Verzerrer für Solo-Sounds an Marshall Haze Combo {bis 120 €}

  • Ersteller Scottydoesntknow
  • Erstellt am
Scottydoesntknow
Scottydoesntknow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.13
Registriert
29.12.07
Beiträge
1.449
Kekse
4.117
Ort
Braunschweig
Im Titel stehts ziemlich genau, ich suche einen Verzerrer für meinen Solo-Sound an meinem Marshall Haze.

Der verzerrte Kanal gefällt mir an dem Amp sehr gut, nur mag ich die Boost-Funktion nich so sehr leiden, da an Gain und Höhen nicht so viel hinzugefügt wird, aber an Bässen deutlich. Das matscht dolle... Ich möchte und brauche aber einen Sound der durchschneidet und auffällt, wenn ich mal zum Solo komme oder als einziger Gitarrist nen Part übernehme.
Dementsprechend soll das Pedal dazu da sein, um einen bereits verzerrten Sound nochmal im Pegel zu boosten, um eben der Rock-Soße noch einen draufzusetzen ;)

Eben weil mir der britische Charakter meines Marshalls so gefällt, würde ich mir wünschen, dass das Pedal nich völlig entgegensteuert und so American Hi-Gain macht :gruebel:
Bisher sind mir da die beiden besonders ins Auge gestoßen: https://www.thomann.de/de/proco_turbo_rat.htm und https://www.thomann.de/de/mxr_custom_shop_gtod.htm
Wären die beide gut geeignet? Oder hat einer DEN ultimativen Vorschlag? 120 Tacken sind ja nicht wenig, die bin ich aber gerne bereit, mal zu investieren...
Danke schonmal an alle, die sich die Mühe machen, mir zu helfen :great:

Grüße,
Scotty
 
Eigenschaft
 
Wenn du dein Signal boosten möchtest, wieso versuchst du dann nicht einen Booster oder einen Overdrive à la Tubescreamer?
 
Wenn du dein Signal boosten möchtest, wieso versuchst du dann nicht einen Booster oder einen Overdrive à la Tubescreamer?

Sind das denn keine Overdriver?
Genau das suche ich eigentlich, vllt. kam das durch die Beschreibung nich so ganz rüber...
Also nochmal: ja, ich will meinen verzerrten Sound noch weiter anschieben, um bei bestimmten Passagen hervorzustechen.
 
Ich würde einen Bad Monkey von Digitech vorschlagen ;)
 
Sind das denn keine Overdriver?
Genau das suche ich eigentlich, vllt. kam das durch die Beschreibung nich so ganz rüber...
Also nochmal: ja, ich will meinen verzerrten Sound noch weiter anschieben, um bei bestimmten Passagen hervorzustechen.

Das ist manchmal so ein grenzwertiger Übergang von Overdrive- zu Distortion-Pedal... die Proco Rat kann zwar auch Overdrive, ist mMn aber eher ein Distortion-Treter und kann ein ordentliches Brett abliefern. Zum GT-OD kann ich nix sagen.
Ich an deiner Stelle würde mir aber eher einen Booster oder Equalizer anschauen. Teste auch mal einen Tubescreamer an, das ist die klassische Variante.
 
Ich würde einen Bad Monkey von Digitech vorschlagen ;)

Günstig... auch gut?
So'n Pedal kann den Sound vom Verstärker ja auch mal verderben...

Ich an deiner Stelle würde mir aber eher einen Booster oder Equalizer anschauen. Teste auch mal einen Tubescreamer an, das ist die klassische Variante.

Der original Tubescreamer is ja relativ teuer, wenn ich das richtig sehe, und ne Tonne Kopien gibts auch.
Haste konkrete Vorschläge oder is DER TS das einzig wahre?
 
Der TS von Ibanez ist ja bekannt dafür, die Bässe zu schlucken, deshalb gibt es auch so viel TS-Kopien, die das (angeblich?) nicht tun. Wenn du einen "originalen" TS haben möchtest, schau dir lieber die von Maxon an, sind genau die gleichen, kosten aber weniger. Es muss natürlich kein originaler bzw. keiner von Maxon sein. Hier im Forum wird öfters mal der Fame OD-10 empfohlen:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-GIT0015022-000

Der Bad Monkey ist ebenfalls recht beliebt hier im Board. Ich selbst hab aber weder den Bad Monkey noch den Fame gespielt. Am besten ist selber testen, wobei ich denke, dass wenn du auf der Suche nach einem TS bist, wirst du mit dem Fame OD-10 wahrscheinlich nichts falsch machen.
 
Der MXR GT-OD ist nicht umsonst grün;-)

Also...er kann ordentlich boosten und hat - wie ich finde - auch vor einem cleanen Amp einen guten und durchsetzungsfähigen Sound. Ich würde ihn empfehlen...aber wozu mir trauen...http://www.guitartest.de/MXR%20GT-OD.htm hat den getestet.

Gruß

Thain

PS: in Kombination mit anderen Zerrern hab ich allerdings festgestellt, dass er am besten vor anderen Zerrern positioniert sein sollte, da er hinter anderen Zerrern, wenn man ihn anmacht, stark Höhen klaut...schräges Phänomen, aber handhabbar.
 
Ich habe sowohl einen Haze Combo, als auch einen DSL 50 und blase beide (ohne Boost) mit dem Tubescreamer TS 9 für Leads und Soli prima an. Möchte den TS)9um keinen Preis mehr missen!:great:
 
Ich booste meinen JCM 800 mit einem Boss SD-1.
Damit bekomme ich mehr Gain ohne die auffällige "Färbung" des TS9.
Der DS1 ist mittlerweile auch ein Klassiker, hat auch Zakk Wylde sehr lang verwendet bevor er sein Signature Pedal bekam.

boss-sd1.jpg
 
Servus,

wenns untenrum matscht beim Boost würde ich den Einsatz eines Trebleboosters (Rangeking o.ä.) empfehlen. Mit (linearen) Boostern wie dem EH LPB o.ä. wird zwar das Signal lauter aber da Du beim Haze eh schon viel Zerre in der Vorstufe hast wirds dann fast nicht mehr lauter sondern nur noch komprimierter. Der TB umgeht das ein bisschen indem er gewisse Mittenfrequenzen gnadenlos rausbringt was sich allein zwar ziemlich schneidend anhört im Bandkontext sich aber hervorragend aus der Masse abhebt.

bluesfreak :cool:
 
Wenn Du mit dem Marshall Haze weitestgehend zufrieden bist probier doch mal für Deine Zwecke auch Marshall-Bodentreter aus, z.b. den Bluesbreaker; kannst Du wahlweise für zusätzliche Zerre oder als Booster nutzen und liegt preislich unter 100 Euro.

Klaus
 
Ich booste meinen JCM 800 mit einem Boss SD-1.
Damit bekomme ich mehr Gain ohne die auffällige "Färbung" des TS9.

Den Boss-Pedale trau ich nich mehr so ganz, seitdem ich ein paar Verzerrer mit meinem Gitarristenkumpel getestet hab und alle schrecklich klangen... Aber danke für den Tipp.


Hey bluesfreak!
Scheint Sinn zu ergeben. Die Sache ist nur, dass ich schon recht viele Höhen beim Spielen reingedreht habe, eben so viele, dass es noch nich schlimm klingt. Matschen tut der Amp-Boost nur, weil er so viele Bässe mit sich bringt, man spürt das deutlich. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Treble Booster dann doch schon ins grausamte geht... oder?
Außerdem gibts da offensichtlich nich so viele günstige, weswegen ich es wohl erstmal mit einem Booster probieren werde, aber danke nochmal :great:

Wenn Du mit dem Marshall Haze weitestgehend zufrieden bist probier doch mal für Deine Zwecke auch Marshall-Bodentreter aus, z.b. den Bluesbreaker; kannst Du wahlweise für zusätzliche Zerre oder als Booster nutzen und liegt preislich unter 100 Euro.

Auch denen trau ich nich recht, weil die für mich nich ein wenig nach Modelling klingen... Klingt komisch, aber irgendwie kommt für mich eine typische Amp-Zerre immer nur aus dem Amp. Ist bestimmt auch ein Hinrgespinnst, aber was solls :redface:
 
Hallo,

hast du schonmal überlegt, dein signal einfach nur lauter zu machen? Wenn dir der drive-Sound vom Haze gefällt, warum nutzt du ihn dann nicht auch im Solo.
wenn du z.b. nen Equalizer nimmst, kannste (sofern alle übrign regler in der mittelposition bleiben) einfach nur den pegel erhöhen.
Du kannst aber auch bestimmte frequenzen mitboosten und hast kein problem damit, dass sich der overdrive mitunter nicht mit deinem amp verträgt...

mfg:great:
 
Hallo,

hast du schonmal überlegt, dein signal einfach nur lauter zu machen? Wenn dir der drive-Sound vom Haze gefällt, warum nutzt du ihn dann nicht auch im Solo.

Klingt logisch, aber wenn mein Amp-EQ mir zusagt, dann ist das doch genau dasselbe wie ein linearer Booster, oder?
 
das stimmt, du kannst z.B. auch einfach diese Kiste nehmen, die macht einfach lauter und alles andere sollte gleichbleiben:

http://www.musik-service.de/mxr-m-133-micro-amp-prx395719174de.aspx

du hattest allerdings geschrieben, dass du mit der Boost-Funktion deines Haze nicht zufrieden bist, da diese zu viele Bässe anhebt und es dann matscht. Du bräuchtest einen eher "schneidenden" Sound.

Mit nem Eq kannste wie oben die Signalstärke anheben, wenn es gut ist, dann gut. Du hast aber die Möglichkeit zusätzlich einzelne Frequenzen zu puschen, damit der Sound nochmal hervorgehoben wird. (Höhen, Hochmitten, z.B.).
Und das schöne ist, es kostet nicht wesentlich mehr:

http://www.musik-service.de/boss-ge-7-prx347de.aspx

mfg:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben