Trommelflöte / Spielmannszug

mama_goes_wacken
mama_goes_wacken
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.22
Registriert
14.03.17
Beiträge
6
Kekse
519
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

sind hier Menschen, die Ces Flöte spielen? Zum Beispiel im Spielmannszug?

Viele Grüße
Laura
 
Eigenschaft
 
bestimmt! - warte wir es ab,
tiere können ja nicht spielen. :rolleyes:

Das Instrument erreicht eine ähnlich durchdringende Lautstärke wie die Piccoloflöte, was dem Einsatz im Freien und dem Zusammenwirken mit den Trommeln entgegenkommt.
Das Instrument ist schwer zu erlernen, da man mit hohem Luftdruck und sehr präzisem Ansatz auf einem kleinen Mundstück spielen muss.
Die Intonation ist stark abhängig vom Luftdruck und schwer auszugleichen. Trommelpfeifen haben einen Tonumfang von drei Oktaven und klingen eine Oktave höher als die gewöhnliche Querflöten. Die Instrumente sind traditionell in B gestimmt, in einigen Gegenden hat sich allerdings die Ces-Stimmung durchgesetzt

(wiki)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele in einem Spielmannszug mit (mit C und Bassflöte!). Dort wird allmählich ALLES auf Klappenflöten umgestellt. Ich bin sehr froh darüber, sonst würde ich es nicht mehr lange aushalten! Die Intonation der Pfeiffen ist grauenhaft! Wenn ff gespielt wird, sind sie zu hoch, bei pp versterben sie in die Tiefe ...
Zum Glück sind die Klappenflöten jetzt alle in C. Bis vor kurzem waren die meisten (alle außer meiner!) auch gewaltsam in Ces gestimmt: Das Kopfstück ist verlängert! (Viento Ces-Flöte) Da geht gar nichts, wenn wir alle Flöte auf Kammerton A gestimmt hatten und dann einen G-Dur Akkord (D, G, H, D') gespielt hatten, stellten sich mir die Haare auf!
Also EINE Ces-Flöte alleine geht ja noch. Im Zusammenspiel (Spielmannszug) wirds hart ...
Ich bin neugierig, ob wir nach Corona mehr Intonationsübungen spielen werden, ich bin sehr dafür ...
Es gibt ein geflügeltes Wort: “Was ist Dissonanz? Wenn zwei Piccolos unisono spielen!“ Bei den Ces-Pfeiffen dürfen die sogar verschiedene Stimmen spielen, es ist dissonant ...
Wer es nciht glaubt und hören (fühlen) will: Youtube und "Spielmannszug" eingeben ... Bis auf sehr wenige Ausnahmen ist es nur gräßlich!
 
nachfrage:

...Ich spiele in einem Spielmannszug mit (mit C und Bassflöte!). ...

was ist das für eine bassflöte und die hauptfrage? sie hat klappen?


sehr neugierig!
 
V
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Kommerzielles Angebot außerhalb Flohmarkt
Danke, nein! Die Bassflöte ist zur Zeit mein Hauptinstrument! Auch für Solos oder mit Gitarre zusammen! Geb ich doch nicht her! :weird:;)
Ich finde den Klang (und auch die Intonation!) sehr schön. 2 1/2 Oktaven sind leicht und sauber spielbar.
Grundsätzlich kann ich sie nur empfehlen! (ev. noch eine Kontrabassflöte? Vielleicht bald ...)
Und mit Fluteboxing ist das der Hammer!
Also: Ich behalte meine. Kauf Dir selbst eine! ;-)
 
Sämtliche An-und Verkaufsangebote gehören in den Flohmarkt, sonst ist es ein Regelverstoß
Zitat:
7. Kommerzielle Nutzung des Musiker-Boards, Verkaufsangebote, Kaufgesuche
  • Werbung ist in den dafür vorgesehenen Bannerbereichen möglich und in der Regel kostenpflichtig. Eigenmächtige Marketingaktionen werden nicht geduldet.
  • Angebote und Nachfragen zu Waren oder Dienstleistungen dürfen nur in dafür vorgesehenen Bereichen veröffentlicht werden. Für private Verkaufsangebote und Kaufgesuche gibt es einen Flohmarkt. Dort gelten besondere Zugangsvoraussetzungen und Regeln.
https://www.musiker-board.de/threads/board-regeln.1/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben