Triller mit Floyd Rose Frt-200

  • Ersteller Hellraiser_90
  • Erstellt am
Hellraiser_90
Hellraiser_90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.17
Registriert
31.01.11
Beiträge
45
Kekse
0
Ort
Kraichtal
Hi,
November letzten Jahres hab ich mir ne Jackson RR24 zugelegt, die standartmäßig auf e mit ich meine es waren 9er Saiten eingestellt war.
Nun brauche ich sie aber in meiner Band auf Cis. Ich habe mittlerweile schon aus dem gleich folgenden Problem meine Saitenstärke auf 11-52 reduziert (ein 11/12er Mischsatz) und möchte nicht noch weiter damit runtergehn.
Mein Problem ist jedoch: auf e mit den Orginalsaiten gingen diese Vibratotriller (der sound wenn man den hebel schnalzen lässt) wirklich super, obwohl 4! Federn verbaut waren. Ich habe mittlerweile sogar nurnoch 3 drin, allerdings recht gespannt ( durch kürzere schrauben weiter angezogen und die äußeren diagonal eingesetzt) und es geht einfach so gut wie garnicht mehr. Anonsten is das Vibrato 1a und es verhält sich ansonsten auch so wie ich es will. Nur in diesen Fall macht es immer eher boing! ohne lang hin und her zu trillern.
VLLT hilft es ja schon ein wenig die Federn zu dämpfen, um das boing! zu bekämpfen, aber kann mir nicht vorstellen dasse dann wieder so schön trillert.
ich freue mich auf eure Ratschläge :redface:

btw: isn Floyd Rose FRT-2000, sry, hab mich wohl verschrieben ;)
 
Eigenschaft
 
Hi,

wenns nur "boing" macht statt "sssssssiiiiirrrrrrrrrr", dann isses zu stark gedämpft:D.

Nee, wirklich, das schwingen des Tremolos kommt durch das Mitschwingen der Federn zustand, wenn man am Hebel zieht. Wenn das ausbleibt, dann ist es zu stark gedämpft, z.B. Federn zu starr oder der Block liegt irgendwo an. Evtl. musst du wieder eine Feder einsetzten, dafür aber nicht so stark anspannen, musste mal ausprobieren.

LG

Six Harvest
 
mit Dämpfen meinte ich sowas wie z.B. Schaumstoff an die Federn, damit diese nicht klingen, mit mehr Federn wars au ned besser, hatte vorher eine Saitenstärke mehr und 5! Federn drinne, dann die jetzige mit 4, das war kein Unterschied...:(
aber trotzdem danke :)
 
keiner sonst ne idee?
 
Ich habs jetzt nochmal mit 4 Federn versucht, das machts nicht besser. Ich glaube das liegt daran dass der Tremhebel immer "klackert" und damit der "Sirr"-bewegung den Schwung nimmt, gleichzeitig haber ne Vibration erzeugt wodurch dieser "boing"-sound entsteht. Weiß jemand wie ich dieses spiel wieder wegbekomme? bzw. woher kommt das?
mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben