Troubleshooting: Amp läuft nimmer!

Robots
Robots
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.14
Registriert
27.03.07
Beiträge
1.829
Kekse
4.616
So, jetzt hab ich den Salat. Mein Amp is hinüber, ich weiß aber nich wieso. Damals als ich mal geschrieben habe mein Amp sei kaputt, waren es nur die Röhren, die einfach nicht zuverlässig gearbeitet haben. Damals war der Amp bis zum heutigen Tag, technisch gesehen völlig in Ordnung.

Inzwischen bin Amptechnisch zwar immernoch ein Anfänger, weiß aber trotzdem wie man Endstufen einmisst und wie man Biast. Für ein ordentliches Troubleshooting reichts aber nicht.

Problem: Der Amp gibt einen Ton von sich als ob man mit einem defektem Kabel spielt. Es knistert kurz und dann kommt kurz ein lauter ton, man spielt ein paar Chords und schon ist es wieder leise und es ist fast kein Signal zu hören.

Als erstes habe ich Ersatzröhren ausprobiert. Ich habe die Röhren Paarweise durchgetestet und es war das gleiche mit einem neuem Quad. Ebenfalls die Vorstufen gewechselt. Genau das gleiche Ergebniss. Der Master is nich mehr so richtig effektiv, ebenfalls stirbt das Signal schneller, wenn ich wenig Preamp Gain aufdrehe... Hm..

Jetzt bin ich schon mit meinem Latein am Ende. Komisch ist, wenn ich den Preamp voll aufdrehe, stabilisiert sich das Signal etwas und man kann mit viel Preamp Gain spielen...:gruebel:

Ich wohne in 78467 Konstanz. Ich brauche diesmal nen Techniker mit Know-How. Hat jemand einen Tip und eine Idee wie ich jemanden überhaupt finde? Schweiz bis Wintherthur, Zürich würde zur Not auch gehen...

Lösungsvorschläge oder Ideen wären gut, weil ich am Samstag einen Gig habe und extrem auf den Sound angewiesen bin ;)
 
Eigenschaft
 
Hmm, scheiße...
Könnte evtl irgendwo ne kalte Lötstelle sein? Konnte aber natürlich auch alles andere sein. Mal Vorstufenröhren durchgewechselt?

Empfehlen kann ich dir den Tech vom Station-music - ist zwar ein Stück zu fahren, aber der Mann nimmt sich Zeit, wenn du nen Termin ausmachst - und das ganze recht günstig! Halt ein Ampliebhaber.
Nummer hab ich grade nicht parat aber du kannst im Laden anrufen und nachfragen..

Sonst fällt mir leider keiner ein, sorry..
 
Zuletzt bearbeitet:
Stationmusic is halt echt sauweit. Da müssten wir ja 6-7 Stunden fahren hin und zurück.
Aber zur Not, ich würds vielleicht tun...

Ja, ich habe wie gesagt Vor & Endstufen gewechselt. An den NOS Röhrchen kanns nicht liegen... Hmm...

Ich habe einen Blick auf das Board geworfen, konnte aber mit bloßem Auge keine gelöste Lötstelle erkennen. Was halt scheiße ist, ist dass ich ihn bis spätestens Samstag wieder Startklar haben muss.
Du kannst dir nicht vorstellen, wie unfassbar schlecht es in der Probe ohne den Rhytmus Sound von dem Amp klingt. Das ist nicht mehr feierlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwelche Kondensatoren oder wiederstände nicht mehr da wo sie seien sollten...
oder sind die aufgequollen...

wenn du mehr leistung allgemein gibt, wirds lauter? oder wird es da auch leiser das signalsterben...
vllt haste auch ein Netzteil Problem...

Gruß JD
 
nee, wird schon noch lauter, allerdings vielleicht noch halb so laut wie normalerweise.
netzteil problem? wie äußert sich das?

ich krieg echt's kotzn...
 
So siehts leider aus :(
Die Röhren waren aber schon mal eine sichere Differentialdiagnose :D
 
Ach ja: FX LOOP funktioniert. Leider ist der Matamp FX Loop crap. Extremer Crap. Aber er geht.
 
Wie? Von der Vorstufe raus in einen anderen Amp geht oder in die Loop rein über die Matamp Endstufe in die Box geht?
 
das zweite geht...also fx loop -> gitarre rein -> endstufe.
leider ist der fx loop der matamps nur auf rack effekte mit sehr hoher impendanz ausgelegt. gitarren oder pedals klingen als würde man höhen wegschneiden .. haben viele diese amps, ich verstehs nich wieso man sowas verbaut.

also liegts wohl am preamp?!
 
Scheint so. Oder Halt am Loopsendtreiber, wenn man den Loop nicht wegschalten kann.

Lg :)
 
Hi,

um welchen Amp handelt es sich? Ich frage wg. Schaltplan. Hast Du schon mal den Lautsprecher getestet? Kämst Du auch nach Stuttgart zu mir, dann könnten wir den Amp wenigstens auf die Schnelle checken. Ob freilich bei einem defekten Ersatzteil schnell ein Ersatz aufzutreiben ist, wage ich zu bezweifeln (hängt starkt davon ab, was den von Dir beschriebenen Effekt verursacht...).

Gruß Michael
 
Ich würde auf defekte Vorstufen tippen
 
Hi,

um welchen Amp handelt es sich? Ich frage wg. Schaltplan. Hast Du schon mal den Lautsprecher getestet? Kämst Du auch nach Stuttgart zu mir, dann könnten wir den Amp wenigstens auf die Schnelle checken. Ob freilich bei einem defekten Ersatzteil schnell ein Ersatz aufzutreiben ist, wage ich zu bezweifeln (hängt starkt davon ab, was den von Dir beschriebenen Effekt verursacht...).

Gruß Michael

Matamp GT1... Ich weiß nicht woher man dafür den Schaltplan bekommen sollte.

Wegen der Vorstufen... Ich habe bereits alle Röhren gewechselt, das kann es also nicht sein.
 
Ok, ich dachte Du hattest nur die Endstufenröhren gewechselt.
Dann vergiss meinen Vorschlag:D
 
Matamp GT1... Ich weiß nicht woher man dafür den Schaltplan bekommen sollte.

Eventuell einfach mal beim deutschen Vertrieb in Kiel nachfragen, die sind nämlich auch Service-Center in DE ;). Und eigentlich wäre auch mein Rat den Amp dort hin zu schicken und einmal komplett durchchecken zu lassen. Ansonsten könntest du mal bei Audio Amp Co. anfragen die sitzen in Hermaringen ~200km von dir.

Grüße
 
äh kollege.. das war an meinem Attax 200 mit den netten verlöteten Teilchen...
da is das Signal auch mehr oder minder gestorben...
gut vllt stell ich mir das signalsterben auch anders vor...
da waren kondensatoren in der Vorstufe aufgeplatzt...war alles normal am anfang beim spielen,
dann is das ding signal beim anschlagen immer sofort leise und leicht kratzig geworden...

also lass bitte kommentare wie "ja ne is klar" das hilft keinen...

zum Netzteil dachte ich vllt, dass es (wie beim PC) vllt zusammenbricht... but on second thought i would say... no...

Die röhren in der Vorstufe hatte er bereits gewechselt... daher die Kondensatoren/widerstände...
 
War bringt es ihm nochmal, wenn du blind herumratest, was der Amp haben könnte? Reparieren kann er ihn eh nicht.. mhhhhhh.
 
Ich tippe eher auf einen Widerstand an einem Kondensator;)

Denn wenn es vorher einen Ton gibt, lädt dieses Signal den Kondensator auf.
Ist der aber aufgeladen und kann nicht mehr entladen werden (durch einen Widerstand),
so kann er auch nicht mehr umgeladen werden (wichtig für das Signal).

Also, mal an den Gitterwiderständen schauen;)
mfG

EDIT: @kramusha:
Dann weiß er wenigstens, wo er suchen muss...
 
Hi,

das was du beschreibst ist oft ein Problem mit dem in den Buchsen eingebauten Schaltern.
Damit wird z.B. der FX-Weg überbrückt, wenn nichts eingesteckt ist, etc.

ACHTUNG: Stromtod!

Normalerweise sind offene Klinkenbuchsen verbaut, da kann man Testen:

Amp offen in Betrieb nehmen, mit etwas ISOLIERTEM (Schraubendreher zur Not...)
fest auf die Schaltkontakte drücken, wärend das Zirpen/Aussetzen/Kracksen hörbar ist.
Wenn sich's beim drücken ändert, ist das das Problem, ich hatte das schon sehr oft bei Amps die ich repariert habe.

Ansonsten kannst du mal in München vorbei schauen und ich repariers dir gern.

- pit
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben