Trotz off-Stellung Signal

Nootch
Nootch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
25.03.10
Beiträge
415
Kekse
2.390
Hi,
ich habe ein kleines Problem. Ich habe einen on-off-on Schalter. In der Mittelposition dürfte eigentlich kein Signal durchgehen, tut es aber. Ich habe bisher auch nur einen 2-adrigen Humbucker dort angeschlossen. Masse an 2 und 3 und den "heißen Draht" auf 5 und 6. Das heißt in 2 Positionen sollte Ruhe sein, aber ich höre in allen etwas, allerdings deutlich leiser, bzw. bei HiGain mit Crunchverzerrung.
Mögliche Fehlerquellen, die ich bisher für möglich halte:
-Ausgangsbuchse falsch rum verbunden. Glaube ich aber nicht. Masse ist doch eigentlich außen, oder?
-Masse falsch verbunden? Kann man da etwas falsch machen?

Ich komme einfach nicht dahinter, was es sein könnte. Hab alle Kabel verfolgt und es stimmt alles soweit.

Gruß
Chris


Nachtrag: Wenn ich in die "Kontakt"-Stellung schalte, brummt es kein Stück, sobald ich in eine der anderen beiden Stellungen gehe, brummt es leicht. Das Brummen wird stärker, sobald ich an die "heißen" Kabel mit dem Finger tippe. Und es hört auf, sobald ich nen Massekabel berühre. .____.
Wenn nötig, mache ich am WE mal ein paar Bilder meiner Schaltung.
Die Kabel, die ich verwendet habe, haben alle einen Schirm, den ich am Ende an der Buchse mit an Masse gelegt habe.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass du alles richtig gemacht hast? Irgendwo muss der Fehler ja liegen. ;)

Könnte es sein, dass du einen 3xAn-Schalter hast? Warum hast du die Masse geschaltet? Ist der Schalter kaputt? In der Mittelstellung eines "An-Aus-An"-Schalters (Genauere Informationen wären hier auch hilfreich...) geht jedenfalls nichts durch, wie du richtig erkannt hast - vorausgesetzt, du hast nicht alle Kontakte gebrückt.

Wie wärs mit Durchmessen der Schaltstellungen? Dann siehst du ja, wie der Schalter fuktioniert und kannst ihn entsprechend verschalten. Ansonsten hier nochmal die gängigen Belegungen.

Tja, mehr kann ich auch nicht mutmaßen. Es muss zwar kein Foto sein, aber ein Aufbau deiner Schaltung vom Tonabnehmer bis zur Klinkenbuchse wäre echt hilfreich. Zeichne das doch einfach auf.
 
CCI14092012_00000.jpg

Offiziel ist der Schalter ein-aus-ein. Was anderes wäre doch zu teuer, oder? Ich wollte eigentlich einen on-on-on haben... :D
Es ist halt komisch, dass da scheinbar kein "ganzes" Signal kommt. Das mit der geschalteten Masse hab ich gestern schon geändert. War ne dumme Idee. Wollte den Schalter nur schon ein bisschen vorbereiten, weil da noch ein splittbarer HU reinkommt. Deswegen ist der HU auch in der Mitte vom Schalter und das weiterführende Kabel unten.
 
An-Aus-An kostet genauso viel wie ein 3xAn, +/- ein paar Cent. Außer du benutzt einen besonderen Typ, bei dem die eine Variante selten verwendet wird. Gerade bei Gitarren wird aber eher 3xAn bevorzugt.

Ok, analysieren wir mal, was du da hast: Wenn der Schalter nicht kaputt ist, sollte das schonmal passen. Die Verschaltung des Vol-Potis sieht für mich i.O. aus, beim Tone-Poti solltest du noch einen Anschluss auf Masse legen. Ich nehme an "TS" ist ein "An-An"-Schalter, der als Killswitch dient. Ergibt irgendwie keinen Sinn, sieht aber auch i.O. aus.

Lies dich mal durch den Rockinger-Workshop für Tonabnehmer und Schaltungen, da steht alles drin, was du zur Fehlersuche wissen musst. Ich würde ja die beiden (bzw. erstmal den einen) Tonabnehmer so verschalten, wie auf dem Rockinger-Schaltplan und mit dem "Killswitch" wie ebenso dort beschrieben verfahren, wobei dieser erst nötig ist, wenn der 2. Tonabnehmer da ist und du feststellst, dass du einen 3xAn-Schalter hast.

Tut mir leid, dass ich dir nicht besser helfen kann, aber es schadet nicht, das Ganze selbst noch mal durchzugehen.
 
Der Killswitch ist der Pickupschalter, um Hals und Brücke zu schalten :D
War nur zu faul den zweiten da mit einzuzeichnen.
Wenn du sagst, dass ein an-an-an nicht teurer ist, wo finde ich dann sowas? Weder Conrad noch sonst ein Elektroladen konnte mir sowas anbieten.

Edit: Hab bei Big T einen gefunden, aber der ist sau hässlich :D
Sollte auch in ne 12,5er Bohrung passen.
Ich hab da eher an sowas gedacht: http://img.directindustry.de/images_di/photo-m2/dichter-kippschalter-6088-2310513.jpg
 
Moin.

Musikding hat da schon mal die völlig hinreichende Produktpalette. Wenn du suchst, wirst du die Schalter und 1000 ähnliche Versionen auch im Netz in verschiedenen Läden finden.
12,5mm-Bohrung ist da schon schwieriger, ich hab auf die Schnelle auch keinen gefunden. Das Bohrloch kleiner zu machen ist doch aber auch kein Akt. Warum nimmst du eigentlich keinen Standard-Schalter für Tonabnehmer, wie in gibsonartige Gitarren verbaut haben? So ganz durchschaue ich deine Absichten immer noch nicht, aber ich bin sicher, es geht einfacher, als du es machst.

Mich würde mehr interessieren, wo jetzt das Problem mit dem alten Schalter lag und ob es überhaupt daran lag. Kannst du das Ding nicht mal durchmessen, um zu gucken, welche Kontakte in welcher Schaltstellung verbunden werden? Geht zur Not ja auch mit ner Batterie und ner Glühlampe.
 
Ja, durchmessen kann ich. Mein Problem liegt darin, dass ich mir einen splittbaren HU bestellt habe, den Schalter habe ich nur schon vorher eingebaut und der alte ging für sowas natürlich nicht, weil der nur 1-polig war.
Das hier ist ja kein normaler 2-poliger, oder http://www.goeldo.de/artikel.php?artgr=18
 
Was ist für dich "normal" und welchen Schalter wolltest du verlinken?
 
Normal ist für mich so ein Industrieschalter mit Gehäuse.
Huppsa. Da ist was schief gegangen. Ich wollte den EL33C verlinken.
 
Das ist ein gibsonartiger Standard-Schalter mit zusätzlichen Lötösen, eigentlich 2x1-polig.

Ich kann dir nur raten, das Bohrloch zu verkleinern (Unterlegscheibe o.ä.) und einen Miniswitch (Gehäuse-Industrieschalter) zu benutzen. Die gibt es wirklich in allen Bauarten und du findest überall die passenden Schaltskizzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit der Unterlegscheibe hab ich ja schon gemacht. Sieht sau hässlich aus. Muss nochmal schauen, ob ich da noch eine aus Edelstahl finde, die schicker aussieht. Danke dir erstmal für deine Hilfe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben