PickUp Rückkopplungs-Probleme bei Ibanez SZ 720. Tauschen?

  • Ersteller mehoaxing
  • Erstellt am
M
mehoaxing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.12
Registriert
19.07.11
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Peavey 6505 mit einer Marshall 412er 1960AV Box für den Proberaum und Liveauftritte zugelegt.
Dabei fällt mir nun sehr deutlich auf, dass ich sehr schnell Feedback-Pfeifen erhalte (war auch schon vorher, hatte es nur noch nicht als ein solches Problem realisiert) wenn ich die Hand mal nicht auf den Saiten aufliegen lasse. Sprich ich spiele z.B. in Drop C die obere C-Saite gedämpft an und hebe langsam den Handballen und es beginnt zu "fiepen". Breakdowns oder ähnliches gehen nur wenn ich mit dem Rücken zur Box und weiter weg stehe... aber auch nur dann relativ "Fiep"-Frei, wenn ich permanent noch einen Finger der linken Hand leicht auf dem ersten Bund ruhen lasse. Wenn ich die Gitarre von meinem Bandkollege anschließe ist das Problem nicht vorhanden.
Ich spiele wie im Titel schon erwähnt eine Ibanez SZ 720 (die hier: http://www.papapunkrock.com/index.p...ez-sz720-fm-tg&catid=40:the-guitars&Itemid=63). Die Gitarre ist nun schon ~5-6 Jahre alt und komplett in Originalzustand. Mein Bandkollege spielt derzeit eine ESP LTD VIPER-50. Der Gain-Regler steht dabei so auf 11 Uhr und ich verwende den "normalen" Eingang des Amps, nicht den High Gain.

Des weiteren fällt mir bedingt durch den Amp vor allem beim lauteren spielen auf, dass die Höhen des unteren Humbuckers kreischend hoch sind und mir das gar nicht passt.

Ich bin nun am überlegen ob ich versuchen soll das Feedback (oder Mikrophonie? -ich hab leider noch keine richtige Ahnung über das Thema) in den Griff zu bekommen oder direkt den Humbucker zu tauschen. War auch schon versucht ein ISP Decimator Noisegate zu kaufen... denke aber das dies nur eine Behilfslösung wäre.

Sollte ich die Pickups tauschen (muss man eigentl dann direkt beide Neck und Bridge tauschen?) würde ich gerne einen relativ modernen klaren aber druckvollen Sound erreichen, dessen Höhen etwas "weicher" sind. Gespielt wird überwiegend ind Drop C im Hardcore/Metalcore-Bereich. Mit dem Neck-Pickup bin ich eigentl ganz zufrieden.

Für die Bridge hab ich mir in Videos schonmal diese Pickups angehört:
https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp207_f.htm
https://www.thomann.de/de/dimarzio_d_activator_bridge_dp220_f_bk.htm

Vor allem der DP 207 hat mir von dem was ich hören konnte, was ja aber immer von Setting zu Setting unterschiedlich ausfallen kann, sehr gut gefallen.

Was würdet ihr Empfehlen? Ich bin auch für andere Pickup Marken oder Lösungsvorschläge absolut offen.

Schonmal vielen Dank!
[URL="https://www.thomann.de/de/dimarzio_d_activator_bridge_dp220_f_bk.htm"]
[/URL]
 
Eigenschaft
 
Für einen modernen druckvollen Sound empfehle Dir mal einen Seymour Duncan SH-6, etwas weicher aber trotzdem noch druckvoll, der SH-5.
Aber im einen Mahagonigitarre würde ich eher zum SH-6 tendieren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay das klingt schonmal nicht schlecht, habe mir ein paar Soundbeispiele angehört. Gibt es noch andere Meinungen?
 
Soo ich wollte nochmal eine kurze Statusrückmeldung geben:
Die Duncans sind eingebaut und klingen fett. Auch das Feedback hat sich auf ein nachvollziehbares Maß (wenn ich eben vor dem Amp stehe) reduziert. Nur die Mittelposition (Wenn beide Humbucker gesplittet werden) klingt nicht wirklich gut... benutze diese aber in 99% der Fälle nicht. Angeschlossen habe ich das Teil, so wie der vorhergehende Pickup auch angeschlossen war, nur entsprechend der farblichen Markierung der Anleitung. Ich gehe mal davon aus, dass das korrekt war.

Ansonsten vielen Dank für den Tip! ;)
 
Oh da kann es sein, dass die TA gegenphasig angeschlossen sind. Leider kommt es vor, dass TA unterschiedlicher Herstelle da nicht so recht zusammenpassen. Irgendwie ist das auch ein Spezialität von SD-PU, habe ich das Gefühl.... Da es kein weiteres Problem war habe ich die OBLs in meiner Strat da einfach gedreht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben