Tremoloproblem- Floyd Rose FRT-O2000 - Jackson RR5FR 30th Anniversary

  • Ersteller Abraxes
  • Erstellt am
Abraxes
Abraxes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.12
Registriert
28.01.09
Beiträge
166
Kekse
350
Ort
Ainring (Nähe Salzburg)
Hi Leute, habe folgendes Problem.

Hab vor einer Woche eine Jackson RR5FR 30th Anniversary ergattert die letztes Jahr rausgekommen sind (Limitiert auf 30 Stück weltweit).
Gleiche Spezifikationen wie die normalen RR5 nur andere Tonabnehmer.
Also ist das Tremolo auch ein Floyd Rose FRT-O2000.

Grundsätzlich funktioniert alles tadellos bis eben auf das Tremolo.
Wenn ich das Tremolo hochziehe, also den Ton erhöhe, steht das Tremolo nach ca. 1 Halbton an.
Deswegen habe ich die Abdeckung hinten entfernt um nachzusehen wo es ansteht und meiner Meinung nach ist die Ausfräsung fehlerhaft bzw. für ein anderes Tremolo.
Hier noch ein Foto davon wo man die zwei überstehenden Kanten sieht.

Tremolo.jpg

Eure Meinungen dazu? Fehlfräsung? Wurde das Tremolo ausgetauscht?
Ich habe die Gitarre neu gekauft aus einem Musikladen, aber eben über das Internet (gibt ja auch fast keine 30th Anniversary) und hab ehrlich gesagt keine Lust die zurückzuschicken und wieder ewig darauf warten zu müssen.
Kann ich diese Kanten, vorausgesetzt das ist das Problem, selbst entfernen?
 
Eigenschaft
 
Wenn ich das Tremolo hochziehe, also den Ton erhöhe, steht das Tremolo nach ca. 1 Halbton an.
Deswegen habe ich die Abdeckung hinten entfernt um nachzusehen wo es ansteht und meiner Meinung nach ist die Ausfräsung fehlerhaft bzw. für ein anderes Tremolo.
Hier noch ein Foto davon wo man die zwei überstehenden Kanten sieht.

Wenn du das Tremolo hochziehst, also den Ton erhöhst, dann geht der Tremoloblock in die Richtung der Federn und steht sicher nicht an den makierten Stellen an. ;)
Wird also an etwas anderem liegen. Dreh die Gitarre mal um, beweg das FR und sieh mal nach wie sich das bewegt. Es muss irgendwo anders "hacken"
 
Wenn du das Tremolo hochziehst, also den Ton erhöhst, dann geht der Tremoloblock in die Richtung der Federn und steht sicher nicht an den makierten Stellen an. ;)
Ja, der Block nicht, aber die Platte auf dem Block... wenn mein Hirn mir jetzt nicht total die Optik verknickt :D
 
Der Block geht in die andere Richtung, das is schon klar, das Problem ist aber meines Erachtens die Platte.
Ich frag mich echt wie sowas passieren kann, vor allem bei ner so limitierten Auflage liegt die Vermutung nahe dass das auch bei den anderen so ist.
 
Ach du meinst die Grundplatte steht dort an...hmm :confused:

Meinst du nicht das es vielleicht die Hülse für den Tremolohebel ist? Bei mir kann ich FR beim besten Willen nie so hochziehen das es mit der Grundplatte den Korpus berührt!? Wie gesagt, hab ich bei mir so nachgesehen.

Ich würde mal alle Saiten runter geben und dann nur mit dem FR alleine nachsehen wie der Bewegungsspielraum ist und wo es ansteht. Normalerweise schaffe ich es nicht an die Grenzen zu kommen ohne das eine Saite reissen würde, deshalb ist dein Zweifel sicher berechtigt! Wenn wirklich irgendwas blockiert, dann entweder die Gitarre zurückgeben oder Preisnachlass aushandeln und dafür zum Gitarrenbauer geben. Der kann das sicher beheben.
 
Ne die Hülse is noch ein gutes Stück entfernt, zwischen Grundplatte und diesen überstehenden Holzkanten ist einfach so gut wie kein Spielraum.
Bin mit den Floyd Rose Systemen nicht so bewandert, aber kann man evtl. das FR höher stellen damit die Grundplatte nicht mehr anstößt oder kriegt man dann wieder Probleme mit Saitenlage und ähnlichem?
Ansonsten will ich da gar nich groß rum machen, einfach die 2 Kanten wegsägen/schleifen oder sonstwas, sieht man ja danach eh nich.
 
Bin mit den Floyd Rose Systemen nicht so bewandert, aber kann man evtl. das FR höher stellen damit die Grundplatte nicht mehr anstößt oder kriegt man dann wieder Probleme mit Saitenlage und ähnlichem?
Also bei mir (Jackson RR24M) ist die Tremoloplatte auf der gleichen Höhe wie der Korpus, falls sie bei dir weiter versenkt ist kannst du das System ja mal etwas höher schrauben. Aber viel höher als zum Korpusrand würde ich's wohl nicht schrauben, sonst wird die Saitenlage wahrscheinlich ziehmlich inhuman.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben