Tremolo/Alternate Picking über einen Powerchord/mehrere Saiten hinweg...

R
Rewyn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.10
Registriert
24.10.09
Beiträge
2
Kekse
0
Moin,
ich versuche mich seit einiger Zeit immer mal wieder an Stücken, in denen wie es mir scheint, Einzelnoten aus Powerakkorden im schnell gespieltem 16tel Takt einzeln durchgeschreddert werden.
Sowas sieht dann so aus:
Code:
E------------------
H------------------
G----------77-----
D-------77--------
A----55-----------
E------------------
(Ist gerade noch zu machen, aber schon bei soetwas scheitert es oft)
Schwieriger wird es, wenn dann solche Tonfolgen kommen:
Code:
E------------------
H------------------
G-------77--------
D----------77-----
A----55------55--
E------------------
Ich weiß wirklich nicht wie sich soetwas flüssig und sauber spielen lässt, da ich vor allem bei höherem Tempo sehr schnell Töne auslasse oder aus dem Takt gerate, schneller Wechselschlag an sich funktioniert aber gut, nur über mehrere Saiten hinweg ist es eben ein Problem.
Ich würde mich sehr über Tipps freuen, die mir helfen, das Problem zu lösen.

Grüße und ein schönes Wochenende,
d.o.
 
Eigenschaft
 
Wie schnell soll es denn letztendlich ca. werden und wie schnell geht's im Moment?

- Sascha
 
Danke vielmals für eure schnellen Antworten.
@[E]vil: Wie siehts bei dir denn aus mit down und upstrokes? Denn ich habe das Gefühl, dass das der Schlüssel für die ganze Angelegenheit ist.
Neben der Tatsache, dass ich z.B. in diesem Fall, ...
Code:
G-------77--------
D----------77-----
A----55------55---
E-----------------

... beim Anspielen der 3ten Saite(G), direkt nach der 5ten(A) Schwierigkeiten habe die Saite zu treffen und dann auch
noch einen präzisen Wechselschlag auszuführen.

Und ich möchte mir nichts falsch beibringen, was sollte ich beim "üben" beachten?

Wie schnell soll es denn letztendlich ca. werden und wie schnell geht's im Moment?

- Sascha
Ich möchte auf 16tel Noten bei 120/130 bpm aufwärts kommen. Momentan ists noch weit davon entfernt und sehr unsicher.. ich fliege viel zu oft raus, da ich die Saiten nicht richtig Treffe, aufgrund der nötigen Bewegung die ich mit der Hand vornehmen muss um z.B. von der A- auf die G-Saite zu kommen...
 
Mal eine ganz blöde Frage, wie lang spielst du schon?

Und mein Tipp bei solchen Sachen ist immer so langsam üben dass man es ohne Fehler schafft,
kommt einem zwar oft uuuuuuuuuuuunendlich langsam vor, bringt aber am allermeisten. ;)
Wenn dann die Bewegung langsam sitzt, kann man anfangen sie auf Geschwindigkeit zu bringen^^

mfg Georg
 
Zieh' Dir mal am Wochenende das John Petrucci Video rein. Da ist genau so eine Übung dabei, bei der man über mehrere Saiten im Wechselschlag spielt.
Petrucci erklärt das alles sehr gut und spielt das (zunächst) auch im Anfängertempo.

http://video.google.com/videoplay?docid=8028331298186612048
Gruß
Peter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben