Trompete - Ventile und Wasserlöcher

  • Ersteller bassmüller
  • Erstellt am
bassmüller
bassmüller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.23
Registriert
25.07.11
Beiträge
72
Kekse
1.321
Ausgelagert wurde Beitrag #7 und Diskussion aus dem ursprünglichen Thema:
https://www.musiker-board.de/threads/naturtrompete-mit-loechern.664192/#post-8326224

... aber der Virtuose im letzten Filmchen spielte doch eine Bachtrompete (mit zwei Löchern: eins vorne, eins hinten), oder? Die Funktionsweise ist doch die gleiche wie bei jeder anderen Ventiltrompete - nur die Rohrlänge ist kürzer. Oder liege ich wieder falsch?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trivia: eigentlich hat die zu sehende Trompete sogar [nachgezählt und korrigiert] 8 Löcher: :D
Mundstückaufnahme, Schallstücköffnung, Wasserloch am dritten und vierten Zug (hier mit Wasserklappe, gibt es auch mit Amadoventil usw.) und zur Dekompensation des Luftdrucks ein Loch in jedem unteren Ventildeckel der drei üblichen Ventile plus dem des vierten Ventils. Die Löcher für die Ventilschäfte in den oberen Ventildeckeln lasse ich mal außen vor.

i341207298375579.jpg

Quelle: http://www.tcgakki.com/items05/tc051375.html

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei zwei Wasserklappen wären das dann doch acht? :evil:

Aber jetzt auch für mich: Was ist das "Feststellventil"?
Und hat diese Piccolo keinen - wie heisst der Schieber am dritten Ventilzug nochmal?
Und was ist ein Amadeusventil :engel:?
 
Du hast recht: die Löcher habe ich erst nachgezählt, als ich endlich ein Bild von der YTR 9910 gefunden hatte. Ich habe so ein Teil nur ein einziges Mal ca. 1990 aus der Nähe gesehen, aber die YTR-Bezeichnung und Details wusste ich natürlich nicht mehr.

Ein Feststellventil bleibt in der offenen Stellung, damit kann eine tiefere Grundstimmung eingestellt werden. Bei der YTR 9910 ist das aber nicht der Fall, sie wurde mit zusätzlichen Zügen und Verlängerungsstiften für die A Stimmung geliefert plus einem Schallstück für die C-Stimmung, ich habe das im Beitrag korrigiert.

Zum Vergleich die Wasserlöcher bei zwei Bb-Trompeten (Bb = dt. B):
oben der Hauptstimmzug mit traditioneller Wasserklappe an meiner goldfarben lackierten Yamaha 8335 LA und unten das Amado-Ventil an meiner versilberten Jerome Callet Jazz.

trumpet spitvalves.jpg

Der erste und der dritte Zug sind bei vielen Trompeten über den fest angelöteten oder verstellbaren Fingerring leicht ausziehbar. Damit kann man beim (Trompete in Bb) cis'/des' und d' die zu hohe Intonation ausgleichen und spart sich die zusätzliche Arbeit für den Ansatz. Ein Ausgleich wird nötig, wenn der Notenwert lange genug ist, um im musikalischen Zusammenhang überhaupt aufzufallen.

Es gibt dazu auch mechanische Hebellösungen, sogenannte Trigger:
trumpet1c.jpg
Quelle: http://www.highnotemusicalservices.com/

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst Du das schon? http://www.thejoykey.com/de

Nochmal zum Feststellventil: als Drehventil kenne ich sowas, aber die Trompete auf dem Bild hat ja ein viertes Pumpventil...
 
Wie gesagt, ein Feststellventil spielt hier keine Rolle, das vierte Ventil auf dem Bild zeigt ein Quart-Ventil.

Ich mag die traditionellen Wasserklappen am liebsten. Ich hatte damit nur zwei Zwischenfälle in 30 Jahren, beides Mal am Wasserloch des Hauptstimmzugs.
Einmal fiel mir die Kunststoffdichtung bei meiner ehemaligen YTR 6310Z aus der Wasserklappe und das andere Mal brach an meiner ehemaligen Bach 180ML37S die Feder der Wasserklappe.

Amados sollten immer mitgeölt werden, damit sie nicht festsitzen können.

Alternative Wasserlochdichtungen wie Joykey oder Saturn Water Key lassen mich eher kalt.
Übrigens genauso wie weitere Trompeten, sensationelle Mundrohre und was es sonst so Alles gibt.
Ich habe mittlerweile die drei für mich optimalen Trompeten beieinander und bin mit ihnen glücklich, so wie sie sind. :)

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Der JoyKey ist halt nicht beweglich - ich habe aber auch keine eigenen Erfahrungen damit, scheint aber sehr zuverlässig zu funktionieren.
Irgendwelche magischen Schwingungsverstärker brauche ich auch nicht ;-) - aber ein neues/ anderes Mundrohr oder Schallbecher können fantastisch sein :cheer:


EDIT: So, passt jetzt hier nicht mehr - bitte auch verschieben!:)
Claro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich kann ein Teileaustausch notwendig sein oder für Verbesserungen gewünscht werden.

Aber da ich nach vielen Jahren endlich meine Ideal-Geräte in Top-Zustand beisammen habe, werde ich an denen ohne echte Not natürlich nichts mehr ändern.
:govampire:

Für eine Hoch-B/A oder gar Barock- oder Naturtrompete habe ich weder den musikalischen Trieb noch eine ausreichend gute klassische Spieltechnik.
Ich höre Barock-Musik aber gern und spiele auch gelegentlich aus Frits Damrow, Bach for Trumpet oder Frits Damrow, Sound the Trumpet - jedoch nicht mit einem vergleichbaren Interesse wie ich Jazz und Pop spiele.

Meine Konzerttrompete ist daher auch nur zufällig zu mir gekommen - geerbt - und in der Vitrine bestens aufgehoben. :D

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen hübschen Titel hat der ausgelagerte Thread bekommen. Wobei ich bei Wasserlöchern eher an Szenen in der Savanne denke (Kokodil schnappt knopfäugige Hüpfgazelle beim Trinken), aber das ist jetzt wirklich off topic. Ich bitte um Entschuldigung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben