Tremolo an Ibanez SZ 720 nachrüsten?

  • Ersteller Chaos-Black
  • Erstellt am
An deiner Stelle würd ich die SZ wirklich so lassen wie sie ist, die Argumente haben ja andere Mitglieder schon gebracht, will nur unterstreichen das du dir damit die SZ echt total ruinieren kannst (abgesehen von den technischen Schwierigkeiten).
Hast du schon daran gedacht eine Ibanez aus der S-Serie zu holen? Die haben ein tolles Vibrato (einzigartig, hab ich bisher nur da gesehen) und sind der SZ sonst ähnlich. Allerdings müsstest du da halt um die 500-600€ einkalkulieren, geht aber auch günstiger.
 
Mir ist da noch was eingefallen: Das Hohner Super-Tremolo bzw. das Hohner/Steinberger-Tremolo.

Die passen meines Wissens auch auf Gitarren mit gewölbter Decke.

Da aber beide noch aus den Achtzigern stammen sind die, außer vielleicht bei eKauf, fast nicht mehr zu bekommen. Von den Ersatzteilen ganz zu schweigen.

Auch wenn ich mich jetzt wiederhole: laß die SZ so wie sie ist.
 
will nur unterstreichen das du dir damit die SZ echt total ruinieren kannst (abgesehen von den technischen Schwierigkeiten).

Inwiefern meint ihr denn ruinieren, oder technische Schwierigkeiten? Ihr redet alle davon und ich kann mir nix darunter vorstellen, sagt ma n paar Beispiele was passieren kann plz...
 
Inwiefern meint ihr denn ruinieren, oder technische Schwierigkeiten? Ihr redet alle davon und ich kann mir nix darunter vorstellen, sagt ma n paar Beispiele was passieren kann plz...

du wirst sicherliche eine einbusse des sustains bekommen, da (wie bei den sz's üblich) die befestigung der saiten nicht mehr durch den korpus der gitarre geht, sondern die saitenenden am tremolo-system befestigt werden.
über weitere klang-einbussen kann ich nur spekulieren, aber wie meine vorredner schon geschrieben haben, rate ich dir vor dem umbau auch ab !
 
Inwiefern meint ihr denn ruinieren, oder technische Schwierigkeiten? Ihr redet alle davon und ich kann mir nix darunter vorstellen, sagt ma n paar Beispiele was passieren kann plz...
der klang wird sich verändern, vllt nur geringfügig aber wer weiss. ausserdem das sustain wie mein vorredner sagte. Und dann eben noch:

gitarrero! schrieb:
Ich denke, der Knackpunkt ist der Halswinkel. Da es sich um einen eingeleimten Hals handelt, kann man den Winkel nicht so einfach durch Abschleifen des Halsfußes eines Schraubhalses oder Unterlegen (Shims) verändern. Der Abstand von Saite zur Korpusoberfläche am Punkt des Stegs ist damit festgelegt. Und wenn der Abstand einfach zu hoch ist, müsste ein Vibrato extrem hoch über der Decke schweben, was laut einfachen rechnerischen Zusammenhängen (Hebelgesetz) dazu führt, dass ein Vibratoblock am unteren Ende große Bewegungen vollführt und deshalb viel Freiraum (große Fräsung und Federkammer) braucht.

Hinzukommt das diese Kammern eingefräst werden müssen und da kann der Lack u.U. leiden was eine neulackierung nach sich ziehen würde, ka vllt hat ja ein Gitarrenbauer seine Tricks um dem Lack nicht zu Schaden aber sowas hats ziemlich schnell. Jedenfalls wenn du an ihr hängst dann wäre mir das Risiko einfach viel zu hoch das da was kaputt geht, spiel lieber mal ne Ibanez S an und kauf die wenn sie dir gefällt, kostet vllt mehr aber du hast auch mehr davon und kein Risiko.
 
Ich würde kein Vibrato nachrüsten lassen.
Selber kann man das eh normalerweise nicht.
Also muss manes machen lassen. Und das kostet. Ein gutes Vibrato plus locking nut kostet, der fachgerechte Einbau kostet dito.
Es kostet also einiges, der Klang der Gitarre wird dadurch meistens anders, meistens schlechter.
Ich habe selber mal den Fehler gemacht, ne gute Gitarre verbauen zu lassen durch nachträglichen Einbau eines Vibratos.
Ich würde jedem raten, den Fehler den ichgemacht habe, nicht zu machen.
Wenn du unbedingt ein Vibrao brauchst, kaufe dir eine zweite Gitarre mit Vibrato.

Ciao
 
Oha, ne ganze Menge schlechtes :(
Naja, man kanns ja trotzdem mal anschaun lassen.....ich werd mich noch ein bisschen mehr mit den einzelnen Tremolo-Arten auseinander setzen....vlt ist es ja wirklich besser sich ne 2te zuzulegen....

Ich sag bescheid wenns was neues gibt....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben