mit 200W oder ähnlichem macht er schnell Pappensalat... :D

Bei mir hängen wahlweise zwei 410er mit je 800W Belastbarkeit oder eine 218 mit 1300W dran - und die kommen auch schon ganz schön ins Hopsen.
Bei Bassreflexboxen sollte man ab einer gewissen Lautstärke die tiefen Bässe eher etwas rausnehmen, ideal wäre ein steilflankiger 35Hz-Filter à la Thumpinator oder einen EQ, an dem man das 30Hz-Band runterziehen kann.
 
Ok dann werde ich wohl den Bugera nehmen. Der ist leider außer bei Musicstore nirgendwo sonst Verfügbar und das heißt gedulden :/ Bei Musicstore sollte der Amp ursprünglich gestern reingekommen sein aber wurde mal wieder verschobeb und bestimmt wird der Liefertermin noch weiter verschoben... Wisst ihr vielleicht wo man den Amp sonst noch kaufen kann? Kann ruhig auch Uk sein falls nötig

Als Box habe ich eine Ashdown Mag 414 T Deep 450 Watt bei 4 Ohm
 
War gestern im Musicstore und da stand der Bugera in einem der Amp-Test-Räume.
Ruf doch mal an, vielleicht kannst Du das Ausstellungsstück bekommen...
Außerdem steht derzeit ein gebrauchter hier im Board-Flohmarkt angeboten.
 
Ach ja, für den Sound aus den Videos braucht man nicht unbedingt einen Röhrenamp... ;)

Richtig, den Sound von Hoppus und Dirnt bekomm ich persönlich recht gut mit meinem Squier Chris Aiken Preci und dem TC BH250 (EQ neutral, TubeDrive Toneprint ca. 25%) kopiert. Gerad erst gestern wieder ausprobiert. :)
 
Bei Musicstore sollte der Amp ursprünglich gestern reingekommen sein aber wurde mal wieder verschobeb und bestimmt wird der Liefertermin noch weiter verschoben.

Der sollte irgendwie schon vor einigen Wochen reinkommen,aber ständig wird der Liefertermin verschoben.
Als ich vor ein paar Wochen mal beim Musicstore war,um mir noch schnell einen SVT VR mitznehmen,sagte mir der eine Verkäufer,daß es bei Bugera wohl anscheinend Probleme mit dem Röhrennachschub gäbe.


LG Micha
 
Der Bugera aus dem Flohmarkt ist leider nicht mehr zu haben :/
Wisst ihr vllt sonst noch ein Store wo man diesen Amp herbekommen könnte?
 
Der Bugera aus dem Flohmarkt ist leider nicht mehr zu haben :/
Wisst ihr vllt sonst noch ein Store wo man diesen Amp herbekommen könnte?

Ja sorry,hatte es doch nicht übers Herz gebracht.Habe stattdessen doch den MYWATT 200 verkauft.

Wie Rowdy75 schon geschrieben hat.Frag doch mal bei Musicstore nach,ob Du den kriegen kannst.
Ich fahre am Dienstag wahrscheinlich wieder mal dort hin,da ich noch auf der Suche nach einer 6x10" bzw. 8x10" bin.


LG Micha
 
OT:
Da steht ne beige Fender 8x10 Neo mit passendem Super Bassmann Head drauf rum.
Falls Du die antestest, gib mal Bescheid wie dein Eindruck von der ist!
 
Ich hatte mal den Traynor, hab ihn aber wieder verkauft. Der Sound war mir aber letztendlich zu brachial und gerade wenn er aufgedreht ist in den Bässen zu wummerig. Immerhin aber ein Vollröhrenamp den ich mit keinem anderen Topteil vergleichen konnte.
 
Habe mir nun den Bugera BVV3000 gekauft und bin restlos glücklich :) einfach ein sau geiler sound, genau wie ich ihn mir vorgestellt hab!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Herzlichen Glühstrumpf.Freut mich, daß Du dann doch noch einen
bekommen hast .
Wie sind denn so Deine Einstellungen am Amp?
Ich bin immer etwas neugierig,.Und ich vergleiche immer gerne mal
den Geschmack von Anderen, mit meinem.

LG Micha
 
Habe mir nun den Bugera BVV3000 gekauft und bin restlos glücklich :) einfach ein sau geiler sound, genau wie ich ihn mir vorgestellt hab!

Bis zum nächsten GAS Anfall.

Oder wenn du nen Ampeg VR anspielst.

Aber der BVV3000 ist für das kleine Geld echt genial ..:rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du sagst es.
Ich bin froh, daß ich beide habe, hehe .

LG Micha
 
Ich spiel ja nun ne Zeitlang einen Traynor YBA 200-2 und muss mal ne kleine Lanze für Ihn brechen. Das er mit einem SVT od. VR nicht mithalten kann ist schon klar, aber nach einem Vorstufen- Röhrenwechsel und etwas testen mit dem Fenderähnlichen Tonestack bekommt man einen schönen, runden Sound mit genügend Headroom und einer Zerre die erst ab infernalischen Gain-, u. Lautstärke- Einstellungen einsetzt. Der Amp läuft z.Zt. über eine Ashdown ABM 6x10" was zu meinem und dem Bandsound (2x Paula a´50 Watt Röhre u. Drummer, Brit- Rock) sehr gut passt.
 
Herzlichen Glühstrumpf.Freut mich, daß Du dann doch noch einen
bekommen hast .
Wie sind denn so Deine Einstellungen am Amp?
Ich bin immer etwas neugierig,.Und ich vergleiche immer gerne mal
den Geschmack von Anderen, mit meinem.

LG Micha

Der Sound wird natürlich auch von der Box und dem Bass abhängig sein und nicht nur vom EQ^^

Momentan habe ich folgende Einstellungen mit einem Fender MIM P-Bass, SD Quater Pounders und einer Ashdown MAG 414:
Gain 1 Uhr
Bass 1-2 Uhr
Mid 2 Uhr
Treble Max
Voicing 4
Ultra Low On
Ultra High On
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben