Treble einstellung hört sich nasal an

B
Big G
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.11
Registriert
27.04.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich hätt da gerne ein Problem, für einen heißen und hilfreichen Tipp wär ich sehr, sehr dankbar.

Ich spiel seit letztes Jahr in ner SKA-Punk Band und ich bin total mit meinem Clean-Sound unzufrieden.
Da ich vorher etwas härtere Musik fabriziert hab, hat mich der cleane Sound nicht viel gejuckt, weil, nie benutzt.
Doch jetzt, hmmmm...

Also, ich spiel ne Gibson Les Paul Studio (Pickup Neck: Gibson 490R Pickup Bridge: Gibson 498T)
Verstärkt werde ich von einem JCM 2000 TSL 60 und jetzt kommt’s, der Krach kommt aus ner 4x12 Behringer Box.
Tretmienen verwende ich nicht weil ich Schuhgröße 47 hab (wär aber bereit, wenn´s hilft)

Wenn ich ein Lied durchgehend unverzerrt spiele, verwende ich an der Klampfe die Rhythm-Einstellung, die ganz klasse ist. Hört sich gut an und setzt sich durch.

Mein Problem ist:
Ska-Punk typisch ist ja auch mal verzerrt zu spielen. Das heißt, ich muss den Schalter an der Klampfe auf Treble umschalten, weil sich ja die Rhythem-Einstellung verzerrt breiig anhört.
Diese umschalten nervt ohne Ende.
Wünschenswert wäre es, wenn der Schalter auf Treble stehen bleiben würde, bei Clean, Chrunch und Lead.

Das Hauptproblem bei der Treble-Einstellung ist der Cleane Sound, hört sich voll sch+#* an,
sehr nasal und setzt sich nicht durch, verzerrt passt es.
Hab vor kurzem 2 Stunden damit verbracht den Sound im Treble-Modus einzustellen und ich habs einfach nicht geschafft ein brauchbares Ergebnis zu bekommen.
Dabei stellten sich mir die Fragen:
-Liegt das an der minderwertigen Behringer Box?
-Gibt es da Treter die die Rhythem-Einstellung simuliert?
-Bin ich zu ungeschickt beim einstellen?
-Ist vielleich das ständige hin und herschalten normal und ich muss an der Umschalttechnik arbeiten?
-Hab ich ein Defekt am hinteren Humbucker (Treble) (Wurde zuletzt mit einem N-Tune System getunt)
-Hab ich das komplett falsche Equitment um Ska-Punk zu machen (was ich sehr bezweifle)
- Fragen über Fragen...

Über gute Tipps würde ich mich sehr freuen.

Danke im Voraus

Rock On
Big G
 
Eigenschaft
 
Ich würde sagen, dieser Sound ist typisch für den Bridge-Humbucker.

Klar kannst du versuchen, mit zB einem Equalizer-Pedal den Sound etwas zu verbiegen (weniger Höhen, mehr Mitten und Tiefmitten).
Möglicherweise reicht es auch, wenn du den Tone-Poti, der für den Bridge-Pickup zuständig ist, etwas zurückdrehst. Das nimmt dem Sound ein wenig den Biss.

Aber eigentlich gibt es ja genau dafür den Neck-Humbucker ("Rhythm"-Stellung beim Toggle-Switch), ICH würde an deiner Stelle einfach damit leben und lernen, rechtzeitig und schnell umzuschalten.
 
Wie er schon gesagt hat, es ist normal. Da ist wahrscheinlich nichts minderwertig (welch eine Ironie das zu sagen, bei einer Behringer box, aber egal) und naja, den equalizer am amp selber kannst du auch noch verstellen. PEdal find ich jetzt ein wenig zu übertrieben. Wie er schon gesagt hat, schnell switchen. Ist ja bei ner Les Paul sehr schnell gemacht, durch den toggle upper body oder wie sich das ganze da schimpft.
 
Meine Vorredner haben absolut Recht.

Genau dafür hast du zwei Pickups ;)
Um verschiedene Sounds zu produzieren.

Und die Bridge Einstellung klingt immer Höhenlastiger und differenzierter, die Hals Einstellung immer dicker und bauchiger/wärmer.

Ich mache es auch genau wie du:
Clean auf dem Hals Pickup und verzerrt auf dem Bridge Pickup. Das umschalten der Pickups wird zur Routine mit der Zeit und ist das normalste der Welt. Wie schon gesagt: Dazu hast du zwei Pickups und den Schalter ;)
 
Schaltet ihr immer komplett auf den Neck Pickup beim Clean spielen? Bei mir wäre das zu dumpf, ich stelle für Clean immer auf die Mittelstellung und dann den Volume Regler vom Neck Pickup ein bisschen zurück. Das ergibt dann den typischen Glockigen Sound. Den Neckpickup nutze ich nur für bluesige Soli.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben