Treter um muffigen Sound zum Slappen aufzupolieren

B
Big-D
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.18
Registriert
06.07.09
Beiträge
350
Kekse
1.325
Ort
Berlin
Hallo Freunde :)

Nachdem ich nun mein Aguilar Fullstack zusammen hab (AG500, GS212, GS115), bin ich soweit erstmal sehr zufrieden. Mein Konto ist nun zwar dünn, der Sound ist aber fett. :D
Für Interessierte: Ein Review ist für irgendwann mal geplant .. wollte ja sowieso schonmal Soundfiles bereitstellen!

Die Boxen deuten schon in die Richtung: 2*12 und 1*15, beide mit Tweeter. Mein Sound fürs Fingerspiel ist recht muffig, die Saiten ein halbes Jahr alt. Und das gefällt mir eigentlich auch. Allerdings kommen nun kleinere Slap-Orgien nicht so recht durch.

Ich suche nun ein Pedal, mit dem ich Mitten etwas raus, Höhen (und evtl. Bässe) etwas reindrehen kann. Ein EQ liegt wohl nahe. Je weniger Knöpfe, desto besser. Ich bin raus aus der "Absolute-Kontrolle-über-10-Kanäle-mit-90-Lämpchen-Phase", nun sehne ich mich nach simplen Geräten. Seit ich den AG500 im Laden angespielt hab, weiß ich, dass es genau jene Geräte gibt, die einem einen Sound bringen, ohne daran zu drehen.

Zurück zum Thema .. wie wärs mit den EHX Bass Metaphors? Empfehlenswert? An dem find ich besonders den Preis gut, den 3-Band-EQ und den Kompressor. Zerre hab ich im Amp, aber evtl. ist die zusätzliche Zerre ja als subtile Zerre brauchbar. Auf Sägezahn steh ich nämlich nicht.

Habt ihr andere Vorschläge? Evtl. käme auch ein DIY param. EQ in Betracht. Da gibts ja hier im Forum einen Schaltplan .. Danke schonmal für eure Hilfe! :)
 
Eigenschaft
 
Mein Sound fürs Fingerspiel ist recht muffig, die Saiten ein halbes Jahr alt. Und das gefällt mir eigentlich auch. Allerdings kommen nun kleinere Slap-Orgien nicht so recht durch.
Das ist das Problem. Es ist wesentlich einfacher einen brillianten/offenen Sound mittels Amp/EQ muffig einzustellen als andersherum.
Daher wäre mein Tipp: Neue Saiten druff und nen EQ kaufen. Der EQ soll dann aber nicht um Brillianzen zu betonen die es nicht gibt, sonder eben diese fürs Finger-Picking dämpfen...
 
Recht habt ihr. Das wäre die weitaus sinnvollere Herangehensweise .. :)

Da hätt ich auch selbst drauf kommen können :gruebel:

Habt Dank!
 
Moin
habs zwar bis jetzt nur einmal kuz antesten können aber das hier wär sicher auch ne möglichkeit :
http://www.musik-schmidt.de/Markbass-Super-Booster.html
kannst mit dem "vpf" regler den sound ganz nett aufpeppen
und hast zusätzlich noch n booster.
gibt auch n kleines video auf der seite ..
gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben