tremolo die zweite

M
moison
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.09
Registriert
17.10.03
Beiträge
146
Kekse
0
hab ne fender strat nachbau mit tremolosystem, welches ich aber nie benutzte... bringt nich viel, klingt nich besonders gut und verstimmt die stimmung zu sehr! mein lehrer will mir dauernd ne ibanez mit floyd rose tremolo system andrehen, was is denn daran besonders? und wieso kann man die gitarre mit so einen system nich ''normal'' stimmen?
 
Eigenschaft
 
moison schrieb:
hab ne fender strat nachbau mit tremolosystem, welches ich aber nie benutzte... bringt nich viel, klingt nich besonders gut und verstimmt die stimmung zu sehr! mein lehrer will mir dauernd ne ibanez mit floyd rose tremolo system andrehen, was is denn daran besonders? und wieso kann man die gitarre mit so einen system nich ''normal'' stimmen?

zur ersten Frage: Floyd Rose Systeme sind, sofern sie was taugen, sehr stimmstabil. Das ist ja wohl Vorteil genug.

zur zweiten: da das System freichwebend ist, verstimmt sich das ganze Teil, wenn du eine Saite stimmst. Wenn du also nur die oberste Saite veränderst, verändern sich auch die anderen, weil der Zug auf das gesamte System sich verändert.

Um einem bekannten Klischee entgegenzuwirken: das gilt auch für freischwebende Standardsysteme. das hat nix mit Floyd Rose zu tun.
Hängt auch an der Anzahl der Federn, wie stark das auftritt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben