Tremolo-Odyssey mit Fender Classic 50's

MoCo
MoCo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.21
Registriert
13.02.08
Beiträge
1.266
Kekse
7.182
Ort
Braunschweig
Ahoi,

ich spiele eine Fender Classic 50's Strat und bin prinzipiell immer versucht, das Optimale aus meiner Gitarre herauszuholen und dafür möchte ich auch kein sinnvolles Upgrade außer Acht lassen.

Nun hatte ich mich vor einiger Zeit daran gewagt, das verbaute Tremolo (ich glaube, das ist aus Gußeisen??!) auszuwechseln, um Sound und Sustain nochmal etwas aufzuwerten.

Ich hatte mir das folgende Tremolo aus den USA bestellt:
http://store.guitarfetish.com/minmeimstupt.html

Tja, obwohl ich extra nochmal per Mail nachgefragt hatte, ob das obige Tremolo für meine Strat passt, war der Lochabstand der Schraublöcher dann letzendlich doch anders, als bei dem Originaltremolo. Da habe ich aber auch wohl selbst mit Schuld, da ich die Maßangabe von 2 1/16" nicht mehr weiter umgerechnet habe, das hätte ich ja ruhig mal machen sollen. Ich glaube, meine Classic 50's hat nen Tremolo mit 56mm Lochabstand, kann das jemand bestätigen? Messe ich da richtig, wenn ich die inneren Punkte der Löcher als Messpunkte nehme? Das bestellte Tremolo aus den USA hatte jedenfalls einen deutlich schmaleren Lochabstand, so um die 52-53mm. Im Nachhinein war das aber kein Beinbruch, da ich das neue Tremolo mit etwas Frickelarbeit trotzdem erfolgreich einbauen konnte.

Naja, soweit so gut.
Das neue Tremolo macht den Sound perkussiver und knackiger. Das finde ich eigentlich sehr löblich. Aber ich habe den Eindruck, dass das Sustain eher weniger geworden ist. Ich weiß nicht genau, wie ich das am Besten beschreiben soll, aber Einzeltöne erscheinen irgendwie dünner und abgehakter. Kleine Melodien wirken weniger weich und smooth als bei meiner anderen Strat. Die wirkt im Vergleich irgendwie gutmütiger.

Nun bin ich etwas verwirrt und unschlüssig, wie ich weiter verfahren soll. Denn so wirklich 100%ig zufrieden bin ich mit der jetzigen Lösung noch nicht.

Sollte ich mich vielleicht nochmal nach einem anderen/besseren Tremolo umsehen, was dann auch wirklich für meine Gitarre passt?
Welches wäre besonders zu empfehlen? Vielleicht eines dieser Rockinger-Teile?

Gibt es überhaupt Lösungen, die viel Sustain und einen knackigen Sound vereinen?
Das muss es doch geben oder? :)

Ich hoffe, ihr könnt mir da etwas weiterhelfen.. :redface:

Danke im voraus und viele Grüße!
 
Eigenschaft
 
Das neue Tremolo macht den Sound perkussiver und knackiger.

Das sollte auch so sein, wenn man von Druckguss auf Massivmetall umsteigt.



Aber ich habe den Eindruck, dass das Sustain eher weniger geworden ist. Ich weiß nicht genau, wie ich das am Besten beschreiben soll, aber Einzeltöne erscheinen irgendwie dünner und abgehakter. Kleine Melodien wirken weniger weich und smooth als bei meiner anderen Strat. Die wirkt im Vergleich irgendwie gutmütiger.

Das Sustain an sich sollte eigentlich nicht nachgelassen haben. Es werden durch das andere Bauteil halt etwas "härtere" andere Klangeinteile "sustained", die die die Gitare insgesamt etwas zickiger klingen lassen. Der Druckgussblock wird da ein wenig wärmer und indirekter "geklungen" haben.


Gibt es überhaupt Lösungen, die viel Sustain und einen knackigen Sound vereinen?

In beiden Extremen gleichzeitig schließt sich das pysikalisch immer aus. Allerdings gibt es "Näherungswerte", die mit einer Vielzahl von abgestimmten KOmponenten erreicht werden können - womit wir zum einen beim streitbaren Thema Holzqualität (Art, Trocknung, Dichte, Faserverlauf) wären und zum anderen bei dessen Zusammenstellung. So ist meine Erfahrung, dass 2-teilige Bodies (gegenläufig verleimt) bei Strats und stratähnlichen Gitarren einen Sustaingewinn ebenso bringen wie Halsmasse (bei entsprechender Holzabstimmung natürlich)

Aber das sind dann alles Dinge, die generell in der Grundsubstanz liegen und deshalb nicht durch Modifikation von anderer Hardware erreicht werden können. Deshalb führt der nächste Schritt dann fast zwangsläufig zum Testen von Signature-oder Custom-Shop-Modellen. Es sei denn, man findet unter zig Serienmodellen mit viel Zeit und Geduld genau das, was man sucht.
 
Hi Hans,

danke für die schnelle Hilfe! :)

Meinst Du denn, dass es vielleicht nochmal nen Versuch wert wäre, noch einmal ein anderes Tremolo zu testen oder ist das klar absehbar, dass das dann auch keinen wirklichen Unterschied mehr bringt?
 
Das Tremolo von Guitar Fetisch ist für die Mex standard gedacht, die haben auch einen kleineren Saitenabstand. Auf Deine Classic dürfte das normale Fender USA Tremolo (bzw. beliebige passende Kopie) passen, das hat ja 56mm.
 
Dank Dir für die Tips!

Das Wilkinson macht auch keine Problem mit dem 54mm Abstand? OK, eigentlich erübrigt sich die Frage.. denn wenn ich jetzt das 52mm Trem einbauen konnte, sollte ich auch das 54er reinbekommen, gel? :)

Wenn du sagst, dass das Wilkinson sehr gut ist, gebe ich dafür auch lieber etwas mehr aus und habe dann Top-Qualität, als mich mit einem Schlechteren zu begnügen.
 
Das Trem passt rein, die 54mm sind kaum spürbar im Vergleich - die Saiten sind einfach minimal enger beieinander und dadurch hast dann minimal mehr Abstand von der jeweiligen E-Saite zum Grifbrettrand - da reden wir aber von 0,1-0,2mm Unterschied je nach Lage.

Auch die "normalen" vintage Trems aus Stahl von Rockinger oder Göldo sollen recht gut sein, sind aber eben die altmodischen vintage-teile. Manche mögen das eher, da originalgetreu und "twangiger", manche greifen lieber zu moderneren Varianten wie eben das VSV.
 
Ich kann das Wilkinson VSV auch empfehlen. Ich hab es seit ca. einem Jahr auf meiner Strat und bin sehr zufrieden. Mit Klemmmechaniken und Tremnut sind bei mir auch Divebombs möglich:D Die Hebelbefestigung ist auch absolut top, der Hebel wird gesteckt und sitzt absolut schlackerfrei..

Hier noch ein Bild:
picture.php
 
Sieht auch sehr edel aus! :great:

Ich war heute mal bei Bassart und ich glaube, ich habe auch die Saitenlage etwas zu niedrig eingestellt, so dass die Saiten etwas zu wenig Spielraum zum Schwingen haben.

Naja, mal schauen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich ein etwas hochwertigeres Tremolo trotzdem noch lohnt.

Ich berichte nochmal von meinen Erfahrungen bzw. den Unterschieden, wenn ich nochmal nen anderes Tremolo ausprobiere.

Danke für die Hilfe und viele Grüße!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben