Trompete = Flügelhorn?

  • Ersteller stoiker
  • Erstellt am
stoiker
stoiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
20.08.03
Beiträge
440
Kekse
609
Ort
Hamburg
Hallo,
ich hab mal eine Frage: ist ein Flügel Horn das gleiche wie eine normale Trompete, oder gibts da unterschiede?

Stoiker
 
Eigenschaft
 
stoiker schrieb:
Hallo,
ich hab mal eine Frage: ist ein Flügel Horn das gleiche wie eine normale Trompete, oder gibts da unterschiede?

Stoiker

Flügelhörner sind stärker mensuriert (breiterer Rohrdurchmesser) und das Rohr verläuft nicht erst, wie bei der Trompete, am Ende konisch, sondern von Anfang an. Die Trompete ist zylindrisch, nur am Ende wirds dann konisch.
 
stoiker schrieb:
Hallo,
ich hab mal eine Frage: ist ein Flügel Horn das gleiche wie eine normale Trompete, oder gibts da unterschiede?

Stoiker

Trompete
Fluegelhorn

Ich hab mal Waldhorn gespielt, habs dann aber gelassen!! Eine der bloedesten Entscheidungen meines Leben!! :mad: :(

Miles
 
@Miles
Das was du unter Flügelhorn zeigst sieht mir nach einer Konzerttrompete aus.
Die gezeigte Trompete ist zwar eine...aber keine gewöhnliche, sondern eine
Hoch Bb Trompete.

@Stoiker
Hab zufällig diese Seite gefunden, um dir zu zeigen was ein Flügelhorn ist.
Ein Flügelhorn klingt viel weicher als eine Trompete... das ist klanglisch der Hauptunterschied.

Flügelhorn
 
Das was Miles als Fluegelhorn zeigt ist ein Fluegelhorn, ein Konzertfluegelhorn!
 
Ein Flügelhorn klingt weicher als eine Trompete. Wenn du aber Trompete spielen kannst, kannst du auch Flügelhorn spielen. Der Aufbau der Instrumente ist zwar nicht gleich, aber vom Spielen her ist es ähnlich.

Es kommt also drauf an, ob du Signale oder schöne lang auszuhaltende Melodien spielen möchtest.

Lass dich da aber vielleicht nochmal von einem Fachmann beraten. Der kann dir sicherlich noch weitere Tipps geben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben