Treter für einen britischen Sound...

  • Ersteller kalle-uwe
  • Erstellt am
K
kalle-uwe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.21
Registriert
08.10.06
Beiträge
294
Kekse
110
Hi,

ich möchte gerne aus meinem PCL Stagemaster ein paar britische klänge herrauskitzeln.
Gain und soundmässig solls in Richtung 80'er Metal mit aggressiven Mitten(roar) u. Höhen gehen. Halt dieser typische Marshallsound.

Welche Tretter sind da Lohnenswert?
 
Eigenschaft
 
Gitarre mit EMG81 -> Marshall Guv´nor Plus (Overdrive) -> Boss SD-1 als Booster -> Amp:D
 
Hi!
Toller Amp, das...:D
Adrenochrome hat beste Erfahrungen mit der JCM800-Emulation von MEK gemacht, gibts auch als Bausatz.
Sowas Ähnliches war auch mal von weehbo erhältlich. Landet sowas mal in der Bucht, bleiben die meist recht günstig.
 
Ja, der Amp ist gut, leider ist er mir immernoch zu rund, deshalb versuche ich ihn jetzt halt mit Trettern bei zu kommen.

Würde mich mal interessiern ob der MEK Bausatz dem GV-2 überlegen ist, da ich nicht so der Bastler bin.
 
Ja, der Amp ist gut, leider ist er mir immernoch zu rund, deshalb versuche ich ihn jetzt halt mit Trettern bei zu kommen.

Würde mich mal interessiern ob der MEK Bausatz dem GV-2 überlegen ist, da ich nicht so der Bastler bin.

Hi,

in nahezu jeder Hinsicht, lass dir das gesagt sein. Die JCM800 Emu sagt es ja schon: Ist eine Emulation der JCM800 Vostufenschaltung auf FET-Basis. Das ist schon verdammt nahe an einem echten Röhrensound dran - zumindest näher als die typischen IC/Diodenclipper wie dem GV-2 (damit will ich nicht sagen, dass der schlecht ist, aber die Emu ist einfach besser). Eine Empfehlung wäre auch das Catalinbread Dirty Little Secret - zufälligerweise hätte ich da gerade einen DIY-Klon zu verkaufen.;) Schau doch einfach mal in den "eure selbstgebauten Treter" Thread. Soundsamples gibt's dazu auf youtube zu hauf.

Gruß
Helge
 
Die MI audio crunch box liefert ziemlich geile fette Marshallsounds, wär vllt n test wert..

gruß
Philippe
 
Danelectro Distortion.
 
Ich muss ehrlich zugeben, dass mich bissher noch kein Fusstreter, der irgendwas emulieren sollte wirklich vom Hocker gerissen hat. Es klingt immer ein bisschen wie versucht aber nicht geschafft.
 
Ich muss ehrlich zugeben, dass mich bissher noch kein Fusstreter, der irgendwas emulieren sollte wirklich vom Hocker gerissen hat. Es klingt immer ein bisschen wie versucht aber nicht geschafft.

Bis jetzt konnten bei mir auch nur zwei Pedale punkten und ich hab schon so einige durch.
Und das war zu einem die gute alte Proco Rat, die mir dann aber vom Lowend zu schwammig war (evtl. hätte da ja ein sonicmaximizer geholfen) und der HK Tubefactor, den ich damals aus Geldmangel verkaufte musste. :(

Interessieren würde mich jetzt allerdings der MEK Bausatz, besonders im oldschool Metalbereich.

Irgendwer Samples?
 
Kennst du den EHX English Muffin schon. Soll fantastisch sein, kostet aber auch was...

Gruß mit Blues
JC
 
Laut den gängigen samples hört sich das englich muff'n recht gut an. Scheint aber auch relativ wenig Gain zu besitzen.
 
Hm,

sooo preiswert ist es mit 135,- euro leider auch nicht.
 
alles relativ. Für viele hochwertige Verzerrer werden heute locker um die 200 EUR verlangt. Wobei ich nicht wußte, was die Crunch Box aktuell kostet, ich habe für meine noch 109 EUR bezahlt, ist aber die alte Ausführung ohne Presence Regler.
 
alles relativ. Für viele hochwertige Verzerrer werden heute locker um die 200 EUR verlangt. Wobei ich nicht wußte, was die Crunch Box aktuell kostet, ich habe für meine noch 109 EUR bezahlt, ist aber die alte Ausführung ohne Presence Regler.

Hi,

das muss ich mal als leidenschaftl. FX-DIYer unterstreichen! a) klingt die Crunchbox wirklich gut (ich habe sie selber auf meinem Board - natürliich selbstgebaut:D), auch wenn sie eigentlich "nur" eine gemoddete Ratte ist und b) sind selbst 135€ noch ein vernünftiger Preis dafür. Man bekommt ein anständig gebautes und gut klingendes Pedal.

Gruß
Helge

P.S.: Ich habe ein Soundsample von der JCM800 Emu auf youtube gefunden. Leider ist die Soundqualität miserabel. Aber man gewinnt zumindest einen Eindruck davon: http://www.youtube.com/watch?v=s4TWXd8Jhug&feature=related
 
auch wenn sie eigentlich "nur" eine gemoddete Ratte ist

Wie schon geschrieben war ich von der originalen Ratte schwer begeistert, das einzige was mich gewurmt hat, war das recht schwammige Lowend. Wie schauts also mti der Crunchbox aus. Ist das PEdal ein wenig tighter? Wenn ja, dann schlage ich zu. :D
 
Kann jemand kurz erklären, inwiefern es sich bei der Crunch Box um eine gemoddete RAT handelt und wie sich das klanglich auswirkt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben