Tremolo-Fragen (Einstellungen)

  • Ersteller guitarnoob616
  • Erstellt am
G
guitarnoob616
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.10
Registriert
24.01.10
Beiträge
46
Kekse
10
Hi,

will mir ne neue Gitarre holen, habe aber keine Ahnung von tremolos (bzw. das stimmen,saiten bespannen etc.

Vorab mal wieviel ich weiß...nich allzu viel: Um das ganze zu stimmen öffnet man die locking nut stimmt erstmal mit den Wirbeln, schließt die nut wieder um dann mit den (ungefähr in die mitte gedrehten) feintunern nachzustimmen.
Außerdem wechselt man bei einem Saitenwechsel die Saiten einzeln aus.

So...und jetzt mal meine Fragen:
Wie bekommt man eig. überhaupt Saiten in das Tremolo-System?...ich habe da i-was mit Imbusschlüssel aufmache gelesen aber ich kann mir kein Bild von machen:redface:.

Wie stellt man denn Die Zugstärke bei einem Tremolo ein und wie Muss ich diese verändern wenn ich z.b. auf Dropped C oder B stimmen will?

Und muss man die Zugstärke verändern wenn man unregelmäßig dicker werdende Saiten (wenn man das überhaupt so nenn kann) benutzt z.b. 0.10-1.52:gruebel:

Um allgemeinem rummgemecker mal vorzubeugen: Ja, ich habe die Suchfunktion genutzt, bin aber zu dem was ich gefunden habe nicht wirklich schlau geworden...:bang:

P.S.: Hat schonmal jemand die DBZ Bird of Prey oder die ESP/LTD rl-600 asuprobiert? scheinen cool zu sein:rock:
 
Eigenschaft
 
Also beim stimmen liegst du mal richtig. Zuerst locking nut öffnen, Saiten ungefähr stimmen, locking nut zu und dann mit den feintunern abstimmen.

Saitenwechsel funktioniert an sich wie bei anderen Gitarren auch jedoch musst du bei den meisten FR die ball ends abzwicken, bei den Tuner mit dem Imbus die Schrauben lockern und dann das Saitenende einführen und wieder mit Imbus verschrauben.

Schnelles umstimmen kannst du vergessen weil der Stimmprozess bei einem FR doch ein wenig mühsam ist dh am besten eine FR Gitarre in der Stimmung belassen in der sie ist.

Das Tremolo an sich ist für die gelieferte Saitenstärke eingestellt. Wenn du dickere Saiten willst, dann haben diese einen stärkeren Zug und werden dein Tremolo in die Höhe ziehen. Dann musst du dieses wieder mittels der Federn (Rückseite der Gitarre Fach aufschrauben) justieren (Schrauben an denen die Federn montiert sind rein- oder rausdrehen). An sich keine Atomphysik aber nervig.
 
Vorab mal wieviel ich weiß...nich allzu viel: Um das ganze zu stimmen öffnet man die locking nut stimmt erstmal mit den Wirbeln, schließt die nut wieder um dann mit den (ungefähr in die mitte gedrehten) feintunern nachzustimmen.
Außerdem wechselt man bei einem Saitenwechsel die Saiten einzeln aus.

Wie stellt man denn Die Zugstärke bei einem Tremolo ein und wie Muss ich diese verändern wenn ich z.b. auf Dropped C oder B stimmen will?

Und muss man die Zugstärke verändern wenn man unregelmäßig dicker werdende Saiten (wenn man das überhaupt so nenn kann) benutzt z.b. 0.10-1.52:gruebel:

Um allgemeinem rummgemecker mal vorzubeugen: Ja, ich habe die Suchfunktion genutzt, bin aber zu dem was ich gefunden habe nicht wirklich schlau geworden...:bang:

P.S.: Hat schonmal jemand die DBZ Bird of Prey oder die ESP/LTD rl-600 asuprobiert? scheinen cool zu sein:rock:

Die kannst auch alle Saiten auf einmal wechseln, musste vorher das Tremolo blockieren und fertig.

Wie du die Zugstärke verändern musst kann dir keiner sagen, musste einfach ausprobieren :D

Das Tremolo muss immer dann neueingestellt werden wenn irgendwas am alten Setup geändert wurde. Saitenstärke, Tuning oder beides ...

Beste Grüße
 
Mein Tip: "Geh zum Musiladen deines Vertrauen!"=)
 
Das ist wirklich ein Kaugummi Thema hier im Board!!
Gerade als Beginner würde ich immer empfehlen einen
Bogen um Floyd Rose Tremolos zu machen speziell dann,
wenn man auch umstimmen will.
Es gibt doch auch so tolle Gitarren mit fester Brücke oder
mit Vintage Tremolos die viel einfacher zu handeln sind !!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben