Fragen zu Randall RH50-Serie, inkl. Schematic

AlX
AlX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.23
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.020
Kekse
831
Hallo zusammen,

ich wäre dankbar für einige Tips bezügl. meines Randall RH50T-Topteils; Und zwar hab ich den Amp gerade zu Hause, weil bei der letzten Probe die interne Sicherung durchgegangen ist, und nun läuft er auch wieder, ohne dass ich bis auf den Sicherungswechsel was machen musste;

Bei der Gelegenheit hab ich mich nochmal nach einem Schaltplan für den Amp umgeguckt, und bin diesmal auch im Randall-Forum fündig geworden, wo einer folgenden Link gepostet hat: http://www.echostar.pl/~zelman/RG50TCSchemat.pdf
Das ist zwar der Schaltplan für die Comboversion, aber soweit ich weiß, ist mein Topteil dazu baugleich.

Nun hätte ich mit dem Amp drei Anliegen, bei denen ich um eure Meinung bitten würde, da ich bisher noch keine klangverändernden Modifikationen an Amps vorgenommen habe:

Zum ersten könnte der Overdrive-Kanal für meinen (metallischen) Geschmack mehr Gain vertragen; Ich nutze hierzu den Gain1-Kanal des Verstärkers, wobei ich das Gain-Poti immer auf rechtsanschlag habe, und zusätzlich den Eingang noch etwas mit meinem GT8 boosten muss, um die gewünschte Verzerrung zu erreichen.
Nun ist die Frage, ob man das durch einfachere Modifikationen etwas abändern kann? Beispielsweise, indem man R25 (vor dem Gain1-Poti) durch einen Widerstand kleineren Wertes ersetzt? In welchem Wechselspiel dazu stünde dann R26? Oder wäre eine Reduktion der Widerstände R31, R33 oder R34 (hinter dem Koppelkondensator von V1-B) effektiv/ratsamer? Oder könnte man vielleicht auch R38 (Kathodenwiderstand bei V2A) erhöhen, um mehr Gain zu bekommen, was wäre da am sinnvollsten?

Als zweites könnte der Gain(1, Gain2 nutze ich nie)-Kanal für meinen Geschmack eine gute Portion mehr Biss vertragen. Hier (mir ist die Funktionsweise von verschiedenen Kondensatorwerten noch nicht ganz klar, also wie herum geschaltet welcher Wert wann ein Hochpass, und wann ein Tiefpassfilter ist) frage ich mich, ob man da bei den Kondensatoren im Bereich des Gain1-Potis ansetzen sollte? Also z.B. C20 gegen einen Kondensator mit geringerer Kapazität austauschen? Welchen Effekt hat R24 hierbei, und wie würde der Klang sich verändern, wenn man dessen Wert variiert? Oder könnte man auch mit den Werten von C21 und C22 experimentieren, und in welchem Verhältnis stehen diese beiden Kondensatoren zueinander?
Bei Modifikationen in der Gegend zwischen V2A und V3B wüsste ich nicht, ob man da eher mit Maßnahmen für die Frequenzbildveränderung ansetzen könnte/sollte, weil der Clean-Kanal hier ja auch wieder mit drüber läuft, aber es wäre denkbar, da dieser Kanal auch nicht gerade vor Höhen strotzt. Über eine Änderung des Tonestacks habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da ich dann erst entsprechende Potis besorgen müsste und für mich nicht absehbar ist, wie weit ich dann den Charakter des Amps verändere; Würdet ihr dennoch eher hier ansetzen? Eigentlich bin ich mit dem Klang soweit zufrieden, bis auf den fehlenden Biss im HiGain-Betrieb halt.

Zu Guter letzt habe ich mit dem RH50T leider das Problem, dass er im Gain-Kanal und in den Spielpausen sehr unangenehm brummt, wenn ich mein Boss GT8 per 4-Kabel-Methode dran angeschlossen habe. Eine Masseschleife schließe ich eigentlich aus, da das Brummen auch weiterhin besteht, wenn das GT8 ausgeschaltet und vollkommen vom Netz getrennt ist (stecker raus). Ich habe auch schon damit herumexperimentiert, die Masse bei den Kabeln nacheinander abzuklemmen, aber dadurch wurde das Rauschen eigentlich nur schlimmer.
An meinem Engl Thunder habe ich mit genau der selben Verkabelung überhaupt keine Probleme.
Auffällig ist, dass der *serielle* FX-Loop vom Randall nicht wirklich 100% seriell arbeitet; Wenn ich einfach ein Klinkenkabel am FX-Return-Eingang anschließe, hört man trotzdem noch ein leises Gitarrensignal durchkommen, obwohl ja kein Eingangssignal am Kabel im FX-Return anliegt, und daher eigentlich kein Mucks in der Endstufe ankommen sollte. Ob es was damit zu tun haben kann, irgendwelche "Kriechströme" oder so?

Vielen Dank schonmal für alle Tips!
 
Eigenschaft
 
Zu Guter letzt habe ich mit dem RH50T leider das Problem, dass er im Gain-Kanal und in den Spielpausen sehr unangenehm brummt, wenn ich mein Boss GT8 per 4-Kabel-Methode dran angeschlossen habe. Eine Masseschleife schließe ich eigentlich aus, da das Brummen auch weiterhin besteht, wenn das GT8 ausgeschaltet und vollkommen vom Netz getrennt ist (stecker raus). Ich habe auch schon damit herumexperimentiert, die Masse bei den Kabeln nacheinander abzuklemmen, aber dadurch wurde das Rauschen eigentlich nur schlimmer.

Hey, ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem H+K Tube 100 und meinem GT-8. Habs mit folgendem gelöst
http://www.musik-service.de/behringer-hd-400-prx395749801de.aspx.
Scheint wohl mit den Impedanzen zusammen zu hängen.

SoLong
T-Rex
 
Hi,

und danke für den Tip mit der Behringer-Box. Ich dachte, die Dinger sind ein Weg gegen Massebrummen, aber einen Versuch wäre es trotzdem wert!

Hat denn sonst keiner ne Idee zu den anderen Punkte?
 
Hallo,

Ich bin mal dem Tip aus einem anderen Forum nachgekommen, und hab R26 mal testweise rausgenommen, da tut sich aber leider nichts hörbares am Sound. Habe dann auch mal etwas weiterprobiert, und R25 als auch mal R24 mit nem Widerstand gleichen Wertes parallel geschaltet, da hat sich aber auch nichts am Klang verändert, ebensowenig als ich Testweise mal C20 gebrückt habe.
Hat denn vielleicht noch jemand eine Idee?

MfG
Alex
 
Hallo nochmal,

für's Protokoll wollte ich meine Ergebnisse zusammenfassen, falls jemand irgendwann nochmal vor den selben Problemen steht; Mit der freundlichen Unterstützung und den guten Tips im Musikding-Forum, als auch der Übertrager-Idee von T-Rex (vielen Dank!) hab ich so ziemlich alle meine Wünsche gut hinbekommen;

Die effektivste Soundveränderung brachte ein 2,2µF-Kondensator parallel zu R38 mit sich, das bringt sowohl mehr Biss, als auch mehr Gain, für den Clean- und den Overdrive-Kanal. Die Nebengeräusche im High-Gain-Betrieb werden so natürlich auch lauter, aber das hält sich in Anbetracht des Soundgewinns in Grenzen.

Seit R30 gebrückt wurde, ist auch in der Tat der Gain2-Kanal zu gebrauchen! Zusätzlich habe ich hier R208 entfernt, was nicht unbedingt mehr Gain, aber doch einen Tick mehr Sustain bringt, wie angemerkt. Man kann es ganz gut beim Umschalten zwischen den beiden Overdrive-Kanälen hören.

Und seit heute meine DI-Box angekommen ist, hab ich auch das Rauschproblem in den Griff bekommen, wenn ich mein GT8 in den Randall per 4-Kabel-Methode einschleiffe. Ich habe rausgefunden, dass das Rausschen auftritt, sobald man die Masse des Instrumenteneingangs am Verstärker mit der Masse von FX Send, FX Return, Footswitch zusammenlegt. Seit ich da den Übertrager der DI-Box unsymmetrisch beschaltet vor den Instrumenteneingang des Verstärkers gehängt habe, ist auch hier Ruhe.

Jetzt muss ich nur noch an dieser Stelle die Signalkette weiter optimieren; Zum einen habe ich bei Verwendung des Übertragers in der DI-Box etwas leblosere, weniger agressive Mitten im Gitarrensignal. Das mag aber auch an der Qualität der 10€-DI-Box liegen; Zum anderen bin ich mir von der theoretischen Seite noch nicht ganz schlüssig mit der Impedanzfrage; Soweit ich das bisher sagen kann, klingt es besser, wenn ich die niederohmige, "Ausgangs-"Seite des Übertragers auf Seiten des vom GT8 kommenden Signals, und die eigentliche "Input"-Seite der DI-Box auf Seiten des Instrumenteneingangs am Verstärker habe. Drehe ich die DI-Box nämlich genau anders herum, habe ich im ausklingenden Gitarrensignal im HighGain-Betrieb ein leises Säuseln.

Aber es funktioniert alles soweit, und ich bin schon gespannt auf den ausgiebigen Test im Proberaum!
 
Jetzt muss ich nur noch an dieser Stelle die Signalkette weiter optimieren; Zum einen habe ich bei Verwendung des Übertragers in der DI-Box etwas leblosere, weniger agressive Mitten im Gitarrensignal. Das mag aber auch an der Qualität der 10€-DI-Box liegen; Zum anderen bin ich mir von der theoretischen Seite noch nicht ganz schlüssig mit der Impedanzfrage; Soweit ich das bisher sagen kann, klingt es besser, wenn ich die niederohmige, "Ausgangs-"Seite des Übertragers auf Seiten des vom GT8 kommenden Signals, und die eigentliche "Input"-Seite der DI-Box auf Seiten des Instrumenteneingangs am Verstärker habe. Drehe ich die DI-Box nämlich genau anders herum, habe ich im ausklingenden Gitarrensignal im HighGain-Betrieb ein leises Säuseln.

Nimm die Behringer HD400 - keine bemerkbare Klangveraenderung, da das Ding wohl einfach nur zwei Trenntrafos im Gehaeuse ist. Am Besten klemmste die zwei Kanaele des Teils jeweils zwischen GT-8 Return und Amp Send, und zwischen GT-8 Output und Amp Return. Hab auch noch ein paar von den Dingern guenstig abzugeben, falls Du Interesse hast.
 
Naja, die Frage ist ja mehr so Richtung Qualität der Trenntrafos, weiß nicht ob die Behringers da so viel bessere Teile einbauen als die T-männer? Und wie gesagt, mein Masseproblem bezieht sich ja ausschließlich auf die Stelle GT8-Send / Amp Input, an dieser Stelle brauch ich unbedingt nen Übertrager. Nur halt nen möglichst guten...
 
Wie gesagt, die HD400 Uebertrager sind relativ transparent... Das einzige, was sie nicht tun, ist symmetrieren, so wie's im Datenblatt steht.
 
Die Frunktion brauch ich aber, damit ich die Masse an der Stelle kappen kann. Ich probier ddas ganze erstmal im Proberaum aus, sobald ich wieder Zeit hab. :)
 
Ground Lift hat ABSOLUT NIX mit symmetrieren zu tun ;)... Die Uebertragerfunktion ist uneingeschraenkt.
 
Ja nee, also Ground Lift meinte ich jetzt auch nicht, aber der Übertrager muss ja bei mir auf einer Seite symmetrieren, damit ich an der Stelle die Masse abtrennen kann, die das Brummen hervorruft, und trotzdem zwei freie Pole für das Signal übrig habe. Hab mich da wohl etwas blöd ausgedrückt.
 
Ein Uebertrager trennt die Masse ab, ganz ohne Symmetrierung.
 
0057_diboxschema.jpg


Also ich mein das da :D
Und da hatte ich das Bild wohl falsch im Kopf behalten, ich dachte der Trafo hätte sekundärseitig zwei Spulen gehabt.

Also, wenn man das bild da oben nimmt, und ganz rechts Cold an Ground lötet, dann klappts ohne Brumm. :great:
 
So in der Art ja, aber der Klirrfaktor ist da auch nciht mit angegeben. Aber gut zu wissen, dass es die Teile auch einzeln bei Reichelt gibt, da hab ich natürlich wieder mal nicht direkt dran gedacht. Supi, ich habe eine Vision... von einem Brummfreien Wohnzimmer. ;-)
 
Wie gesagt - die Trenntrafos im Behringer Teil klingen sehr transparent. Einen Klangunterschied hab ich bei Gitarre nicht bemerkt... Fuer 20 Euro kannste nicht mal selbst die Trafos, die Buchsen und das Gehaeuse bezahlen ;).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben