Tremolo Tidewater vs. Boss TR-2

L
Llankrú
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.19
Registriert
05.03.19
Beiträge
4
Kekse
0
Hintergrund:
Jahrelang hatte ich den Boss TR-2 genutzt und als zuverlässigen, robusten und leicht zu justierenden Effekt mit solider Modulation schätzen gelernt. Um Platz auf meinem Effektbrett zu schaffen und gleichzeitig die Anzahl von Pedalen ohne True Bypass zu reduzieren, habe ich die letzten Wochen jedoch damit verbracht, mich nach kleineren Tremolopedalen mit True Bypass umzuschauen. Ich bin unter anderem auf das "Tidewater" von JHS gestoßen, eine vergleichsweise neues Pedal, welches im Netz von allem Seiten in höchsten Tönen gelobt wird. Was den grundsätzlichen Sound anbelangt, kann ich das auch bestätigen (das Wabern und Pulsieren hat eine ganz andere Klarheit und umfasst gefühlt einen weitaus größeren Frequenzbereich als beim TR-2), auch wenn es nur wenige Settings bereithält, die für ganz persönliche Vorlieben nutzbar sind. Ein lästiges Phänomen ist mir jedoch aufgefallen, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob das tatsächlich spezifisch für das "Tidewater" ist oder mir beim TR-2 einfach nicht aufgefallen ist, weil es durch den Grundsound kaschiert wird.

Folgendes Problem ergibt sich beim Tidewater:
Sobald das Pedal mit Strom versorgt wird, wird offenbar auch der Oszillator aktiviert (angezeigt durch ein in der entsprechenden Geschwindigkeit blinkendes Lämpchen). Wenn man nun das Pedal einschaltet, klingt sich der Gitarrensound an der Phase der Schwingung ein, die in dem Moment gerade erreicht wurde. Insbesondere bei langsameren Schwingungsraten führt das nun dazu, dass es, wenn man das Tremolo mitten im Song zuschalten will, zum Teil zu massiven Verschiebungen und Verwerfungen kommt.

Meine Frage:
Ist das bei allen Tremolopedalen so oder gibt es auch welche, bei denen der Oszillator erst im Moment des Einschaltens aktiviert wird? Ist das spezifisch für True-Bypass-Pedale? Beim Boss TR-2 ist mir das Phänomen jedenfalls bisher nicht aufgefallen.

Besten Dank!
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben