Trockener Hals beim Singen

  • Ersteller GunnarHB
  • Erstellt am
Aber auch Physiker z.B. sind sich einig, was Begriffe bedeuten, obwohl sie nicht sehen können was los ist. Gravitation z.B. - jeder kennt sie, jeder hat damit zu tun, jeder fühlt sie, trotzdem fühlt sie sich für viele unterschiedlich an, je nach Alter, Gewicht, Zustand. Keiner weiß genau, was sie eigentlich ist und trotzdem ist der Begriff klar. Wenn er fällt weiß jeder wovon die Rede ist. Umgekehrt könnte man komplette Internetforen ausschließlich mit Gebabbel über die Stütze füllen - und käme trotzdem kein Stück weiter.

Vielleicht ist es einfach ein Ego-Ding. Jeder will das Pulver erfunden haben und am richtigsten von allen liegen. Aber laut meiner Insiderinformationen ist das bei den Akademikern genauso und von noch viel kindischerem Gezänke geprägt - dennoch ist das Vokabular einigermaßen definiert. Bei uns geht bei jedem 2. Wort die Mißverständnis-Rallye los :rolleyes:. Vielleicht sollte ich irgendwann den Pschystimmbel schreiben, einfach was festlegen, was dann bei genügender Verbreitung zur Grundlage allen Sängervokabulars wird. Aber was mach' ich dann nach der Mittagspause... :gruebel:
 
dennoch ist das Vokabular einigermaßen definiert. :

Hmmm ... sorry für OT - aber ich denke, dass in vielen Bereichen wissenschaftliche Gesetzmäßigikkeiten "missbraucht" und neu definiert werden, um sie nutzvoll zu verkaufen. zB von der Esoterik. Keiner würde sagen: dieser Vorgang löst eine chemische Verbindung des Hormons XYZ mit dem Enzym CXY aus. Besser klingt: Du fühlst dein Chakra und deine Energien können wieder frei fließen.

Bei Gesang gibt es auch viele wissenschaftliche, anatomische Klarheiten. Nur würde die kaum ein Schüller hören wollen. Also erfinden man schön klingende Worte.
 
Dagegen hat ja auch keiner was. Dumm ist nur, wenn alle dieselben Worte verwenden, aber unterschiedliches damit meinen. Würde jeder für jedes wasauchimmer ein neues Wort erfinden, wär's ja ok - dann gäb's zwar viel mehr Begriffe, aber zumindest könnte man jeden Begriff mit einer Bedeutung verbinden. So reden aber mehrere Leute vermeintlich über dasselbe - und dabei astrein aneinander vorbei - und der Fragesteller ist nach wenigen Posts vollends verwirrt...
Naja, war ja nur so ein Gedanke. Ist so ähnlich wie die Leute, die ständig mit Fremdworten und Fachbegriffen um sich werfen (obwohl es auch verständlich ginge), damit man sie für wahnsinnig intelligent hält. Erinnert mich an's Bullshit-Bingo, das wir früher im Büro gespielt haben, lang ist's her... :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben