Trompeten Ansatz Nr.2039

  • Ersteller Uratuso
  • Erstellt am
U
Uratuso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.09
Registriert
14.01.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo

Ich bin 15 Jahre alt und spiel inzwischen 2 Monate. Mein Ziel ist es, in 1 Jahr am Karneval einer Guggenmusik beizutreten. Wenn ihr es nicht kennt, egal.

Ich habe keine Stunden genommen bisher und habe mir alles selber beigebracht...google natürlich für Noten und welches Ventil drücken etc.

Ich kann nun zumindestes das Let me Entertain you von Robbie Williams spielen..ist sicher nicht das schwierigste aber für jemand, der sich vorher nie für Noten interessiert hat, doch eine Herausforderung.

Meine Bedenken:

Ich spiele zwar die Töne sauber und alles ist schön, aber ich halt nicht lange durch. Ich habe Angst das ich mir was falsches antrainiert habe...ich wär froh wenn ich mehr "Puste" hätte um länger durchzuspielen. Ist das nun die fehlende Übung ( ich als Neuling ) oder ist es eine falsche Technik? Oder beides?

Wenns sein muss such ich mir einen Lehrer auf - aber ich möchte nicht diese gesammte theoretische 7. Oktave d-dur chromatisch in 3/4 takt...ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich werde keiner Brass-Band beitreten. Das Wissen brauch ich nicht. Ich möchte einfach länger spielen können. Nützt mir da ein Lehrer?


Edit: Mundstück ist 7C ...hat das auch einen Einfluss?
 
Eigenschaft
 
aber ich möchte nicht diese gesammte theoretische 7. Oktave d-dur chromatisch in 3/4 takt...ich hoffe ihr versteht was ich meine.
geil :D

Es gibt so Leute (zumindest bei uns) die es in der Guggen den neue beibringen "richtig zu schränzen" = laut spielen, wenig aufwand.. das hat dann nicht mehr seehr viel mit der klassischen Trompetenausbildung zu tun :D

was mir aber hilft, sind lange Töne aushalten. Einfach von C-C oder vom tiefen G bis zum G1..
achten solltest du auch auf den Druck der Lippen. Der sollte möglichst gering sein, denn wenn du viel Druck auf die Lippen gibst (Pressen) dann kann das Blut nicht mehr richtig durchfliessen = keine kraft mehr an den Lippen.
Nimm dir für das Zeit, schau in den Spiegel ob du nach einem Stück ganz weisse Lippen hast, sobald du das Mundstück absetzt.. falls ja, dann hast du zu viel Druck :great:

Weiterer Tipp ist von mir einfach= Konzentration, Konzentration, Konzentration.. wenn du es einmal drin hast wirst du froh sein, denn es ist was anderes bei Zimmertemperatur zu spielen oder bei 2° mit Wind und du bist scho 4h in der Kälte unterwegs.. :p

PS: bist du aus der Schweiz?

Gruss
PowerMusic08
 
Siebte Oktave? Oo
Naja, es mag hart/fies klingen, aber wenn dein einziges Ziel die Guggenmusik ist, brauchst du nicht viel und auch keinen professionellen Unterricht. (Das soll nicht allzu abwertend klingen, es ist völlig in Ordnung, wenn dich das glücklich macht)
Schnapp dir am besten jemanden aus der Kapelle oder sonst jemanden, der Trompete spielt und bitte ihn, dir n bisschen was zu zeigen.
Konzentrier dich n bisschen aufs Atmen und halt zum Üben die Töne einfach mal schön lange aus. Ist am Anfang echt ekelig anstrengend aber das wird schnell besser.
 
Mit dem Mundstück kann Dich sicher jemand im Instrumenten-Fachhandel beraten.
Nimm einfach Dein Instrument mit und frag' mal.

Wichtig für guten Ansatz ist auch eine gewisse Einspielzeit vor dem eigentlichen Üben.
Wenn man gleich mit hohen Tönen oder längerem Spielen ohne Pause anfängt, kommt man meist nicht lange hin.
Am besten unterschiedliche tiefe Töne verschiedener Länge spielen oder Tonleitern mit verschiedenen Vorzeichen, aber nicht über das F hinaus.
Wichtig: Zwischen den Abschnitten 20-30 Sekunden Pause.
Das machst Du 10-15 Minuten, dann dürftest Du ansatzmäßig besser klarkommen.
Kann Dir auch ein paar Einspielübungen mailen, die wir mal bei einem Workshop bekommen haben, wenn Du willst.
 
geil :D


PS: bist du aus der Schweiz?

Gruss
PowerMusic08

Ja ich bin aus der Schweiz ;P

Siebte Oktave? Oo
Naja, es mag hart/fies klingen, aber wenn dein einziges Ziel die Guggenmusik ist, brauchst du nicht viel und auch keinen professionellen Unterricht. (Das soll nicht allzu abwertend klingen, es ist völlig in Ordnung, wenn dich das glücklich macht)

Das dachte ich eben auch...ich möchte ja nicht Weltstar werden...:)

@Paladin

Gerne würde ich diese Einspielübungen sehen :)


----------

Ihr rät mir also: Lange Töne aushalten und kontrollieren ob nicht zuviel Druck auf den Lippen ist?
 
Ja ich bin aus der Schweiz ;P



Das dachte ich eben auch...ich möchte ja nicht Weltstar werden...:)

@Paladin

Gerne würde ich diese Einspielübungen sehen :)


----------

Ihr rät mir also: Lange Töne aushalten und kontrollieren ob nicht zuviel Druck auf den Lippen ist?


joop.
und bist du aus der Nähe Luzern? :D

see yah.
 
Ich bin 15 Jahre alt und spiel inzwischen 2 Monate. Mein Ziel ist es, in 1 Jahr am Karneval einer Guggenmusik beizutreten. Wenn ihr es nicht kennt, egal.
Ich habe keine Stunden genommen bisher und habe mir alles selber beigebracht...google natürlich für Noten und welches Ventil drücken etc.

Meine Bedenken:

Ich spiele zwar die Töne sauber und alles ist schön, aber ich halt nicht lange durch. Ich habe Angst das ich mir was falsches antrainiert habe...ich wär froh wenn ich mehr "Puste" hätte um länger durchzuspielen. Ist das nun die fehlende Übung ( ich als Neuling ) oder ist es eine falsche Technik? Oder beides?

Die Chance ist gross, dass es beides ist (muss aber nicht unbedingt sein).
Ich wuerde dir raten, einen erfahrenen Blaeser (oder noch besser: einen
Trompetenlehrer) hinzuzuziehen, und das von dem "live" beurteilen zu
lassen. Eine Antwort hier im Forum muss nicht unbedingt zutreffend
sin, da so etwas schwer in "Ferndiagnose" zu beurteilen ist.

Wenns sein muss such ich mir einen Lehrer auf - aber ich möchte nicht diese gesammte theoretische 7. Oktave d-dur chromatisch in 3/4 takt...ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich werde keiner Brass-Band beitreten. Das Wissen brauch ich nicht. Ich möchte einfach länger spielen können. Nützt mir da ein Lehrer?

Zumindest wuerde er nicht schaden, und es gibt sicherlich auch Lehrer,
die nicht unbedingt auf moeglichst umfassender Ausbiuldung in Musik-
theorie bestehen (auch wenn das sicherlich nicht schaden wuerde, auch
nicht bei "Guggenmusik", die wohl eher "seicht" sein duerfte ...).


Edit: Mundstück ist 7C ...hat das auch einen Einfluss?

Das Mundstueck hat sicherlich einen Einfluss (sowohl auf den Klang als
auch auf die Ausdauer), aber ein 7C ist IMHO fuer Trompete ein mittel-
kleines Universalmundtsueck, mit einem anderen Mundstueck wird deine
Ausdauer vermutlich nicht unbedingt sonderlich zunehmen ...
 

xD okey^^

vell spass bem üebe.
bis nögscht jahr wird das scho laufe mit de Trompete..
ha kolleginne, die hend agfange und hend tiptop chönne mitspele, aber glaub mer..

mit echli disziplin bem üebe wirsch freud ha nachhr bim spele :great:

see yah
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben