trem effekt durch hals verbiegen?

  • Ersteller Hurdibrehan
  • Erstellt am
H
Hurdibrehan
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.05
Registriert
10.10.04
Beiträge
1.482
Kekse
611
Ort
algovia
hi ho,

als ich zum proben kam und der rest der band mir gezeigt hat was sie fertig gemacht haben (intro für einen song) und sie dann auch spielten, war ich total verblüfft und beinahe entsetzt als ich sah dass mein gitarrengegner einen tremolo-effekt durch das nach vornebiegen seines halses hervorrief. er fasst mit der rechten die gitarre am koprus und mit der linke drückte er am kopf den hals nach vorne - und siehe da, es klang wie an einem tremolohebel gezogen/gedrückt.

jetzt die frage - ist das schädlich?

es sieht zumindest sehr brutal aus.

mfg - hurdy
 
Eigenschaft
 
war die danach nicht verstimmt??????????

das holz würd doch bestimmt nicht wieder in die gleiche Biegung zurückkehren, wäre wohl schädlich für den hals..

muss man auch sicher aufpassen, dass der trussrod keinen schaden nimmt...wenn der verbogen ist :screwy:
 
Siehe auch Matt Guitar Murphy bei Blues Brothers. :D Ne da passiert nix...wenn du n FR gnaz runterdrückst ändert sich doch acuh die Belastung das Halses, man merkt das halt nur net.
 
och...zur show mache ich das öfters, denn: soviel kraft habe ich nicht, dass ein hals daran schaden nehmen könnte... *g*
 
Hurdibrehan schrieb:
jetzt die frage - ist das schädlich?

Nö. Es ist ja auch nicht schädlich, ein Trem in einer zehntelsekunde auf Null runterzudrücken. Das ist, als würde man alle Saiten gleichzeitig durchschneiden. Und der Hals wird ratzfatz grade. Beil Loslassen wird er ratzfatz wieder krumm durch den Saitenzug.

Sofern man es nicht übertreibt und man ein lautes Knacken hört ;), ist das ok. John Scofield macht das afaik schon immer......und ich übrignes auch. Bei den weichen one piece maple necks von fender geht das irre gut, aber selbst kräftige Hälse bieten sich zumindest für ganz sanfte Vibratos an. Das kann man da besser steuern als mit dem echten Vibrato. Ich zumindest.

Mit ner alten Jeff Beck Strat isses allerdings schwer :D
 
Ich mach das auch ab und an. Schadet tuts nicht, sonst würd ichs auch unterlassen. Bei meiner Warlock geht das bombig geil. Für smothe Sachen ist das cool. Zum Beispiel bei so Tarantinomucke kommts übelst geil dirty in so langsamen Soli. Yeah!
 
ich wette, dass der nicht den hals verbogen hat, sonder einfach nur die saiten hinterm sattel gebendet hat (geht natürlich nur wenn keine locking nut dran is)
 
[E]vil schrieb:
ich wette, dass der nicht den hals verbogen hat, sonder einfach nur die saiten hinterm sattel gebendet hat (geht natürlich nur wenn keine locking nut dran is)

richtig lesen - nach vornund nicht nach hinten biegen ;).

mfg - hurdy
 
[E]vil schrieb:
ich wette, dass der nicht den hals verbogen hat, sonder einfach nur die saiten hinterm sattel gebendet hat (geht natürlich nur wenn keine locking nut dran is)

Das ist zwar ebenfalls ein beliebter Ersatz-Trick für Vibratolose, aber das macht den Ton höher und nicht tiefer. :)
 
Ich mach das auch immer... bei mir is bis jetz noch nix passiert. :D
 
Tommy Emmanuel macht das sogar mit seiner Akkustischen....
 
edit: hmmpf mist... habs grad ausprobiert... das geht ja echt :D
krasse sache das. nur bisschen umständlich... naja wieder was gelernt :)
 
oh doch der unterschied ist gewaltig!

mf
 
Bin nun doch etwas beruhigt als ich das hier lese ^^

ist mir nämlich neulich auch aufgefallen, und hatte mir sorgen gemacht das der Hals bald seinen Geist aufgeben wird, noch mehr geschockt war ich als ich das auf meiner anderen Gitarre auch festgestellt habe :)


mfG
 
Hi,

also bei Fender-Gitarren kann man das sicher durchaus machen, wenn man weiss was man tut. Trotzdem wäre ich mit Empfehlungen dieser Technik vorsichtig.
Das Problem ist nicht ein möglicher Halsbruch sondern Risse im Neck Pocket.

Bei PRS beispielsweise ist - egal ob set neck oder bolt on - das Holz an der Halstasche so dünn, daß ich mir da solche Tricks grundsätzlich klemmen würde. Ich hab schon von mehr als einem Gitarrenbauer gehört, daß da ganz gern mal Risse kommen.

Ende letzten Jahres hatte ich eine Tele Custom aus den 70ern ergattern können und war mit dem Teil zur Neubundierung beim Gitarrenbauer. Nach Abschrauben des Halses sah man dann zwei Risse von der unteren Schraube durch den Rest vom neck pocket, durch das Holz zwischen HAlstasche und Humbuckerfräsung bis in diese hinein!
Das kommt von genau solchen Scherzen...

Mein Fazit: Kann man machen, aber nicht übermässig als Hantelersatz nutzen...

Grüsse
aam
 
mach ich auch ab und zu (nach vorne biegen,...meine freundin z.B. ;) )ne also den gitarren hals, ich denk aber man sollte das nicht überreizen denn dann machts knack und ich denke schon das man soviel kraft hat. Auf dem hals lasten durch die saiten (je nach stärke und stimmung) bis zu 70 kg gewicht und wenn man dann nochmal mit richtig power schiebt *KRACHH* wars das. Ich glaub nicht das es besonders gut für das holz ist aber eigentlich sollte der stab das ganze recht gut halten und in die uhrsprungsposition bringen. verstimmt hat sich dadurch meine git wenig bis gar nicht.
 
Ich mache das auch immer, selbst bei meiner akustischen.
Da passiert nix, man macht ja schliesslich keine Divebombs damit :D
Bisschen Gefühl hat noch nie geschadet.

Gruss
Klaus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben