Schmerzen im Hals.. Überanstrengt?

  • Ersteller rednaxelaaa
  • Erstellt am
R
rednaxelaaa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.21
Registriert
29.03.09
Beiträge
57
Kekse
0
Hallo,

ich stell mich zuerst mal vor:
Ich bin der Sänger von einer kleinen Band (6 Leute).Wir machen zur Zeit hauptsächlich
Coverrock querbeet von 80er Runaway bis Charts Ein Kompliment.Das .höchste Stück von mir ist denk ich mal I Want to Break free.

Heute morgen hätte ich wieder eine Probe gehabt von unserem Musikverein. Wollte nach einer Party gestern aufstehen keine Chance Hals tut weh und sondern sehr viel Schleim ab und heißer bin ich auch.Ich trinke gerade viel wasser und rede nur das nötigste..

Kurzer Rückblick von meinem Wochenende.
Freitag Band auftritt.
Der Soundcheck begann schonmal nicht wie geplant um 4 Uhr sondern um 6 Uhr.Also schon mal stress.Da noch zwei andere Bands vor uns spielten mussten die auch noch Soundcheck machen und unser ganzen Equipment wurde wieder umgestellt.Plus Monitor Sound....
Die erste Band fing nicht wie geplant um 9 an sondern um halb 11.Wir erst um halb 2 unsere Fans waren schon stinkig und wir eigentlich ziemlich müde.Hab mich dann Backstage ein bisschen eingesungen und mein Hals wurde trocken.Schnappte mir dann Wasser.Als es endlich soweit war unser erstes Lied.Let me entertain you , noch n bisschen rumgehopts dann Schock. Nebel ist abartig Trocken die luft ist hier oben richtig stickig und die Scheinwerfer trockenen dir noch das letzte wasser aus dem Körper.
Im Verlauf hörte ich mich immer schlechter und es wurde für mich eine Qual zu singen.
Unsere Sängerin musste frühzeitig aufhören also musste ich am laufenden Band singen.
Am schluss war ich ziemlich fertig musste sofort hinliegen war dann endlich mit allem eingepackt um 5 zuhause.

Samstag war ich auf nem Geburstag von nem Kumpel.Laute Musik wieder laut sprechen müssen. Hatte ein Schal an...


Ja und wie gesagt heute Morgen plattfuß obwohls noch weiterging...

Hatte die ganze Woche über bisschen Husten aber nicht schlimm und jetz würgts mich richtig.

Sagt ihr das ich was Falsch mache beim singen oder das das einfach zu viel ist den andere Band spielen ja am wochenende 2-3 Gigs.
Ich finde gerade kein Lehrer aber ich muss unttericht nehmen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Alex
 
Eigenschaft
 
Lieber Alex

Deine Erzählung spricht ja für sich; einerseits nehme ich schwer an, dass du dich da ein wenig übernommen und nebenbei wahrscheinlich auch noch erkältet hast;)...den Rest hat der "Nebel" besorgt...:D

Lösungsansätze sind in einem Nachbarthread schon besprochen worden; schau mal rein und mach dich schlau...Ach ja; schmiere deine Stimme ein bisschen mit warmer Milch & Honig...kommt immer gut:gutenmorgen:

https://www.musiker-board.de/vb/allgemein/364091-zwangspause.html
 
Also geht es nicht nur mir so?
Hab halt angst das alles kaputt geht.


Euer Milch&Honig schlürfende
Alex ;-)
 
Am besten wäre es natürlich, sich von einem Logopäden oder Gesangslehrer über die Tücken und Fehler im Umgang mit dem Stimmapparat belehren zu lassen. Nebenbei kann man auch für sich die richtige Gesangstechnik erlernen und das eigene Potential besser ausschöpfen. Ob's du jetzt "riskierst" oder nicht; liegt bei dir! Ich bin zwar kein Sänger aber dennoch Musiker und weiss was "professionelle Hilfe" erwirken kann.
 
Hallo !
Zunächst einmal solltest Du, auch wenn´s schwerfällt, ein paar Tage die Klappe halten und vor allem nicht singen. Sprechen nur, wenn es sein muß - dann aber ganz normal, keinesfalls flüstern, auch nicht schreien.
Wenn die akuten Symptome abgeklungen sind, musst Du dir überlegen, wie es weitergehen soll. Deine Schilderungen hören sich für mich nach der typischen Hauruck-Stimmkillerband an - Covers querbeet und quer durch alle Lagen, verschärfte Arbeitsbedingungen (Uhrzeit, schlechte Luft - schlechtes Monitoring ?), stundenlange gigs.... das übersteht auf Dauer kaum eine Stimme unbeschadet.
Wahrscheinlich schreist Du auch herum, was das Zeug hält, und es ist sehr laut auf der Bühne, stimmt´s ?
Gesangsunterricht ist in solch einem Fall nie verkehrt, aber er ist kein Allheilmittel gegen stimmschädigende Rahmenbedingungen. In jedem Fall wird Dir guter Unterricht zu einer gesünderen Technik verhelfen, die dazu beitragen kann, daß Du solche Abende besser überstehst.
schöne Grüße
Bell
 
Woher weißt du das alles? ;-)
Ja manchmal schrei ich schon das stimmt , und dann soll wieder ein gefühlvolles Lied kommen
das ist voll hart.
Aber so wie ich dich jetz verstanden habe hilft gesangsunterricht auf jedenfall aber soetwas kann
man nicht vollständig verhindern.Ich fange auch oft zu schreien an weil ich mich schlecht hör weil jeder mehr Monitor Soud will.Wäre da eventuell In Ear eine hilfe?

Danke
Alex
 
In Ear kann eine große Hilfe sein, eben wirklich einen guten Sound für Dich zu bekommen, ja. Ich selber schwör' drauf.
Mit IEM und Gesangsunterricht - da reichen aber ein paar Stunden nicht, das solltest Du langfristiger anlegen und so lange Du die Band machst wenn möglich wenigstens alle vierzehn Tage Unterricht in Anspruch nehmen, damit sich die schlechten Angewohnheiten nicht wieder einschleichen - wirst Du es sicherlich leichter haben.

Was Dir sicherlich auch helfen kann, ist wenn Du mit einem Gesangscoach mal über die Setlist gehst. Manchmal kann schon die Reihenfolge der Stücke verdammt viel ausmachen. Damit meine ich jetzt nicht Ballade vs. Rock-Song sondern die jeweiligen Tessituren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben