Treble macht Amp leise. Tonestack Kondensator: Spannungsfestigkeit?

Smoke165
Smoke165
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.26
Kekse
9.668
Mein Amp wird immer leiser, je weiter ich den Treble-Regler aufdrehe. Übeltäter könnte wohl der markierte Kondensator sein. Ich hätte passende hier mit Spannungsfestigkeit 50V. Meinem Verständnis nach würde das gehen, bin mir aber nicht so wirklich sicher. Kann hier jemand mit mehr Ahnung sagen, ob die 50V reichen? Oder sollte ich mir doch lieber welche mit höherer Spannungsfestigkeit besorgen? Auf dem originalen Kondensator lässt sich leider absolut nichts über die Spannungsfestigkeit ablesen.

Amp ist ein Engl Straight 100 Watt Topteil. Der Vollständigkeit halber habe ich den mir vorliegenden Schaltplan mal angehangen.

Danke im Voraus!

1774545621610.png

Anhänge

• Engl Straight E403-504 Schematic.pdf
    188,4 KB · Aufrufe: 18
Mein Amp wird immer leiser, je weiter ich den Treble-Regler aufdrehe.
War das früher anders?

Übeltäter könnte wohl der markierte Kondensator sein.
Warum, bzw wodurch zu belegen?

Oder sollte ich mir doch lieber welche mit höherer Spannungsfestigkeit besorgen?
Vermutungen Ja. Kann Deinen Schaltplan leider nicht öffnen. Bei 220 V Versorgung sind 50 V eher niedlich. Galvanisch (DC) mag das reichen, aber wir haben ja bewusst AC …

Ah, jetzt geht’s. Nein, da brauchst Du deutlich mehr …

War das früher anders?
Ja. Der Amp wird extrem leise, wenn Treble hochgedreht wird. Da spinnt definitiv etwas.

Warum, bzw wodurch zu belegen?
Alles andere funktioniert einwandfrei, daher liegt die Vermutung nahe, dass irgendwas im Tonestack im Bereich Treble-Regler spinnt. Hab dann über google eine alten Beitrag hier im Board gefunden, in welchem jemand genau das selbe Problem hatte und ein Wechsel des des Treble-Kondensators Abhilfe schuf. Leider stand dort auch nichts zu Spannungsfestigkeit.

ermutungen Ja. Kann Deinen Schaltplan leider nicht öffnen. Bei 220 V Versorgung sind 50 V eher niedlich. Galvanisch (DC) mag das reichen, aber wir haben ja bewusst AC …
Ist eigentlich eine ganz normale pdf.
Meinem Verständnis nach liegt dort nur das Signal an, also geringe Spannung bzw. nicht die hohe Anodenspannung der Röhre, die durch den Koppelkondensator getrennt ist. Will aber lieber auf Nummer sicher gehen, bevor mir der Kondensator direkt wieder hochgeht. Mal neben der Nerverei, die Kiste wieder auseinanderzubauen. Engl war auch damals schon eher so semi wartungsfreundlich

Ja. Der Amp wird extrem leise, wenn Treble hochgedreht wird. Da spinnt definitiv etwas.
Hm, nochmal gefragt: War das Verhalten dazu früher bei Deinem Amp anders?

Miss doch erst einmal den C durch, ob er einen Schluss hat?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben