Trockene Luft vs. Instrumente...

  • Ersteller Zack ab!
  • Erstellt am
Merano, yeeh!

kannst du mir das mit den silikatplättchen genauer erklären, denn hab mir grad nen semiaku-bass (baujahr 64) bestellt. und den will ich schon pflegen.....

danke!!!!
 
gekko schrieb:
Merano, yeeh!

kannst du mir das mit den silikatplättchen genauer erklären, denn hab mir grad nen semiaku-bass (baujahr 64) bestellt. und den will ich schon pflegen.....

danke!!!!
Vorweg: Pablo (soweit ich mich erinnern kann, ehem. Lateinamerika) und ich (Nordseeküste) sind bzgl. Luftfeuchtigkeit, Temperaturschwankungen und deren Einflüsse auf Musikinstrumente wohl gebrannte Kinder ;).
Ansonsten gibt´s nicht viel zu erklären. Sollte ich meinen Aku einlagern müssen, würde ich einfach ein Silikatbeutelchen ins Schallloch hängen, quasi wie´n Teebeutel. Aber jetzt bloss keine Diskussion anfangen nach dem Motto "Wenn das Ding vollgesogen ist, fängt dann nicht das Holz an zu gammeln?":p
Viel mehr würde mich OT-technisch der Bass interessieren. Hast´n Bild (geht ja auch im Instrumentenforum)?:)
 
Zitat:
Zitat von Bortesch
... Mein 4- Saiter hat auch mal 2 J im Gigbag im Keller "schlaf" gehalten da is nix passiert....
Klar, so es nicht der Heizungskeller ist, herrschen da oft recht konstante Temperaturen, somit verkleinert sich das Kondensationsproblem.

Richtig. 16-18°C und Heizung im Nebenraum das geht super :)

Hängt vielleicht vom Fabrikat ab. Meine Rockbag macht einen überaus soliden und somit fast hermetischen Eindruck. Vorhandene Feuchtigkeit kann sich ja auch im Schaumstoff verkrümeln, egal ob Case oder Bag.

Wieder Zustimmung.Hab einen von GEWA welches Modell?? Aber das hat so ein gorotex Effekt.Weiß ja wohl feuchtigkeit kommt nich rein aber alles andere raus und so... ;)

Jo, werden z. B. Akustikgitarren nicht mannchmal sogar mit Silikatpäckchen versendet/ausgeliefert (weis ich nicht)?

keine Ahnung. einfach bei Conrad eine Hand voll Platinen bestellen dann bekommt man die auch :D Zur Not wenn ihr keine Platinen haben wollt einfach aus Brausetablettenverschlüssen also aus den Deckeln hier http://www.losan-pharma.de/Prospekt/img/roehre.jpg
das Silikat rausholen in geleerte Teebeutel füllen und fertig.
 
Bortesch
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Doppelpost; auf eigenen Wunsch;
gekko schrieb:
das is mein neuer semiaku...
diese beutelchen bekomm ich im music-shop, oder beim tea-shop? ;-)

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=93909
Ach - ja :great:.
Im coffeeshop jedenfalls nicht ;). Spontan fällt mir Elektronikbedarf ein. Die Dinger werden ja vorwiegend für elektronische Geräte, Kameras etc. eingesetzt. Bedenke bitte, ob´s in Deinem Falle/Umweltbedingungen Not tut. (keine zu starke Austrocknung bei "hermetischer Versiegelung"). Nicht, dass wir hier nach einem Jahr von Rissen lesen müssen :eek:.
 
werde mal die technik vom "bortesch" probieren... improvisieren gefällt mir....
rein nach dem zitat aus armaggedon: "russische technik, amerikanische technik? ist sowieso alles made in taiwan!" ;-)

@ d'Averc: haste wahrscheilich recht. jetzt wenn ich ihn bekomme, beobachte ich ihn ein weilchen. schauen wie er sich verhält. im notfall hau ich dich nochmals an...! thx
 
Möchte ja ungern einen uralten Thread wiederbeleben aber einen neuen auf zu machen erschien mir noch schlechter.
Hätte noch eine Heizungsfrage:
Mein Bass steht im Ständer ca. einen halben Meter von der Heizung entfernt, ist das zu nah, egal oder weiter weg stellen (was schwierig wird)?

Besten Dank schon mal.
 
Boah, da haste aber tief gegraben. :D

Also ich würden den Bass auf jeden Fall weiter weg stellen.
Wie steht er denn an der Heizung und was ist das für eine Heizung? Ich frage, weil zum Beispiel Elektro-Heizungen ja nur unten aus diesem Schlitz pusten, aber Wasser/Gas-Heizungen ja auch obenrum ziemlich heiß sind, was absolut nicht gut sein wird für den Hals.
Holz reagiert auf Wärme und dehnt sich aus, kann mir also nicht vorstellen, dass sich das mit einem unter Spannung stehendem Hals verträgt.
Du sagst, du kannst den nicht woanders hinstellen, aber vielleicht könntest du ihn an die Wand hängen?
 
Die Suchfunktion hat "gute" Arbeit geleistet :rolleyes:

Dank dir. Aufhängen geht noch weniger. Muss ich mal sehen das ich einen anderen Platz freiräume. Bei einem Einzimmer Apartment ist der Platz leider sehr begrenzt.
 
Hmm.... :gruebel:
Also wenn du den nicht woanders hinstellen und auch nicht aufhängen kannst, fällt mir jetzt spontan nur ein, denn BAss jedesmal in eine Tasche zu packen und unters Bett zu schieben. :D
Aber das ist ja auch keine Lösung. :nix:
 
Wenn ich im Sommer auf Festivals spiele liegt der Bass oft das ganze Wochenende bei ca. 40-50 Grad im Auto. Da ist noch nie was passiert. Ein ungutes Gefühl hat man natürlich trozdem immer dabei. Man muss ja schließlich nichts herausfordern. Ich würde ihn auch woanders hinstellen.
 
Dank euch. Muss ich eben für die Winterzeit ein anderes Plätzchen finden bzw. wenn ich die Heizung anmache.
40-50 °C? Respekt. Das würde ich mich nicht trauen.
 
Ist dein Instrument kalt, weil du Open Air auf dem Weihnachtsmakt gespielt hast, dann lass in danach zu Hause im Koffer, oder es wird sich Kondensswasser auf ihm bilden. Warte ab, bis auch im Koffer fast Raumtemperatur ist (am nächsten Morgen) und öffne erst dann den Koffer. Anders herum dasselbe: Wenn du in der Kälte spielst, sieh zu, dass der Bass sich langsam abkühlt, da die verschiedenen Hölzer (auch gleiche, wenn sie gesperrt verleimt sind) verschieden arbeiten. Einfach vor dem kalten Weihnachts-Open-Air zwei Stunden im Koffer abkühlen lassen, dann ist er auch stimmstabil.

Grundsätzlich:
a) Alle Temperturschocks sind unschön, je langsamer eine Temperaturänderung ist desto besser.
b) Lagere das Instrument nicht im geschlossenen Koffer oder Gigbag - Licht und Luft ist gut gegen allgegenwärtige Schimmelpilze

Sommer/Winter-Luftfeuchteänderung hat meinen Instrumenten bisher (in den letzen 30 Jahren) noch nicht geschadet. Oder ich bin einfach nicht sensibel genug, es zu merken. Bin ja auch nur Bassist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich dachte immer, dass der Koffer der beste Lagerort ist...mmmhhhh
Aktuell halte ich meine Bässe immer im Koffer...
Vorher hingen die Schätzchen an der Wand...aber irgendwann ging mir das Entstauben (bei den Bässen, die ich eher selten spiele) auf den Kecks;)
Und irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, dass die Kofferlagerung besser fürs Instrument wäre...

salute
 
Naja, das ist wie bei Kameras: Lass das Zeuch in der Foto-Tasche überwintern und du wirst erleben, wie sich früher oder später Muff und Pilz auf den Objektiven ansiedelt. Jedenfalls würde ich zusehen, dass der Basskoffer trocken steht und nicht im Keller.

Ich lagere meine Instrumente an der Wand hängend. Da, wo nicht die pralle Sonne hinkommt, wo keine Heizung direkt drunter ist, wo keine Katze ihre Maniküre macht und wo die Kinder nicht Fußball spielen. Staub ist kein Problem - der setzt sich erst gar nicht ab. Dazu hab ich die Teile viel zu oft in der Hand.
 
Also meinen Instrumenten is auch noch nie was passiert in all den jahren.
Es gibt aber auch Musiker die ihr Instrument bald jede Woche neu einstellen.
Also entweder bin ich eben ein "Grobmotoriker" oder andere sind sehr sensibel.
hatte schon sehr eisige proberäume und es war nie was.
Was ich allerdings mache: ich lasse mein Instruemnt erstmal ans örtlich Klima gewöhnen bevor ich spiele
oder auch stimme.Erstmal 15min bei geöffnetem Bag/Koffer leigen lassen und dann langsam einspielen und stimmen.
Klappt bei mir immer.
 
auch wenn wir hier (mal wieder;) - 2005) die ersten waren:
werft bitte einen blick in https://www.musiker-board.de/modifi...it/505199-vorsicht-vor-halsverzug-saison.html. da steht viel interessantes drin.
es ist ein murmeltierthema (menschen reden ja gerne über krankheiten und katastrophen :rolleyes:) und bei brettzupfinstrumenten im grunde ganz einfach:


  1. kälte an sich schadet nix
  2. wärme auch nicht, so nicht gerade (knochen)leimverbindungen gelöst werden
  3. extreme und stärkere schwankungen möglichst vermeiden. hat ggf. auch wiederum einfluss auf 4.
  4. letztendlich luftfeuchtigkeit im auch für menschen zuträglichen bereich anstreben
;)
 
Danke, das beruhigt mich alles. Hier ist an gut aufgehoben bei Fragen!
 
Cymon
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: spambot terminiert

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben