2 Humbucker splitten mit On/Off/On?

  • Ersteller Gary Moore
  • Erstellt am
Gary Moore
Gary Moore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.13
Registriert
04.03.07
Beiträge
1.909
Kekse
3.149
Ort
im wunderschönen Franken
Hi,
ich habe mir eine Schaltung für meine LesPaul überlegt. Ich will die 2 HB splitten. Ich möchte das mit einem On/Off/On Schalter machen, und zwar so. Ich habe das ganze mal schnell mit Paint aufgezeichnet. Die 3 möglichen Schalterstellungen bezeichne ich jetzt einfach mal mit (1) = Schalter nach links, (2) = Schalter in der Mitte und (3) = Schalter nach rechts.

In der Mittelstellung (2) sind ja beide roten Drähte nicht mit Masse verbunden, d.h. beide Pus sind Humbucker. Bei (1) ist der Bridge-HB mit Masse verbunden, d.h. Bridge-Hb ist gesplittet, Neck-HB nicht. Bei (3) ist der Neck-Hb gesplittet und der Bridge nicht.

*siehe Anhang*

Funktioniert das?:gruebel:


Edit:
irgendwie ist das Bild sehr klein geworden. Deswegen versuche ich es nochmal mit Worten.
An Pin 1 soll der Neck-Pu, an Pin 2 die Masse und an Pin 3 der Bridge Pu.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Unbenannt.bmp
    27,8 KB · Aufrufe: 192
Grundsätzlich wird das funktionieren, ist aber wenig praktikabel, da immer nur einer der beiden Humbucker in den Split-Mode gebracht werden kann. Beide zusammen? Fehlanzeige!

Wenn Du einen zweipoligen Umschalter verwendest, kannst Du beide Pickups zusammen in den Split-Mode bringen. Damit verdoppeln sich die Klangmöglichkeiten Deiner Gitarre.

Die Krönung sind natürlich zwei unabhängige Schalter.

Weitere Infos zum Splitten von Humbuckern findest Du in folgenden Artikeln:
  1. Humbucker als Pseudo-Single-Coil

  2. Gesplitteter Humbucker im klanglichen Griff

  3. Tri-Sound für einen Humbucker mit zwei Schaltern
Ulf
 
Wenn Du einen zweipoligen Umschalter verwendest, kannst Du beide Pickups zusammen in den Split-Mode bringen. Damit verdoppeln sich die Klangmöglichkeiten Deiner Gitarre.

Moment!
On/Off/On:

Bridge, beide, Neck (alles seriell) -> 3
Split Neck: Beide, Neck -> 2
Split Bridge: Beide, Bridge -> 2

Macht insgesamt 7 unterschiedliche Positionen/Sounds.

2poliger Umschalter:
Bridge, beide, Neck (alles seriell) -> 3
Beide split: Bridge, beide, Neck -> 3

Macht also nur 6 Positionen! ^^
 
Moment!
On/Off/On:...

Macht insgesamt 7 unterschiedliche Positionen/Sounds.
Das ist richtig! Meine Aussage bezog sich auf Standard HH mit Single-Split und da sind es dann nur sechs!

Ulf
 
Aaaaasö.
Dann fand ich das missverständlich ausgedrückt ;)
 
Hi,
danke für die Antworten.

Ich hatte heute Zeit, es zu testen, funktioniert wunderbar:).

Klar ist das ganze nicht wirklich flexibel, aber ich brauche in meiner Coverband ab und zu einen Singlecoil-artigen Sound, auch wenn die Strat mal zu Hause bleibt. Da ich nur noch ein paar On/Off/On-Schalter hier rumliegen habe wollte ich es jetzt einfach "provisorisch" Lösen, bis wieder genug Sachen für eine Musikding-Bestellung zusammen gekommen sind. ;-)
Wie ich es dann genau mache weiß ich noch nicht, entweder einen On/Off-Schalter pro Humbuker, oder einen 3-Wege-Schalter pro Humbucker für Seriell-Split-Parallel.:gruebel:;)
 
Tach Gary,

wo willst Du den schalter an der Les Paul denn unterbringen?

Ohne Bohren könntest Du z.B. auf einen Volume-oder Tone-Regler verzichten (dementspr. Master Volume / Master Tone verwenden) und nen 4-Positionen-Drehschalter einbauen. Dann haste alle 4 Split/Nicht-Split-Varianten an Bord. Nur so als Anregung..

Gruß Bernhard
 
Hi,
der sitzt jetzt zwischen den 2 Tone-Potis ;-)
 
Ich hab bei meiner Paula PushPull Potis eingebaut, das macht wenigstens keine zusätzlichen Löcher. Ist Allerdings nicht wirklich preiswert. Who cares ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben