Trittschall

  • Ersteller drummerchris
  • Erstellt am
drummerchris
drummerchris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.19
Registriert
23.01.09
Beiträge
64
Kekse
0
Hallo,
bevor ich wieder mit den "SuFu benutzen!!1!1!1!!"-Antworten zusammengeschnauzt werde, möchte ich anmerken, dass ich die Suchfunktion bereits benutzt habe und nur Themen gefunden habe, die sich auf E-Drums beziehen.

Zum Thema: Ich habe nach langem hin und her endlich den perfekten Aufstellungsort für mein Schlagzeug gefunden und zwar unseren Dachboden. Die Akustik ist brilliant und es ist locker Platz für eine Band. Nur leider ist der Trittschall ziemlich extrem und es hört sich im Wohnzimmer darunter an, wie wenn ich im Dachboden mit einem Hammer auf dem Boden schlagen würde. Alle anderen Geräusche der Toms, Snare und Becken halten sich im moderaten Bereich. Würde mir in diesem Fall ein Podest helfen oder bringt das nur bei E-Drums etwas? Wenn ja, was müsste ich für eine ordentliche Dämmung anstellen und wie viel müsste ich ausgeben?

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Ein Podest würde mir dahingehend auch einfallen. Trittschall ist ja nichts anderes als Körperschall, der sich durch Festkörper (z.B. Wände, Fußboden, Decke) ausbreitet. Also muss man diese Schwingungen entkoppeln, so dass sie sich nicht fortbewegen können.

Eine stabile Platte, die auf Rohrisolatoren, Tennisbällen oder Reifen steht, sollte genug entkoppeln.

Beispiel:

Podest1.jpg


(Quelle Bild: drummerforum.de / User: theambassador)

Wenn der Schlägel auf den Boden schlägt (kenne mich leider nicht mit E-Drums aus), könnte man natürlich auch zusätzlich noch Schaumstoff oder Teppich darunter stecken.

Grüße :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben