Treble Bleed Mod Probleme

  • Ersteller bluesyblues2110
  • Erstellt am
bluesyblues2110
bluesyblues2110
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.17
Registriert
25.12.14
Beiträge
20
Kekse
0
Ort
Völklingen
Hallo,
hab gerade den Treble Bleed Mod an meiner Les Paul durchgeführt.
Mein Problem ist, dass der Volume-Poti nun fast gar nicht mehr funktioniert.
Ich kann bis auf 1 zurückregeln und die Lautstärke verändert sich nur minimalst, während der Ton nahezu identisch bleibt. Aus dem Overdrive in den cleanen Bereich funktioniert keineswegs.
Hatte da vielleicht schon einmal jemand ähnliche Probleme oder weiß woran es liegen könnte ?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.:)
 
Eigenschaft
 
Wenn Du beim Löten nicht gerade das Vol-Poti gegrillt hast (was aber im Bereich des Möglichen liegt), würde ich unterstellen, daß Du einen zu großen Kondensator verwendest. Welchen Wert hat der denn?
 
Also der Poti regelt ja schon ein kleines bisschen, und wenn er komplett zu ist kommt auch nichts mehr durch. Geht das auch bei einem kaputten ?
Der Wert beträgt 680pF.
 
Hmmm. Ich hätte statt 680pF ja eher 220pF verwendet. Hast Du noch einen Widerstand parallel? Wenn der grob im Bereich 150-220kOhm ist, dann müßte es passen.
Hast Du ein Multimeter? Dann miss das Poti mal durch. Kannst Du so gut Löten, daß Du einen Schaden am Poti ausschließen kannst? Dann meine ich jetzt nicht arrogant oder so, aber die Dinger können davon halt wirklich defekt werden und verhalten sich dann völlig unvorhersehbar.
 
http://www.proguitar.de/ProGuitar.de/Gitarrenelektronik.html Habs genau wie hier gemacht, Wert für den Widerstand beträgt 240kOhm.
Und Multimeter hab ich leider keinen..
Normal dürfte da nichts schief gelaufen sein, nach dem Bausatz den ich mir zusammengelötet hab bin ich da mittlerweile relativ sicher. Ist natürlich nicht 100% auszuschließen, kanns mir aber irgendwie nicht vorstellen...
 
Kannst du mal nen Foto von deiner Arbeit machen und hier hochladen? Vielleicht erkennt da ja jemand etwas drauf..

MfG
 
Also das Problem scheint gelöst:great:
Hab gerade mal den Kondensator und den Widerstand entfernt und das Poti hat einwandfrei gearbeitet, also gegrillt ist es nicht :D
Danach hab ich sie nicht parallel, sondern seriell (Kinman Treble bleed) wieder eingelötet und siehe da, es funktioniert.
Ich merke zwar einen Unterschied, jedoch eher zurückhaltend, das liegt wohl an der insgesamt schlechten Elektronik meiner Epiphone Les Paul Special II oder ?
Oder muss ich den Mod normalerweise verändern da ich nur einen Volumepoti für beide PUs habe ? Das er für beide Pickups funktioniert ist mir klar, gefällt mir auch.
 
Dass es jetzt nur sehr dezent funktioniert liegt daran, daß die Höhen, die der Kondensator durchlässt nicht direkt zur Buchse kommen, sondern erst noch durch den Widerstand müssen. Das war auch so zu erwarten.
Schließ mal nur den Kondensator an, ohne Widerstand.
 
Habs gerade ausprobiert, auch nur sehr dezenter Effekt, ich geh davon aus dass es an den billigen Potis liegt..
 
Von einer "schlechten" Elektrik würde ich jetzt nicht zwangsläufig sprechen. Die Regelwege sind da oft nicht so toll, oder die Potis laufen nicht so sahnig, aber die Funktion sollte da jetzt nicht grundlegend anders sein.

Ich bin allerdings eh kein großer Fan von Treble Bleeds, bei mir funktionieren sie nur in wenigen Gitarren, ohne den Grundsound zu beeinträchtigen - meistens in denen mit heißeren PUs. Ich würde es von daher mal mit einem 50s Wiring ohne Treble Bleed probieren. Das mildert den Höhenverlust beim Leiserdrehen schonmal deutlich ab und klingt für mein Gefühl oft "organischer". Bei einer Jr. sieht das dann so aus:

50sWiring2Control.jpg


Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben